News Sparsamer Phison E37T: PCIe-5.0-SSDs sollen mit diesem Chip günstiger werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Teckler, PietVanOwl und 5 andere
Sparsamere PCIe-5.0-SSDs sind willkommen! :daumen:

Ich glaube kaum, dass man aktuell sämtliche Mainboards damit zukleistern könnte
ohne Hitzeprobleme und damit Drosselungen zu erhalten.

Zumal viele Mainboards nur einen Slot mit „dickem“ Kühler bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, the_IT_Guy und eine weitere Person
Wäre schön, wenn bei der Vergleichstabelle auch die Leistungsaufnahme der anderen Controller gegenüber gestellt werden.
Ist ja immerhin ein wesentlicher Bestandteil des Artikels und dann geht man in der Tabelle nicht weiter drauf ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, -MK, schwimmcoder und 3 andere
MichaG schrieb:
sollen mit diesem Chip günstiger werden
2026 kann von günstigem Speicher leider keine Rede sein. Wenn überhaupt, irgendwann 2027. Aber die Preise werden wohl auch dann nicht mehr das alte Niveau erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und 9t3ndo
Löblich und von den technischen Daten auch sehr ordentlicher Controller.

Fraglich ist nur, ob der auf Grund des 6nm Prozesses bei TSMC dann tatsächlich günstiger wird. :daumen:

Ja klar, das was man an Herstellungskosten einspart gibt man ja auch gerne an den Kunde "König" weiter. Wenn bitte willst Du vera...... Phison ?!

Naja, erstmal scheinen sich die Preise ja fast verdoppelt zu haben. Habe meine Gen 5 4tb Renegade im Juli oder August noch für etwa 300 gekauft…

Blöd nur, dass allein der Controller nicht für ein "günstiges" Endprodukt ausreicht.
Die Preise für Speicher/NAND gehen derweil durch die Decke. Da macht der Controller nur einen kleinen Anteil am Endpreis aus. Zudem werden die günstigeren Fertigungspreise für den Controller garantiert nicht oder nicht sofort an den Endkunden weitergegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Wenn PCIe5 Geschwindigkeiten in Zukunft tatsächlich mit 2,3W möglich sind, dann ist PCIe5 vielleicht doch noch nicht Endstadion für M.2, obwohl Phison das damals als Limit betrachtete.
Naja, vielleicht muss dennoch ein neuer Stecker her, weil M.2 die Signalintegrität von PCIe6 nicht stemmen kann. Zugegeben: Das Ganze ist eine Frage für Desktops, denn PCIe5 ist bei Laptops noch nicht mal angekommen (wobei diese sparsamen SSDs es wohl zukünftig ermöglichen würden).

Der Controller ist schnell, nur mobil dürften auch 2 Lanes und damit etwa 3.500 MByte/s reichen.
6nm Controller klingt mehr nach Zukunft als 12nm.

Zurück
Oben