News Sparkle stellt Audio-Verstärker in PCI-Kartenform vor

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Nicht schlecht. Sowas gehört sich, wie ich finde auch in nen PC. Ich hab mich schon gewundert. Mit nem PC kann man schließlich alles machen. TV und andere Geräte ersetzen. Aber nen Verstärker konnte man noch nie durch nen PC ersetzen.

Die alten Soundblaster Karten (bis zur 16?) hatten noch einen Verstärker drauf.
Machte ein recht langes Gesicht, als ich meine Riesenboxen nicht mehr anschließen konnte und auf Creative AktivBrüllwürfel umsteigen musste.

Ob das nun wirklich ein Ersatz für 'nen Verstärker war sei dahingestellt.

Besser als die Brüllwürfel klang's.


Also:

GOGOGOOOOO, SPARKLE!!! :D
 
Ich lach mich krank!:evillol: Wenn das Ding 5x 3W effektive Ausgangsleistung hat, ist das viel.:lol:
Achso mein Yamaha Receiver hat auch 6x 120 W Ausgangsleistung (Denkste).;) Habe ebenfalls noch einen alten Stereo Receiver von RFT REMA mit 2x 25W Ausgangsleistung, und beschalle damit mühelos unsere Produktionshalle.
 
mark666 schrieb:
25W reichen bei lautsprechern mit nem guten wirkungsgrad allemal aus.

Ich behaupte mal, dass aus dem Ding nicht mehr als 12W Sinus rauskommen werden. (milchmädchenrechnung: aktuelle Autoradios haben 4x50W Peak und ca. die gleiche Größe, ergo haben wir hier 8x 25W Peak, was in max. 12W Sinus resultiert) Dat wird dann also auch nix mehr. Ich hätte da alleine schon zu viel Angst, mir mit einem schönen Rechtecksignal meine guten Boxen zu schrotten.

digitalangel18 schrieb:
Ein großer Lautsprecher braucht für gewöhnlich erheblich weniger Leistung für den gleichen Pegel wie ein kleiner, weil der Wirkungsgrad viel besser ist, und er ausserdem einen voluminöseren Klang hat.

Für gewöhnlich haben große Lautsprecher erstmal größere Treiber. Und die brauchen auch mehr Saft. Weiterhin gibt es auch sehr viel High-Ender, die grad mal 85db Wirkungsgrad haben. Dass große Lautsprecher weniger Leistung benötigen hab ich so eigentlich auch noch nie gehört (möchte ich bis zu einem bestimmten Punkt auch nicht anzweifeln). ;)
 
@Katzenjoghurt

Haste ne seite weiter geschaut was die für LS dran gehauen haben?

Also manchmal zweifel ich an der ahnung einiger user hier im forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
egtl. sehe ich die marktlücke, die dieses teilchen füllen soll auch gar nicht.
man braucht schon ordentlich schlechte lautsprecher um die an einer verstärkerkarte zu betreiben, deren bauteile sonst mit sicherheit ein küchenradio befeuern.

"SPARKLE Audio Amplifier has been specifically designed for use in HTPC with Dolby,SRS and 5.1 channel support, to meet the rigorous demand from HTPC Hi-Fi enthusiasts."

genau, hifi enthusiasten betreiben ihre hochwertigen lautsprecher nämlich an einem pc mit einer sparkle verstärkerkarte und 0,75mm² klingeldraht.


Das deine Laustprecher mit dem Verstärker mies klingen liegt wohl an dessen klanglichem unvermögen, nicht an den 35W Leistung.

das würde sich bei dieser karte dann nicht ändern.. deren "klangliches unvermögen" ist schon vor release nicht vom tisch zu reden :)

auch wenn ich keinen high end receiver besitze, meinen 605er onkyo würde ich nicht gegen diese karte eintauschen wollen. ich glaube kaum, dass die auch nur im ANSATZ den pegel bringt den ich hier sauber fahren kann.

30€ lautsprecher vom discounter kann man da vllt anschließen. aber selbst da wird ein guter amp mehr rausholen.

als vergleich: wir haben mal die brüllwürfel von einer sony anlage von ihrem verstärker getrennt und an den onkyo geschlossen. trotz weiterhin miesem klang ein unterschied wie tag und nacht.
was kann man da von einer pci-e verstärkerkarte erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier von 25W RMS oder 25W peak????
Nur damit ich das richtig verstanden hab, diese Karte allein bietet 5 Kanäle?
 
