Sparsamer Hauptmonitor

Lacki90

Ensign
Hallo alle zusammen.
Ich suche einen sparsamen Hauptmonitor, da ich täglich mehrere Stunden vor dem Rechner verbringe. Die Auflösung muss keine 4K sein, aber entsprechend der Größe eine gute Pixeldichte haben (ich sitze knapp 60cm entfernt).
Ansonsten wäre ich über einen curved Monitor sehr glücklich, ist aber kein must-have.
Bei Dell habe ich auch gelesen, dass es eine Low Blue Light-Technologie gibt. Darauf würde ich auch sehr ungern verzichten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400€ (muss aber nicht ausgereizt werden, wenn der Mehrwert aus eurer Sicht für mich nicht vorhanden ist)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27-32 Zoll
  • Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • 60Hz aufwärts
  • Panel-Technologie egal
  • Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Informatik Studium und Programmieren

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2421HN
Informationen zum Dell S2421HN

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Noch unklar

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-Soll sparsam sein
-Curved wäre super
-soll an eine Vesahalterung montiert werden können

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge

Vermutlich würde ich die Suche anwerfen und die üblichen verdächtigen rauspicken, die Größe wird ja ständig gesucht. Ich würde mich nicht aufs Stromsparen versteifen, es nimmt sich eh nicht besonders viel. Auch dürfte der Stromverbrauch eines Monitors die Stromrechnung kaum extrem beeinflussen.

@Ruheliebhaber
Ich finde ja den Lichtsensor an meinem Eizo super fürs Arbeiten. Sehr schonend für die Augen.
Massiv Stromsparen wird man vermutlich durch die Helligkeitsminderung nicht, das werden pro Jahr auch nur ne handvoll Kilowatt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder normale Monitor kann in der Helligkeit gedimmt werden und spart dadurch massiv Energie.
Da reden wir von 30 W und mehr.
Aber muss man je nach Modell und Einstellung messen, um genaue Aussagen zu treffen.
Auẞerdem schont es Deine Augen.
Eine weitere Möglichkeit, die Augen zu schonen, ist der Nachtmodus ab Windows 10.
Da wird die Farbtemperatur auf Knopfdruck in den roten Bereich verschoben.
Ist super bequem und man braucht keine teuren Spezialmonitore.

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich die Suche anwerfen und die üblichen verdächtigen rauspicken, die Größe wird ja ständig gesucht. Ich würde mich nicht aufs Stromsparen versteifen, es nimmt sich eh nicht besonders viel. Auch dürfte der Stromverbrauch eines Monitors die Stromrechnung kaum extrem beeinflussen.
Danke für die Information zum Stromverbrauch.
Hast du Empfehlungen?
Welche Monitore sind mit den üblichen Verdächtigen gemeint?

@Ruheliebhaber
Danke für die Tipps und Tricks :)

@Fujiyama
Ich dachte du hast bestimmte Monitore vor Augen und habe deswegen noch einmal nachgefragt.
Ich werde mich umsehen.

Ein Beispiel für die Anforderungen, wenn auch die 400€ mit dem LG DualUp 28QM780 deutlich gesprengt werden, aber mit unter 20W war der an meiner Steckdose sehr sparsam. Achso, für sämtliche Schreibarbeiten geradezu genial. Warum ich mit "war", schreibe, weil ich bei meiner Softwareumgebung zwischen knackscharf und unscharf alles trotz Skalierung dabei hatte. Im Notepad++ war der Monitor dagegen geil abgefahrene Scheisse, wenn es aucht keine IDE ist. Natürlich kann man einen 16:9 Monitor auch drehen und dadurch mehr Textfläche erhalten, der Dualup macht es gefühlt immer besser, weil genügend Platz für alle Werkzeuge vorhanden ist.

Werde ich auf Windows 11 und aktuellere Software umschwenken, kommt der LG Monitor wieder als Hauptmonitor zu mir zurück. Ich habe den Monitor für Office, Scriptcoding und Contentcreation sofort schätzen gelernt, weil der sehr nah an die mobile Produktivität vom Blackberry Passport mit 1440x1440 Display ran kam und man schreibt auf einem Smartphone üblicherweise keine Romane.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Zurück
Oben