sparen sich die deutsche Unis zu tode?

HD4890

Banned
Die Situation in unerer Uni ist katastrophal. Gestern began unser neues Semester und da patzte der Hörsaal aus allen Nähten, da Ba und Diplom Studiengänge gleiche Vorlesung haben. Wir haben jetzt fast nur noch eine Art "Hörsaalübung" da sich der lehrstuhl nur 1 oder 2 Übungsleiter leisten kann. Die Dozenten beklagen den Personalmangel, ihnen seien die Hände gebunden da das Budget gekürzt wird etc...

Wie sieht bei eurer Uni aus?

Bei uns gibt es eigentlich nur noch Kleingruppenübungen. Gabs zwar vorher auch schon in manchen Vorlesungen, aber seit Studiengebühren eigentlich fast nur noch.
Wobei das Budget der Lehrstühle auch stark von Drittmitteln abhängt.
Wenn Forschungsprojekte auslaufen, dann wird auch erstmal kein neuer Ingenieur eingestellt.

Drittmittel dürfen sich höchstens indirekt auf die Lehre auswirken, da die Uni Stellen entsprechend der Lehrzuweisung bemisst.
In welchem Semester bist du? Bei uns waren es zu Beginn ähnliche Bedingungen; je höher das Semester, desto besser die Bedingungen.

Das Problem ist, dass Neubauten alles andere als günstig sind und Personal leider auch nicht unbegrenzt geholt werden kann.

Unsere HS platzt Hörsaal-technisch auch aus den Nähten, aber der Dekan hat erklärt, dass es uns im Verhältnis zu anderen noch gut ginge und das Land keine Neubauten subventioniert (so viel Vorraussicht sieht man leider selten)... momentan wachsen die Studienzahlen vielleicht noch, in 10 bis 20 Jahren ist aber mit einem sehr großen Einbruch zu rechnen. Deshalb würde das Land z.B. nur Mieten für Hörsäle bezahlen (aber woher nehmen?).

Und wie gesagt, das pendelt sch ein, zudem ist die Motivation der Leute in den ersten Vorlesungswochen noch größer...

Welche Uni?

Ich studiere jetzt im 9.Semester Maschinenbau an der TU Chemnitz. Solche Zustände sind mir da noch nicht untergekommen. Die Hörsäle sind ausreichend groß und bei Übungen sind selten mehr als 15 Leute in einer Gruppe. Außerdem war die Auslese, besonders im Grundstudium, so brutal, dass nicht mal die Hälfte von uns übrig geblieben ist.
Bei den (nutzlosen) Studiengängen der phil. Fakultät siehts allerdings nicht ganz so rosig aus, da dort kaum Drittmittel eingeworben werden können und sich übermäßig viele (besonders die holde Weiblichkeit) in die Studiengänge einschreiben.

Volle oder auch übervolle Hörsäle kommen je nach Studiengang immer mal vor. Gerade bei schweren Vorlesungen, da die gerne 2 oder 3mal besucht werden und zu den Erstis jedes mal ne große Zahl Alte kommt.
Hier in Aachen wird grad eher geklotzt als gespart. Die haben in den letzten drei Jahren bestimmt 5 -6 neue Gebäude aus dem Boden gestampft. Zwar keine wirklich großen Hörsäle aber viele Seminarräume und Institutsgebäude.

Moinsen,

also ich muss sagen das es bei uns mit dem Platz und den Gruppengrößen immer noch gereicht hat. Allerdinsg bis jetzt! Einer unserer Profs. dachte sich das er ja Den Masterstudiengang im Sommer wie im Wintersemester anbieten kann und nun haben ein haufen Leute den Kurs gestürmt und wir haben Teilweise mit denen. Die Räume Platzen jetzt fast. Eigentlich sollten es in einem Masterstudiengang nicht mehr als 10-15 Leute sein jetzt sind wir wie gesagt teilweise über 40. Ist leier alles nicht ganz durchdacht worden.

Bin zwar noch kein Student, aber ich habe mal gelesen, dass Kinos teilweise zu Hörsälen umfunktioniert werden. Kann das irgendwer bestätigen? Falls ja sind die Stühle sicherlich um einiges besser als die aufklappbaren Holzdinger.^^

Zuletzt bearbeitet:
Volle Hörsäle haben wir hier auch. Bin Erstsemester an der Uni Essen für Mathe/Informatik auf Lehramt.
Insbesondere in Mathe...
Wir sind da zusammen mit den BA`s zusammen. Zudem noch viele höhere Semester.
Stehen ist da an der Tagesordnung. Naja, ich lebe damit...

stehen?
also das wär doch das allerletzte...
da bin ich ja froh dass ich an ner relativ kleinen fh (4000 studenten) studiere! und wird jetzt auch ausgebaut, weil die zustände nicht mehr tragbar sind!

jetzt im schwerpunkt sind wir genau 15, so machts echt spaß

In Darmstadt wurden schon Vorlesungen aufgrund von Hörsaalmangel in Kinos ausgelagert. Hab das Angebot leider nicht wahrgenommen. Die Grundstudiumsvorlesungen sind zum teil überfüllt, aber mit zunehmendem Vortschritt im Studium erledigen sich die Platzprobleme, an deren Stelle treten Probleme wie das Überschneiden der Vorlesungstermine.

Richtig, viele Leute kommen dann dubioserweise nicht zur Vorlesung...
Beispiel: Programmiervorlesung Freitag 10:00, einzige Vorlesung am Freitag... Script 1:1 im Internet.
Letzte Woche 6 von 70 Leuten da, nächste Woche dann auch ohne mich ;)

An meinen Lehrstuhl kommt bei den Pflichtveranstaltungen 1 WiMi auf ca. 100 Studierende. Es geht aber auch nicht anders, weil wir knapp 1000 Studierende dieses Semester haben. Zusätzlich müssen wir auch noch das weiterführende Angebot für die Vertiefungsrichtung aufrechterhalten, wo dann auch wieder Leute eingesetzt werden.

Es gibt einfach nicht mehr Personal.

Ich habe das Gefühl, dass meine Entscheidung, statt auf eine Universität auf eine mittelgroße Fachhochschule zu gehen (etwa 7.000 Studenten) eine gute Entscheidung war. Bin jetzt im ersten Semester Maschinenbau, wurden eingeteilt in 6 Gruppen, in denen die Vorlesungen gehalten werden - also etwa immer 30 Mann pro Vorlesung, Übungsgruppen und Tutorien in Massen und in diesen kleinen Gruppen.

Oder kriegen die FHs mehr Geld zugewiesen?

Gruß,
[sauba]

Wenn du meinen Professor hättest, dann könntest du dir dass auch leisten.
3 Vorlesungen bisher und immer liest er das Script wortwörtlich ab. Das ist aber gleichzeitig im Internet.
Seine Vorlesungen sind die am schwächsten besuchten überhaupt an der Uni :D

hat nicht unbedingt was mit der größe der uni zu tun sondern auch was man studiert.
TU Dortmund hat Schätzungsweise 23000 Studenten. Mit mir haben ca. 150 E-techniker angefangen. Da ist kein Hörsaal zu klein^^. Mathe war ein bisschen voller da mit Physikern und noch son paar zusammen.
Ist schon praktischer mit so einer kleinen Zahl dann kann man auch einfach mal zum Lehrstuhl gehen und die Assistenten haben Zeit einem nochmal was zu erklären falls man noch fragen hat.

Zurück
Oben