Scheinbar verstehen hier viele nicht was die Grundidee ist.

Jedesmal wenn ich für jemanden einen Komplett-PC zusammen bauen soll
musste ich bisher immer Boxen mit eigenem Netzteil kaufen.
Einzige Lösung in der Richtung bietet PREL an, jedoch ist der Preis bei gebotener Leistung etwas happig wie ich finde, aber schön, dass
ein namenhafter Hersteller da mal ein bisschen Bewegung reinbringt.

Die meiner Meinung nach beste Lösung wäre wenn die Boardhersteller hierbei endlich mal mitziehen und soetwas gleich onboard verlöten. Schließlich hat man ja nicht umsonst 1kW-Netzteile..

PS: Man sparrt hierbei auch ein lästiges Stromkabel^^

gruß
 
Ich weiß ja nicht, was hier viele mit den "zu wenig Watt" haben.

Also falls die Kiste wirklich 25W RMS (und dies auch ordentlich gemessen wurde) liefert, dann reicht das jedem für daheim wohl mal dicke aus (es sei denn, man hat kaputte ohren).
Von nem Sony Homecinema-Receiver hab ich mal nen tollen Test gelesen: Angegeben 4x160W Max (naja, eh fürn arsch, diese Angabe) und dann 4x80W RMS an 8 Ohm.
Naja, zum schluss sind dann doch ganze 14W RMS rausgekommen aus der Kiste. (naja, ich hab die Kiste daheim und es reicht mir trotzdem dicke. Mit ordentlichen Boxen kann ich den Nachbar doch an die Tür holen, wenn ich will :D -> also den im Haus nebendran... )
Und die Rechnung mit dem Autoradio 45 oder 50W Max = 12W RMS muss auch nicht immer aufgehn. Es gibt auch billige Radios, die unter 10W real RMS bringen, genauso wie die super Aldi-Anlage mit 5000W PMPO auf jedem ihrer 4 Kanäle auch nur popelige 20W RMS raushaut.

Wenn man gescheite Speaker hat, dann brauch man auch nich mehr als 10W RMS für daheim.
Ich hab hier ne Box, die mir bei 1W auf 1m entfernung 102dB liefert (nein, kein schreibfehler).
Wenn wir da nun 60W RMS reinpusten, dann haben wir ca 120dB (und wir lesen bei Wiki: Kampfflugzeug in 100m Entfernung 110-140dB)
Gescheite Boxen sind viel wichtiger als ein verstärker mit viel Leistung. Wenn einer ne Box mit 70dB/W/m und einer eine mit 90dB/W/m hat, dann kann der mit der scheiß Box gleich mal fast die 7-Fache Leistung auffahren um die selbe Lautstärke zu erreichen, wie der mit der guten...

(logisch, dass die Größe des zu beschallenden Raums auch eine Rolle spielt)
 
Günstige und leistungsschwache Verstärker müssen nicht schlecht klingen!

Ich selbst betreibe meine B&W DM 604 S3 (recht voluminöse Standlautsprecher, kosteten ca. 1000 € das Paar) seit über einem Jahr mit je einem Sonic Impact T-Amp, das sind kleine Digitalverstärker, die ich mir für 50 $ das Stück aus den USA importiert habe.

Die Dinger leisten jeweils 2x 6 W Sinus und das reicht durchaus um den Boden zum Vibrieren zu bringen. Werden von guten 12 V Steckernetzteilen versorgt und lassen sich optional sogar mit Batterien (!) betreiben.

Klanglich konnte es mit diesen kleinen Kästen weder ein AVR-2106 (AV-Receiver für 600 €, der jede Box mit angeblichen 2x 90 W per Bi-Amping versorgte, klang einfach nur blechern) noch ein HK 970 (Stereo-Verstärker für 400 €, 80 W pro Kanal, etwas unpräziser Bass) aufnehmen und selbst dem Creek Evo (Stero-Verstärker für 650 €, 85 W pro Kanal) meines Vaters machen sie fast schon Konkurrenz.

