Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSparsamer Phison E37T: PCIe-5.0-SSDs sollen mit diesem Chip günstiger werden
Schon wieder präsentiert Phison einen neuen SSD-Controller mit PCIe 5.0. Der E37T soll beim Preis-Leistungsverhältnis und der Effizienz neue Maßstäbe in der PCIe-5.0-Familie setzen. Mit nur 2,3 Watt Leistungsaufnahme sei er ideal für Notebooks und andere Mobilgeräte geeignet. Dennoch schafft er über 14 GB/s.
Wäre schön, wenn bei der Vergleichstabelle auch die Leistungsaufnahme der anderen Controller gegenüber gestellt werden.
Ist ja immerhin ein wesentlicher Bestandteil des Artikels und dann geht man in der Tabelle nicht weiter drauf ein.
2026 kann von günstigem Speicher leider keine Rede sein. Wenn überhaupt, irgendwann 2027. Aber die Preise werden wohl auch dann nicht mehr das alte Niveau erreichen.
Blöd nur, dass allein der Controller nicht für ein "günstiges" Endprodukt ausreicht.
Die Preise für Speicher/NAND gehen derweil durch die Decke. Da macht der Controller nur einen kleinen Anteil am Endpreis aus. Zudem werden die günstigeren Fertigungspreise für den Controller garantiert nicht oder nicht sofort an den Endkunden weitergegeben.
Wenn PCIe5 Geschwindigkeiten in Zukunft tatsächlich mit 2,3W möglich sind, dann ist PCIe5 vielleicht doch noch nicht Endstadion für M.2, obwohl Phison das damals als Limit betrachtete.
Naja, vielleicht muss dennoch ein neuer Stecker her, weil M.2 die Signalintegrität von PCIe6 nicht stemmen kann. Zugegeben: Das Ganze ist eine Frage für Desktops, denn PCIe5 ist bei Laptops noch nicht mal angekommen (wobei diese sparsamen SSDs es wohl zukünftig ermöglichen würden).