News Im Test vor 15 Jahren: Sparkles Calibre GeForce 8600 GT lief weit abseits der Norm

Wundert mich nicht dass die Karte an vielen hier vorbeigegangen ist. Die ganze 8600er Serie war ein Schuss in den Ofen. Leider völlig überteuert für die gebotene Leistung. Sowohl die darüberliegende 8800 GT als auch die Karten von AMD zu der Zeit boten deutlich mehr fürs Geld (Man bekam für praktisch den gleichen Preis eine HD3850 mit fast der 2x Leistung). Ich weiß, es ist heute schwer vorstellbar, dass 150€ mal zu teuer gewesen sind, aber so war es nun einmal damals, als die Preise noch normal waren.
Hat Nvidia dann auch letzendlich mitbekommen, dass die 8600er niemand haben wollte, die nachfolgende 9600 GT war doppelt so schnell wie eine 8600 GTS und absolut eine Empfehlung wert.
Leider kann ich daher auch das Fazit im Artikel absolut nicht nachvollziehen:
"Eigentlich handelte es sich bei der Sparkle Calibre GeForce 8600 GT um eine tolle Grafikkarte. Sie war günstig......................"
Ähem, nein, leider nein, leider gar nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und lubi7
Schöne Karte und guter Bericht.
Hab damals geschwankt zwischen 8600 GT und HD 2600 XT, dann ist doch die HD 2600 XT geworden.
 
Das Feature der Temperaturanzeige finde ich persönlich extrem gut.
Klar, es macht die Karte nicht schneller und man kann es auch per SW / OSD bequem auslesen, aber für mich wäre so etwas weit sinnvoller als das ganze sonstige RGB bling bling, welches eh schon quasi immer dabei ist.
Da könnte man sich als Hersteller doch für die paar Cent mehr auch ein kleines Display an den 3 Slot Kühler hängen.

NZXT macht es hier ja schon vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Grübelfisch, NMA und 2 andere
1660382011186.png


Arctic, so einfach war es früher mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, PusteBlume0815 und lubi7
PusteBlume0815 schrieb:
damals schon Gehäuse mit Seitenscheibe
IMG20220813111227.jpg


IMG20220813111245.jpg


IMG20220813111300.jpg


Eigentlich gehört ein 80mm Lüfter in die Seite, aber der 120er hat mehr Durchsatz bei weniger Lautstärke.
Die Kaltlichtkathode funktioniert nach 19 Jahren auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Y2KCertified!, aleqx und 9 andere
Half Topc:

Solche "Gadgets" vermisse ich, dass ein oder andere Mal, schon sehr.
Auch wenn es sich bei diesem Feature wirklich um ein sehr spezielles User-Case handelt, so ist, für mich, der praktikable Nutzen, häufig gegeben.

Eine Debug/ Fehlercode Anzeige gehört, für mich, auf jedes modulare Bauteil .
Mir ist bewusst, dass die Integration, im mindesten eine zusätzliche Herausforderung darstellt und auch die Kosten hierbei nie unberührt blieben.
Aber dennoch, schöne Welt des Nerdtumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Grübelfisch und FR3DI
Mystique_ schrieb:
Warum keine Umlaute? 😆
Wenn man mit dem Smartphone tippt ist es schneller als jedesmal ewig und drei Jahre auf die Umlaute zu warten.

Orthoggraphisch ist das vollkommen legitim und korrekt.
PS.: Es gibt auch PC Tastaturen welche keine Umlaute darstellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystique_ und FR3DI
andi_sco schrieb:
Eigentlich gehört ein 80mm Lüfter in die Seite, aber der 120er hat mehr Durchsatz bei weniger Lautstärke.
Die Kaltlichtkathode funktioniert nach 19 Jahren auch noch.
Das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Damals hatte ich noch so einen beigen typischen Computertower, wie ihn wohl 95% aller Leute hatten.
 
Schade dass man nicht mehr so abweichen kann von der Norm. Das sollte ein muss sein.
Aber abseits von dem, haben die sich auch mega mühe gegeben was Design angeht.
Heute ist es ein 3 Propeller 0/8/15 gähnende langweile Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Grübelfisch
Ich hatte die GT8600 von XFX 256MB und habe sie noch eine Weile mit meiner HD3850 und der HD4830 zusammen als Physik Karte genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
PusteBlume0815 schrieb:
Da steckt meine aktuellste Hardware drinnen:
Core i3 10105 und Radeon RX 6400 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und FR3DI
Ich hatte damals die passiv gekühlte 8600 GT von Gainward, hat super funktioniert in meinem Gehäuse mit Netzteillüfter direkt gegenüber. Also die GPU war also schon sehr sparsam. Umso schwächer von Sparkle, dass sie da keinen vernünftigen leisen Kühler verbaut gekriegt haben, wäre echt nicht schwer gewesen.
 
PERKELE schrieb:
Wenn man mit dem Smartphone tippt ist es schneller als jedesmal ewig und drei Jahre auf die Umlaute zu warten.

Orthoggraphisch ist das vollkommen legitim und korrekt.
PS.: Es gibt auch PC Tastaturen welche keine Umlaute darstellen. ;)
Kuhl, das hat Style!
 
Interessante Karte, kannte ich so auch noch nicht. Vor allem das Display finde ich klasse. Fände ich für heutige Grafikkarten aber auch interessant, z.B. für Fehlercodes wie auf teureren Mainboards...
 
Vulture schrieb:
... die nachfolgende 9600 GT war doppelt so schnell wie eine 8600 GTS und absolut eine Empfehlung wert ...
ja, die 9600 GT ist legendär und war eine meier Lieblingskarten.
Hatte mir 2008 die BFG 9600 GT OC geholt - war schon Nice.😁

Halbes Jahr noch gedulden - dann kommt der Retro-Artikel. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Vulture und Butterhützchen
Flossenheimer schrieb:
Das waren wenigstens noch vernünftige und real leistbare Preise
Du sagst es, damals hat das Highend Modell 600€ gekostet.

Leider ging die Karte auch an mir vorbei, auch wenn da noch was Kitzelt im Kopf wegen „Caliper“. :D

Edit:

@andi_sco

Das nenne ich mal einen tollen PC :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Zweitrechner damals eine "normale" 6600GT mit P4 2,8GHz. Im Hauptrechner eine 6800GT. Ich verstehe es bis heute nicht, warum NVIDIA dort keine Lüftersteuerung eingebaut hat. Mit Speedfan war es kein Problem die Lüfter temperaturgesteuert laufen zu lassen. Allerdings fand ich die Lösung erst Jahre später. Im Leerlauf waren die Karten echt nervig.
 
Zurück
Oben