Sparsame Grafikkarte, am besten AMD 9070 mit Frame Limiter?

Jabba007 schrieb:
Das ist so leider absolut NICHT korrekt !
Ist es doch. Klar braucht die Karte im Framelimit weniger Leistung, wenn dabei die gewünschte Framerate erreicht wird. Das sollte man eigentlich immer tun, wenn man nicht mehr Frames braucht. Das ist aber nur ein Nebeneffekt, weil die Karte nicht gefordert wird. Es verhindert jedoch nicht, dass die Karte die volle Leistung zieht, wenn sie benötigt wird. Man hat es also nur indirekt unter Kontrolle. Hat limitiert wird die Leistungsaufnahme nur mit einem Powerlimit oder eventuell einem Taktlimit.

djducky schrieb:
Wer das Kleingeld hat, sich eine extrem übermotorisierte Karte zu kaufen um sie dann grundsätzlich auf ~40% zu drosseln, der kann zwei Hauptgründe haben:
1. Er will Strom sparen und kann nicht rechnen.
2. Er will Strom sparen aus Umweltschutzgründen.

Zu 1. muss ich nicht viel sagen, zu 2. sage ich: Balkonkraftwerk kaufen und ne gebrauchte Karte.
Na das ist ja ein sehr eingeschränktes Weltbild. Ich zähle mich zu genau dieser Gruppe von Personen, aber weder 1. noch 2. trifft auf mich zu. Verrückt, wie kompliziert diese Welt doch für simples Schubladendenken ist...
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ist es doch. Klar braucht die Karte im Framelimit weniger Leistung, wenn dabei die gewünschte Framerate erreicht wird. Das sollte man eigentlich immer tun, wenn man nicht mehr Frames braucht. Das ist aber nur ein Nebeneffekt, weil die Karte nicht gefordert wird. Es verhindert jedoch nicht, dass die Karte die volle Leistung zieht, wenn sie benötigt wird. Man hat es also nur indirekt unter Kontrolle. Hat limitiert wird die Leistungsaufnahme nur mit einem Powerlimit oder eventuell einem Taktlimit.
Wenn der Themenstarter aber seine gewohnten Spiele in gewohnten Einstellungen spielt, dann wird dieses Szenario eben nicht eintreten. Und wenn er plötzlich doch einmal die Einstellungen hochschrauben möchte, dann würde er das mit seiner alten Karte bei gleichbleibenden FPS eh nicht können. Von daher ist das hier doch total simpel: eine neue Karte ermöglicht entweder einen geringeren Verbrauch bei gleicher Grafikqualität oder einen gleichen Verbrauch bei höherer Qualität. Ende der Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
hiredbrain schrieb:
Na das ist ja ein sehr eingeschränktes Weltbild. Ich zähle mich zu genau dieser Gruppe von Personen, aber weder 1. noch 2. trifft auf mich zu. Verrückt, wie kompliziert diese Welt doch für simples Schubladendenken ist...
Dann erleuchte uns doch einmal und schwing keine Reden, wie wär's damit? Die Welt ist unkompliziert genug für klare Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das steht in meinem vorigen Betrag und ist ansonsten auch kein großes Geheimnis: ausreichend FPS für meinen Bedarf bei weniger als halber TDP, nur 50 Grad und erträglicher Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
AMD-Flo schrieb:

Hab Dein ersten Post noch mal überflogen, ja völlig korrekt ;) hört sich nur so an ,als ob es nicht sinnvoll wäre.

Ich hoffe nicht das der TE wirklich immer 75 Watt fahren will, ich finde PL nämlich suboptimal , da man ja auch seine Frames damit in Bereiche bringen kann , die nicht gewünscht sind.

AMD-Flo schrieb:
Du weißt schon wozu ein (Diskussions-) Forum da ist?
Du argumentierst mit Szenarien, die auf den Themenstarter überhaupt nicht zutreffen: er wollte wissen, ob er seine alte Karte durch eine neue mit (manuell eben festzulegendem) ähnlichen Verbrauch ersetzen kann. Und das kann er. Auch wenn ihr keine Fans davon seid und das selbst nicht machen wollt.

hiredbrain schrieb:
Das steht in meinem vorigen Betrag und ist ansonsten auch kein großes Geheimnis: ausreichend FPS für meinen Bedarf bei weniger als halber TDP, nur 50 Grad und erträglicher Lautstärke.
Und du brauchst 50°C, weil... Spoiler Alert: Du brauchst sie nicht, das ist ne reine Kopfsache.

Wer sich Karten für hunderte oder gar tausende Euros kauft, um dann mehr als die Hälfte der Rohleistung aus Stromspargründen brachliegen zu lassen, sollte dringends einen Taschenrechner rausholen.

Und auch für leise in dem leistungsbereich gibt es gute Lösungen. Jedenfalls ist "9070 auf 91W" eine komplett absurde Idee. Ne Karte für ~600€ und dann durch Reduzierung auf 40% Strom sparen, während die (bezahlte) leistung brachliegt. Nach wie vielen Jahren amortisiert sich das? Taschenrechner bereit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Es ist so ähnlich als ob man sich ein neueres Auto kaufen will, welches teurer ist und sehr viel schneller fahren kann, aber bei der Geschwindigkeit, die das alte Auto maximal erreichen kann und welche man auch ausnutzt, weniger verbraucht. Wenn man das neue dann nur kauft wegem dem geringeren Verbrauch bei der selben Geschwindigkeit des alten Autos und nie vorhat schneller zu fahren als mit dieser Geschwindigkeit, dann kann man sich über die Sinnhaftigkeit natürlich streiten. Es hat eben Vor- und Nachteile so ganz grob gesagt. Wenn man sparen will, lohnt es sich offensichtlich irgendwie nicht, aber man will ja anscheinend sparen, also es wirkt widersprüchlich. Bei einem Teil spart man wirklich, aber bei dem anderen nicht also man hat zumindest beides dabei. Effizienz an sich ist ja schon was tolles, aber wenn man nur ein Kleinwagen braucht von der Leistung, warum sollte man denn dann das Sportauto wählen? Es muss doch auch effiziente Kleinwagen geben, sonst wäre das wahrscheinlich zumindest eine Marktlücke.