Wenn die Karte auch nur annähernd so gut klingt, wäre das für die allermeisten Lautsprecher, insbesondere Mehrkanalsysteme mehr als ausreichend.
Auch wenn ich mich frage, wie stark so eine Konstruktion von Störsignalen im PC beinflusst wird; die meisten davon sind zwar relativ hochfrequent, aber Störgeräusche kommen ja auch bei Onboard Soundkarten häufiger vor.
 
sparta8... interessiert mich auch mal.. sicher sinus, alles andere wäre noch lächerlicher, aber dennoch vorstellbar.

es kommt doch immer auf die klientel und deren ansprüche an.
jmd. der nen 10m² zimmer bewohnt und eh brüllwürfel lautsprecher hat wird sich damit sicherlich abfinden können.
jmd. mit höheren ansprüchen wird das nicht können.

tagedieb, dieses ganze hin und her gerechne mit realen leistungszahlen und pipapo ist doch alles für die katz. mag sein dass die karte es "laut" machen kann (und das wird sie auch nur in begrenztem umfang können --> sie schlägt mit sicherheit keinen 500€ avr, punkt), aber wenn am ende nur noch matsch rauskommt, hast du auch nichts von.

man kauft einen verstärker nicht der lautstärke wegen, sondern auch um pegelfestigkeit zu erzielen. bei hoher lautstärke präzisen, vollen und klaren sound haben.

zu dem wattspielchen... wenn die 165watt deines sony avr am ende doch nur reale 14 pro kanal waren, was wird wohl bei gleichen testkriterien diese karte bringen? ;)
und ich glaube auch nicht, dass du den sony gegen diese karte tauschen möchtest?

diese karte ersetzt bei gehobenen ansprüchen keinen hifi-verstärker. punkt
dieses ganze hififorum wissen ala "du weißt wohl nicht was 25 watt sind" gerede ändert daran auch nichts :rolleyes:

Klanglich konnte es mit diesen kleinen Kästen weder ein AVR-2106 (AV-Receiver für 600 €, der jede Box mit angeblichen 2x 90 W per Bi-Amping versorgte, klang einfach nur blechern) noch ein HK 970 (Stereo-Verstärker für 400 €, 80 W pro Kanal, etwas unpräziser Bass) aufnehmen und selbst dem Creek Evo (Stero-Verstärker für 650 €, 85 W pro Kanal) meines Vaters machen sie fast schon Konkurrenz.

ohrenarzt? :)
 
Hmm 25W RMS mit 12V an 8Ohm? Ohne Brückenschaltung kommen da höchstens 10W an. Und Class-D Verstärker mögen unstabilisierte ober besser gesagt mit Störungen verseuchte Versorgunsspannungen wie im Pc gar nicht. Dann kann man seiner Maus beim Arbeiten "zuhören":freak: . Ebenso benötigen Lautsprecher mit 70db/W.m etwa 100!!! mal so viel Leistung wie Lautsprecher mit 90db/W.m um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Nur mal so am Rande^^.

M.M.n. lohnt sich dieses Spielzeug nur dann, wenn man viel mit dem Pc unterwegs ist uns nicht ständig seinen Receiver mitschleppen will. Und der Vergleich mit dem Class-T Amp von Tripath ist auch...naja. Das hier wird wohl eher die absolute Einsteigerklasse in die Class-D Welt werden. Auf so engem Raum wird man kaum eine saubere Kanaltrennung hinbekommen geschweige denn einen wirklich guten Klang. Das war nur meine Meinung, wenn ihr etwas auszusetzen habt, zerfleischt mich bitte nicht sofort:evillol:.
 
uNki schrieb:

Selbst ausprobiert? Haben im Blindvergleich zumindest mit dem HK 970 mehrere Bekannte bestätigt.
 
RubyRhod schrieb:
Für alle, die mehr Leistung wollen: Ihr habt KEINE!!! Ahnung, wieviel 25W bei GUTEN! Lautsprechern sind...

wer so was kauft hat in der regel aber keine besonders guten lautstärker...

die jbl paragon die nen bekannter im keller hat macht bei 1watt! verstärkerleistung ca. 100 db...aber solche effizienzmonster (wobei effiziensmonster bei bis zu 1,2 kw idle auch nicht soo richtig ist) gibts heute nicht mehr. 80db bei einem watt sind da gang und gebe
über 90db kommt man mit 25 watt und normalen ls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ausprobiert.

gesunder menschenverstand und 30m² zu beschallendes wohnzimmer.
fahre bei filmen und konzerten hohe pegel und würde 100€ wetten, dass der t-amp mir nicht das gleiche bietet.

möchte dir glauben, dass er deine b&w bei zimmerlautstärke (wie ein normales gespräch) gut klingen lässt.
aber ich bin der meinung, dass musik lauter gehört weden sollte.
ein eric clapton konzert bei zimmerlautstärke ist einfach nichts.
 
Ich muss Reaping_Ant zustimmen, gute "Digitalverstärker" schlagen selbst sehr teure Analogverstärker. Der Dynamikumfang und die Leistungsbandbreite sind aus technischer Sicht einfach besser.
 
Vielleicht ist mal ein kleiner Exkurs ganz hilfreich. Grob gesagt kann ein Verstärker auf auf zwei Arten öhm...verstärken :p

Analog (Class AB), wird meistens in Hifi Komponenten verwendet. Durch den ziemlich miesen Wirkungsgrad brauchen die Geräte große, schwere Kühlkörper und Transfomatoren. Wenn man sich da mal im High-Endigen Hifibereich umschaut, wird man die stärksten Geräte mit etwa 2*500W oder als 1000W Monoendstufe finden. Das sind dann 40kg schwere riesige Brocken, die einem bei Last gleich noch das Zimmer heizen können. Bei Surround Recievern ist z.b. bei rund 5/7*100 (echten)Watt schluss, weil man garkeinen noch größeren Trafo ins Gehäuse packen könnte, und auch die Hitze der Endstufen nichtmehr abführen könnte. Noch "schlimmer" wird das ganze wenn man die Transistoren mit erhötem Ruhestrom laufen lässt, das klingt besser, schmeisst aber nochmehr Hitze und verringert die max. mögliche Leistung.

Die andere möglichkeit wäre

Digital (Class D), wird nur sehr zögerlich verwendet, ist aber viel effektiver. Da gibt es dann so lustige Geräte wie z.B. die Rotel RB1092 Endstufe, die ist kaum größer als ein gängiger CD Player, wiegt im vergleich läppische 10kg, und schmeisst einfach mal total unbeeindruckt 2*1200W raus, bleibt auch bei Volllast kühl und klingt obendrein auch noch saugut und kostet für das wa sie Leistet nichtmal die Welt.

Und genau solche kleinen Digitalverstärker sitzen auch auf der Sparkle Karte. Sicher wird das kein High End Produkt, aber auch wenn sie nicht danach aussieht könnte sie durchaus ganz nett werden.


Edit, oh

Reaping_Ant schrieb:
Ich selbst betreibe meine B&W DM 604 S3 (recht voluminöse Standlautsprecher, kosteten ca. 1000 € das Paar) seit über einem Jahr mit je einem Sonic Impact T-Amp, das sind kleine Digitalverstärker, die ich mir für 50 $ das Stück aus den USA importiert habe.

Die Dinger leisten jeweils 2x 6 W Sinus und das reicht durchaus um den Boden zum Vibrieren zu bringen. Werden von guten 12 V Steckernetzteilen versorgt und lassen sich optional sogar mit Batterien (!) betreiben.

Wenn die Karte auch nur annähernd so gut klingt, wäre das für die allermeisten Lautsprecher, insbesondere Mehrkanalsysteme mehr als ausreichend.


da war ich jetzt wohl zu langsam :) Die kleinen Viecher muss ich mir auch irgendwann mal noch zu gemüte führen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung(P)= UxU/R
selbst wenn die Spannung per Gegentakt Ladeelko für die negative Halbwellen genützt wird errechne ich bei Lastimpedanz Z=8 Ohm:
18Watt, da aber niemals ein Halbleiter die volle Versorgungsspannung am Ausgang zuläst, kommt diese Leistung auch nicht zustande ...

Hochgeschätzt: 10Watt/Sinus-dauerleistung an 8 Ohm

und jetzt verursachte Wäme:
5 x 10 Watt = da kommt selbst bei digital getakteten D-Endstufe echte HITZE auf, am Besten in der Nähe der Grafikarte und CPU incl. Motherboard-Chipsatz...

:evillol:
und die ersten 100 Käufer erhalten ein Würstchengrillgerät gratis inclusive bis die Garantie ankloppft
 
Zurück
Oben