News PCIe-5.0-SSDs: Der Phison E26 lässt seine Muskeln spielen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Das letzte Jahr wurde verfehlt, doch in diesem Jahr sollen die ersten Consumer-SSDs mit PCIe 5.0 erscheinen. Viele Drittanbieter werden dabei auf den E26-Controller von Phison setzen. Zum Auftakt des Jahres und der CES 2023 gibt es viele neue Benchmarks. Der E26 lässt seine Muskeln spielen.

Zur News: PCIe-5.0-SSDs: Der Phison E26 lässt seine Muskeln spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, aid0nex und 6 andere
Ist mit den Mini Lüftern nicht AMD mit den X570 Chipsätzen auf auf die Schnauze gefallen?

Naja wie lange wird eine SSD im privaten auch voll beansprucht wenn da 10GB/s durch gehen?
 
Die Dinger werden für Gamer - wie alle anderen bereits erhältlichen superschnellen SSDs - sicher relevant.. wenn es mal Games gibt mit direct storage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und input_iterator
32TB maximale Kapazität. Da sollte sich doch jemand finden lassen der die überschüssigen Lagerbestände von Micron abnehmen kann oder?
Wird mal Zeit, dass es 8 und mehr TB im M.2 Format zu vernünftigen Preisen gibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, aid0nex und 8 andere
Endlich, dann kann ich das nicht vorhandene 100 Gbit Netz auslasten yeah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, Gizzmow und R O G E R
cele schrieb:
Die Dinger werden für Gamer - wie alle anderen bereits erhältlichen superschnellen SSDs - sicher relevant.. wenn es mal Games gibt mit direct storage.
Der Preis wird es regeln, dass 5.0 nicht wirklich so schnell ankommt, ausser bei Enthusiasten.
Und dann bleibt noch abzuwarten wie groß der Unterschied zwischen einer 850x mit dann evtl. 200€ gegen eine 5.0 für 300€ (fiktiver preis) ist. Damit DI sich durchsetzt kann man nicht das minimum das benötigt wird zu hoch ansetzen.
 
Meine Optane 900P hatte damals schon weit >100MB in 4K Depth wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich würde es interessant finden, zu sehen, wie viele IOPS diese SSD in einem "alten" PCIe 4.0 Slot erreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Kommando und jotecklen
cele schrieb:
Die Dinger werden für Gamer - wie alle anderen bereits erhältlichen superschnellen SSDs - sicher relevant.. wenn es mal Games gibt mit direct storage.
Ich behaupte - ohne Belege - dafür reicht auch eine PCIe 4.0 und sogar PCIe 3.0 SSD. Nun, eigentlich sage ich ja sowas nicht, aber PCIe 5.0 SSD als auch bereits PCIe 4.0 sind aktuell und absehbar ersteinmal komplett over-the-top. Abgesehen von den 30 Leuten die 8k Video-Editing machen oder lokal Datenbanken mit mehreren TB fahren.

Das wirklich positive ist, dass man mit den wenigen PCIe-Lanes (die man idR. als Consumer hat) theoretisch endlich mehr Gedöns bei voller Bandbreite an den PC anschließen kann. NVMe SSD sind mittlerweile günstig zu bekommen, es ist aber blöd wenn bei Nutzung von 2 oder 3 NVMe-Slots die GPU PCIe-Lanes verliert.

Aber so oder so, ich habe eine 980 Pro 2 TB SSD via PCIe 4.0, eine 1 TB PCIe 3.0 SSD und 1 TB SSD via S-ATA. Auf allen liegen Spiele und der gefühlte Unterschied ist absolut 0. Maximal beim Kopieren von der einen zur anderen SSD merkt man es mal, das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RogueSix, Teckler und eine weitere Person
Ich kann mich da nur anschließen. Das Buzzword "Direct Storage" wird mMn von einigen schon wieder massiv overhyped.

DirectStorage wird sicherlich "etwas" bringen, aber man sollte doch bitte keine Wunder erwarten und schon gar nicht, dass es zwischen PCIe 3.0 und PCIe 5.0 große Differenzen geben wird.
Bei den allermeisten Spielen reden wir da Stand jetzt bei Ladezeiten ohne DS über Zehntelsekunden oder wenn es ganz "dicke" kommt, dann vielleicht sogar mal 1,xx Sekunden Unterschied.

