Sparkle 9600GT, 512MB, PCI-Express DEFEKT - ATI Radeon HD 5550 als ersatz?

schustrik

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
112
Hallo

meine Grafikkarte ist defekt, es ist diese:
Sparkle 9600GT, 512MB, PCI-Express DDR3 mit Lüfter

da ich dringend eine neue brauche habe ich heute eine für 99 € gekauft, nämlich diese:
ATI Radeon HD 5550 1 GB DDR2 mit Lüfter

war ein schnellkauf inerhalb von 10 minuten da ich umbeding meinen rechner brauche :)

nun brauche ich euren rat, ist die neue grafikkarte genausogut wie meine alte? oder habe ich da komplet was falsches gekauft?


ich weis ich sollte erst euch fragen aber ich bin schnell in ein geschäft gefahren da er nur noch 10 minuten aufhatte.

ich muss dazu sagen das ich sogut wie nie spiele spiele


---------------------------------
hier mein aktueller rechner den ich genau 2 jahre habe:


4x 4GB DDR2 Aeneon PC5300 CL 5, PC5300/667
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
be quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk) - 30SB046000000
Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
NEC Opti AD7203S bulk schwarz
2x Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set blau, 31 cm lang
2x Revoltec Katlicht Kathoden Twin-Set Rot, 10 cm lang
Revoltec PROCYON II Cardreader + USB 2.0 Hub 13,4 cm (5,25") RL033
2x Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Samsung SH-223Q Retail lightscribe
Sparkle 9600GT, 512MB, PCI-Express
Thermaltake Armor+ VH6000BWS ohne Netzteil
Wintech Firewire-Controller PCI
Wintech USB 2.0 PCI Controller USK-25, 4 * USB A + 1 * USB intern
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung 5,25"
 
Du hast 'nen Hunni für eine HD5550 mit DDR2 bezahlt? Na Prost Mahlzeit, dafür könnte man woanders fast schon zwei davon bekommen. Gut über den Tisch gezogen worden.

Wenn du eh kaum spielst ist es ja eigentlich wurscht, aber diese Karte bringt ca. 60% der Leistung von 'ner normalen 9600GT. Wenn du eine vergleichbare Radeon haben willst, müsstest du eine HD5670 kaufen. Die wär dann in fast jeder Beziehung 'besser', und die werden bei anständigen Händlern auch schon unter 100 Euro gehandelt.
 
Wieder so ein Fall von "Oh, die Grafikkarte hat viel Videospeicher, die muss ja gut sein !".

Dass der Chip zu lahm ist, um von den 1GB (ebenfalls super-lahmen DDR2) zu profitieren, muss man ja nicht erzählen...

Die beste Performance, die Du für nen Hunni bekommst, ist eine gebrauchte HD4870 1GB oder GTX260 aus der Bucht.

Würde auch sagen: "Schön über den Tisch ziehen lassen!".
 
Zurück
Oben