Sparsamere i5-2500/2400

M

Mopoona

Gast
Ich würde gerne nächste Woche meinen neuen PC (selbst zusammengestellt mit einer MSI GTX 460 Hawk) bestellen und es stellt sich nur noch die Frage nach der richtigen CPU. Ich tendiere sehr zu den "schwächeren" quads. Besonders interessieren mich die S- und T-Varianten, wegen dem niedrigeren Verbruch/geringere Hitzeentwicklung.
Nun zu meiner Frage: Könnte man beispielsweise mit einem i5-2500(K) durch geringeren Takt (per BIOS?) und etwas undervolting nicht eine ähnliche TDP erreichen, wie das S bzw. T Modell?
Es finden sich leider etwas widersprüchliche Angaben zu den Unterschieden zwischen den Standard-Varianten und den sparsameren:

Bei au-ja.de heißt es:
Hinsichtlich der energieeffizienten S- und T-Varianten bleibt anzumerken, dass diese auf die Funktionen AES (Advanced Encryption Standard), TXT (Trusted Execution Technology) und vPro (System-Management) verzichten müssen und daher nur bedingt für den professionellen Einsatz geeignet sind.
Im Computerbase-Artikel tauchen jedoch all diese Funktionen auch bei den S- und T-Varianten auf.
Leider habe ich auch keine Benchmarks oder Marktpreise für die S-Variante gefunden.

Wenn die Einsparung nur durch einen geringeren Basis-Takt erreicht wird, würde ich mir lieber einen i5-2400(K) holen. Wisst ihr darüber mehr? Danke schonmal, für eure Antworten.

Was jucken dich 10-20W weniger Volllast-CPU-Verbrauch für 50-100€ mehr Preis(siehe bisherige Sparmodelle)
Ganz abgesehen von der weit geringeren Leistung.
Überhaupt in Kombination mit einer Gamer Graka...

Untervolten kannst auch die Standardvariante.

@Marius
Im Optimalfall sind es 30W bei fast gleichbleibender Leistung (geringerer Standardtakt, aber gleicher Takt sobald der Turbo genutzt werden kann)

@TE
i5 2400S
i5 2500T
i5 2500S

Ich glaube Intel selber dürfen wir bzgl. der Specs glauben und bei den S- und T-Modellen bleiben alle Funktionen erhalten, nur bei den K-Varianten nicht

Danke für die schnellen Antworten.

Untervolten kannst auch die Standardvariante.

Würde halt gern wissen, ob bei den S Varianten mehr als nur der Takt verändert wurde. Sonst wären die ja sozusagen ne Schummelpackung, wenn das Standardmodel das gleiche erreicht, mit einpaar Bios Einstellungen. Runtertakten funktioniert auch beim Standardmodell, oder?

Durch Heruntertakten und Undervolten wirst du nicht die 30W Unterschied (unter Vollast) erreichen.

Also sie S und T Varianten sind erst später lieferbar, daß kann noch Monate dauern. Du kannst auch die normalen Varianten kaufen und die dann auf die Werte der S und T Versionen runtertakten und noch undervolten. Ähnliche war es damals mit den S Varianten der alten Quads (siehe CB-Test vom März 2009 - Q8200s und Q9550s)

Ich bin aber ehrlich gesagt etwas verwundert darüber, daß Du Wert auf eine stromsparende CPU legst. Deine Grafikkarte dürfte so alleine schon 150W verbraten. Da machen 15 Watt bei der CPU auch nichts mehr aus. Wichtiger wäre ein Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad - wie z.B. mit Gold Standard - da hast Du auch schnell 30 Watt mit rausgeholt

Die TDP Werte sagen absolut nichts über den Verbrauch aus, siehe CB Sandy Bridge Test. So hat z.B. meine "alte" Q8300 CPU eine TDP von 95 Watt, verbraucht aber tatsächlich nur knapp 30......

Zuletzt bearbeitet:
TDP ( http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power ) heißt nicht, dass eine CPU soviel verbraucht, sondern in diesem Fall eher, dass Sockel, Stromversorgung und Kühlung bis zu dieser Energieaufnahme konzipiert sind.
Eine CPU mit einer TDP von 95W verbraucht also im schlimmsten Fall maximal 95W. In Realität liegt sie deutlich unter diesem Wert.
Bei den Stromsparversionen ist der Chip intern schon undervoltet und teilweise im Takt reduziert.
Meist derart, dass man diese CPUs in einer TDP Klassifizierung einer Stufe geringer vermarkten kann.
Der reale Unterschied ist dabei eher 10-20W, wie Marius auch schon gesagt hat und diesen Wert kann man auch von Hand erreichen.

Logisch dass TDP=! Verbrauch, das ist klar ;)

Die Performance ist dann auch niedriger, beim 2500S verliert man fast 20%.

Kristatos schrieb:
Also sie S und T Varianten sind erst später lieferbar, daß kann noch Monate dauern. ...
Ich bin aber ehrlich gesagt etwas verwundert darüber, daß Du Wert auf eine stromsparende CPU legst.

Laut Intel sollen die S-Modelle mit den Normalen entscheiden (siehe Link weiter oben)...

Der PC wird anfangs nicht sehr gefordert werden. Hauptsächlich werde ich endlich mal anständig Anno 1404 und Siedler 7 zocken können. Auf meinem MacBook mit der 9400M geht das kaum. Deshalb ist mir anfangs wichtig, dass der PC ruhig und einigermaßen sparsam läuft. Er soll aber auch lange halten. Das ergab eben die Kombination i5-2500 + GTX 460. Bei der GTX fand ich die MATLAB-Beschleunigung sehr interessant.
Beim MacBook habe ich sehr gute Erfahrungen mit Undervolting gemacht.

Die TDP hat aber etwas mit der nötigen Kühlleistung zutun, richtig?
Dann werde ich auf die i5-2500 setzten. Danke für eure Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich auch was die unterschiede so sind.

Der 2400s kostet ja inzwischen etwa gleichviel wie der 2400.

Aber noch sparsamer geht es ja mit dem 2500T mit max 45W. Aber der kostet noch etwas mehr. Die Frage ist aber... ist er wesentlich langsamer als der 2400S oder 2500 ?

-=Ryo=- schrieb:
Aber noch sparsamer geht es ja mit dem 2500T mit max 45W. Aber der kostet noch etwas mehr. Die Frage ist aber... ist er wesentlich langsamer als der 2400S oder 2500 ?
Würde mich auch mal brennend interessieren, zumal der ja noch nicht verfügbar ist und derzeit 30€ teurer gelistet ist...

Denke ansonsten lohnt sich ein 2400s inzwischen schon gegenüber dem normalen 2400er wenn man großen Wert auf niedrigen Verbrauch legt, im Test hat er ja eine gute figur gemacht:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-2400s-test.1442/

Mal noch auf einen Test des 2500T warten, ansonsten würde ich mich für den 2400s entscheiden, kostet auch nur noch ein paar EUR mehr.

Also ich habe bisher keine Probleme gehabt den i5-2400 semi-passiv mit sehr niedrigen Drehzahlen (auch getestet mit nur einem Gehäuselüfter) mit einem Ninja 3 zu kühlen. Ich kann mir vorstellen, dass es besser wäre, sich einen i5-2400 zu kaufen und selbst die Taktraten zu ändern. Mit etwas Undervolting bekommt man sicher gute Ergebnisse hin (die SB Prozessoren arbeiten ja vergleichsweise gute arbeit bei der Energieeffizienz). Dafür hat man dann auch den Vorteil, dass man später zusätzliche Leistung wieder freischalten kann...

Zurück
Oben