Es ist unrealistisch zu erwarten, dass eine API wie DirectStorage nun plötzlich PCIe 5.0 zur "Pflicht" macht. Die Bottlenecks bei vielen Spielen liegen meist auch ganz woanders in Limitierungen der Engine, also auf Softwareebene oder bei der CPU oder bei der im Artikel erwähnten Q1T1 Performance, die bei <100MB/s weit von irgendwelchen Bandbreitenlimitierungen der Schnittstelle entfernt ist. Da würde eher schnellerer NAND oder bessere SSD-Controller helfen.

Im Übrigen bleibt zu hoffen, dass die Boardhersteller abseits von Steckkarten schon fleißig an kreativen Lösungen für die thermischen Probleme mit PCIe 5.0 arbeiten. So eine hitzige PCIe 5.0 SSD in einem M.2 Slot nahe/unter einer ebenso heiß laufenden Grafikkarte... na dann, viel Spaß!

Ich hoffe doch sehr, dass man sich nicht auf aktive Kühlung verlassen wird, sondern dass die Boardhersteller die CPU-angebundenen Slots möglichst weit unten auf den Boards unterbringen werden und dass bei den Kühlkörpern zukünftig mehr auf Funktion als auf Design geachtet wird.
 
Ich kann mich noch dran erinnern, die ersten Prozessoren liefen einfach so im PC. Bei den folgenden dann mit Kühler und ab 286er zum Teil mit Lüfter. Alles immer schneller, mit mehr Verbrauch und keiner bekommt die ganze Hitze aus dem PC.
 
Seq. Read: 14.000 MB/s -> Willkommen in der "Zukunft".
In meinem ersten PC war eine QUANTUM Bigfoot 1,2 GB (erste Serie) HDD verbaut, die hatte eine Lesegeschwindigkeit von 813 KB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, kiffmet, Kenshin_01 und 2 andere
kiffmet schrieb:
wie viele IOPS diese SSD in einem "alten" PCIe 4.0 Slot erreichen würde
Wohl ca. dieselben, wie mit PCIe5.0, weil die Schnittstelle hier (noch) nicht begrenzt.
Mit PCIe3.0 war die Obergrenze bei ca. 800-850 Tsd. grob (Schreiben/Lesen) - lässt sich recht einfach überprüfen, indem man eine starke Gen4-SSD in einem PCIe3.0-Slot testet.
Mit PCIe4.0 wäre dann die Obergrenze bei ca. 1,7 Mio. IOPs.
In dem ersten (verlinktem) Test wurden im Lesen/Schreiben ca. 1490/1570 Tsd. IOPs erreicht - dafür braucht man sicherlich keine PCIe5.0-Schnittstelle. Auch die 4KQ1T1-Werte würden sich in einem Gen4-Slot nicht verschlechtern (sehr geringfügig, wenn überhaupt). Somit würde sich so eine Gen5-SSD auch in einem PCIe4.0-Slot sehr wohl fühlen (und dazu noch vermutlich keine aktive Kühlung brauchen). In einem PCIe5.0-Slot bleibt alleine der Vorteil der höheren sequentiellen Speeds (die schon beim 3.0->4.0 Schritt kaum interessant waren).
0xffffffff schrieb:
Ich behaupte - ohne Belege - dafür reicht auch eine PCIe 4.0 und sogar PCIe 3.0 SSD.
Korrekt. Bei gemunkelten Mindestanforderungen von 2,5 GB/s für "low", ca. 4GB/s für "mittel" und ">5GB/s" für volle Details, werden sehr gute Gen3-SSDs mit >3 GB/s wohl halbwegs ausreichend sein. Und wer mit Ultra-Settings spielen will - dem reicht wohl eine überdurchschnittliche Gen4-SSD mit ca. 5500 MB/s im Lesen. Solche Gen5-SSD werden auch in naher Zukunft keine Voraussetzung, zumindest nicht fürs live-streaming von Assets. Alleine der erste Spiel/Level-Start erfolgt dann vielleicht in 2 statt 3 Sekunden, das war's dann auch. (Warum? - siehe aktuelle Konsolen mit ~5,5GB/s -> das wird noch lange Standard bleiben, auch für PCs, und wird evtl. höchstens mit diversen Spiele-Mods am PC gesprengt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben