Sparkle 8800 GTX laut bei S.t.a.l.k.e.r daddeln

KlaraKorn

Cadet 3rd Year
Hallochen zusammen...

ich wollte mal gefragt haben ab wieviel Grad Celsius der Lüfter oben genannter GraKa zu 100% pustet....?

Wenn ich Stalker daddel bei 1280x1024 mit bester Qualität (alle Schieberegler sind ganz rechts mit dynamischer Beleuchtung und dem letzten patch des Spieles) fängt der Lüfter arg an zu pusten nach ca. 5-10 minuten...der ist dann bei 100% laut everest und das find ich doch ganz schön laut... Ach so...übertaktet ist weder die GraKa noch die CPU :rolleyes:

Schönen Dank im vorraus für eure antworten!

Klara

Hallo. Ist normal das die dann voll aufdreht! Ist ja auch Sommer und beim zockn wird die Grafikkarte am meisten belastet. Da gehts ganz schnell das die voll aufdreht, ist bei mir auch so. Ist ja auch bekannt das die 88er GTX mal sehr schnell warm werden kann! ;)
Aber keine Sorge die halten das locker aus.

Bei 83° GPU Diode dreht mein Lüfter 92% bzw 2601 RPM. Denk mal das die Karte dann so ab ca. 90° GPU Diode voll aufdreht. Sollte die Karte ca 110° erreichen taktet sie dann runter. Ist so im Bios programmiert. Hab da mit Nibitor nachgeguckt! CPU Threshold 110°.

Solange du keine Probleme bzw Abstürze hast würde ich mir keine Sorgen machen.

Das ist ja interessant, bei meiner GTS dreht der Lüfter bei 85°C gerade mal mit 65%. Ist dann doch ein ganz schöner Unterschied.

Gruß
Tom

@ Asclepias
Hast ja auch nur ne GTS ;)

Hier der Screen zum Beweis.

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 314
Hab ich doch beschrieben, darum ging es mir nicht. Ich finde eben die Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur im Vergleich zur GTX interessant. Dass der schon bei 83°C so hoch dreht ist merkwürdig, bei ungefähr 40 Watt höherer Leistungsaufnahme unter Last.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein Cooler Master Stacker 832 und drei zusätzliche Scythe bzw. Arctic Cooling Lüfter im Seitenteil von denen zwei auf die Karte blasen..der dritte bläst auf den RAM...

Aufgefallen ist mir das erst jetzt irgendwie das der GraKa-Lüfter so laut wird.Ich hatte vor kurzem mein Abit AB9 Pro gegen ein Gigabyte P35-DS4 getauscht (was ich im nachhinein leider doch bereue.... :( ) ...kann das damit evt was zu tun haben??

Ach so...gestern hab ich nochmal mit Stalker getestet und ich finde das im AKW level die Grafikkarte lauter ist als in dem Level mit dem Soldatenlager...

Bei 100% Lüfterleistung der 8800GTX muss man sich ja schon die Ohren zuhalten :p oder aber den Sound des Spieles höher drehen...odr nur noch Solitär spielen :lol:

Schöne Grüsse
Klara

Schau mal ob deine Graka nicht zugestaubt ist oder der Lüfter nach hinten rausblasen kann, des Weiteren empfiehlt sich ein Seitenlüfter unterhalb der Graka.

Hier noch nen bild von Riva, da kann man sehen das auch die GTS bei 90°C hochdreht.
Standard sind 60% Lüftergeschwindigkeit ab 75% wirds laut.

Anhänge

• rivatemp.jpg
    rivatemp.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 197
Teste doch mal mit dem Nvidia Smoke Demo. Dieses auf volle Bildschirmgröße aufziehen bringt bei mir (1920x1200 Pixel Auflösung) die Grafikkarte sehr schnell auf hohe Temperaturen. Steigt auch nach 30min immer noch langsam.

Wenn der Lüfter bei 100% zu laut ist, dann stimmt was nicht, wenn ich meinen mit Rivatuner auf 100% stelle ist er zwar lauter, das ist aber nur der Luftstrom der entsteht.

Gruß
Tom

So,ich habe jetzt mal mit dem Rivatuner manuell auf 100% gestellt und mir ds mal genauer angesehen...und muss feststellen das es wirklich der Luftstrom sein muss da der Lüfter bei 60% (also standart) eigentlich unhörbar ist (unter den anderen Lüftern im betrieb).Es klackert oder rüttelt nichts an der Gafikkarte.

Ich habe 7 120mm Lüfter in meinem Stacker 832 Gehäuse :cool_alt: die alle bis maximal 850 Umdrehungen machen und die sind flüsterleise...irgendwie blöd das da die GraKa aus der art schlägt...

Und was ich auch mal anmerken muss ist die miserable Lüftersteuerung des P35 Chipsatzes in Verbindung mit dem P35-DS4 von Gigabyte...man hat überhaupt keine kontrolle über die Lüfter im Computer weder über die Temps noch über irgendwelche Drehzahlen!
Das konnte das Abit AB9 Pro 1000x besser.. :(

Schlimm finde ich auch das die Lüfter im Automatik betrieb teils einfach stehen bleiben und die CPU erstmal auf 40-50 Grad hochkocht...seltsam...erst dann dreht sich der CPU Kühler...
Ein meiner Meinung nach vollkommen unausgereiftes Board & BIOS !

Genug gejammert!
Schöne Grüsse & Good Night Ladies and Gentleman :D
Klara Korn

Das mit der Lüftersteuerung des Mainboards ist mir auch aufgefallen. Tritt bei mir bei Voltage Regelung auf, ich vermute, dass die Lüfter bei niedriger Spannung einfach nicht anlaufen, liegt aber am Lüfter (getestet mit Anstoßen des Lüfters, dann läuft er).

Mit der PWM Steuerung hab ich das Problem nicht, da laufen die Lüfter sogar mit 400 U/min. Klappt aber nur mit PWM Lüfter (4 poliger Anschluss).

Gruß
Tom

Zurück
Oben