Sry aber da brauch er auch keine mittelklasse gpu da reicht den eine 3050 locker. und gut ist anforderung hat er jetze nicht an games aber das wird sich ändern wenn das eine oder andere game rauskommt was in interesiert

Kann am Anliegen des TO nichts kritikwürdiges erkennen.
Thema Leistung: besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Ich passe das Leistungsprofil, wie andere auch, den Anforderungen gemäss an.
Aktuell reicht für z.B. Dead Island 2 und CoD MW 2 (2022) 0,850V@2600mHz.
Reserven aktivieren wenn man sie braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain und DaHell63
Ich erkenne auch nichts Kritikwürdiges. Kann ja jeder handhaben wie er möchte. Mein CP 77 Beispiel soll nur aufzeigen was mit einer modernen Karte und modernen Features möglich ist. Selbstredend ,dass ich (wie die Meisten anderen auch) dieses Spiel nicht mit 60FPS Limit bei MFG4x zocken würden aber ich mir Games vorstellen kann wo es nicht so stört je nach Leidensfähigkeit und Ziel (ob das einem selbst sinnvoll oder nicht erscheint).Mit einem reichhaltigen und supportetem Featureset gibt es nicht nur schwarz oder weiss (wie bei deiner aktuellen Karte) sondern sehr viel mehr Graustufen.

Deshalb

@TE

Kauf dir am besten eine möglichst günstige (kleine) moderne Karte mit modernen Features. Die genannte 9070 ist deutlich zu overpowered für dein Vorhaben und nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain und DaHell63
Eine eingedampfte 9060 X 16GB wäre doch eine Idee, wie bereits gesagt. Dafür muss jedoch auch das unbekannte Netzteil mitspielen. Man dampft die Karte auf circa 130w ein und nutzt zusätzlich noch weitere Maßnahmen wie eine relativ geringe, feste Bildrate.

Vorteil: Die Karte reißt nicht gleich wieder bei der nächsten echten Herausforderung die Hufe hoch, wie man es bei einer RTX 3050 erwarten kann.

Sie bietet aktuelle Features und viel Speicher und ist damit prädestiniert, länger zu halten.
Von mir ist geht dies genauso gut mit einer 5060 Ti 16GB.

Ronnyvidia schrieb:
Aber im Test zur 9070 lese ich, dass sich die Karte mit Frame Limiter mit 91 Watt betreiben lässt.
Eine kleinere Karte kannst du ebenfalls im Sparmodus fahren. Aufgrund der nicht ganz so starken überschüssigen Mehrleistung eben nicht gar so effizient. Dafür zahlst du logischerweise weniger bei der Anschaffung.

Alternativ:
Darauf spekulieren, dass innerhalb eines Jahres endlich mal kleine Karten mit mehr als 8GB Speicher erscheinen und somit deine Anschaffung noch herauszögern. Da denke ich bspw. an eine RTX 5060 Super 10/12GB. (abhängig von Speicherinterface und Speicherausstattung)

• Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain
Ronnyvidia schrieb:
spiele gerne Adventures, Age of Empires, Shadow Gambit, Dungeons
bei diesen spielen wird eine 9060XT oder auch eine 5060ti kaum belastet.
z.b. beim point and klick adventure Baphomes Fluch 5 braucht die 9060xt 28watt in WqHD
Wenn ich in Age of Empires die Fps auf 70 begrenze sind es gerade mal 30watt
Tempest Rising(neues Strategie spiel wie C&C) läuft mit 90fps limit bei 68watt (native) in FHD

Die maximale leistungsaufnahme der Karten ist natürlich höher als die deiner 1650. Das kommt aber nur zum tragen wenn die FPS im Limit (ungebremst) nicht erreicht werden. Und es gibt mittlerweile soviele machaniken um ein FPS limit zuerreichen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist der Verbrauchswert vom Testverbrauch her ausgerechnet? Oder gibt es dazu einen Test, den du verlinken kannst?
Ich habe gerade gesehen das man noch unter Linux mit Lact die tbp frei wählen kann, bis 0tbp 😅. mal sehen ab wann AMD einen riegel davor schiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Nach Abwägung Eurer Argumente und noch weiterer Recherche habe ich mir nun die AMD Radeon RX 9060 XT 16GB zugelegt und notgedrungen ein neues Netzteil. Da ich ohnehin nur einen 60 Mhz Monitor habe, habe ich im Treiber die Framerate limitiert. @Northstar2710 Es ist so, wie Du schreibst, der Verbrauch ist ein Witz. In Dungeons liegt er sogar noch 15 Watt unter der alten Karte!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Northstar2710
Ich würde aber nicht direkt bei 60 FPS limitieren, sondern eher 65-75 oder so. Damit hast du etwas Overhead und vermeidest Input-Lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ronnyvidia
Ronnyvidia schrieb:
Es ist so, wie Du schreibst, der Verbrauch ist ein Witz. In Dungeons liegt er sogar noch 15 Watt unter der alten Karte!
Wenn dir die Effizienz wichtig ist kannst du ansonsten auch einfach das Powerlimit noch im Treiber senken. Siehe:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ronnyvidia
Ja, habe ich zusätzlich schon gemacht, aber trotzdem danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben