M
Mopoona
Gast
Ich würde gerne nächste Woche meinen neuen PC (selbst zusammengestellt mit einer MSI GTX 460 Hawk) bestellen und es stellt sich nur noch die Frage nach der richtigen CPU. Ich tendiere sehr zu den "schwächeren" quads. Besonders interessieren mich die S- und T-Varianten, wegen dem niedrigeren Verbruch/geringere Hitzeentwicklung.
Nun zu meiner Frage: Könnte man beispielsweise mit einem i5-2500(K) durch geringeren Takt (per BIOS?) und etwas undervolting nicht eine ähnliche TDP erreichen, wie das S bzw. T Modell?
Es finden sich leider etwas widersprüchliche Angaben zu den Unterschieden zwischen den Standard-Varianten und den sparsameren:
Bei au-ja.de heißt es:
Leider habe ich auch keine Benchmarks oder Marktpreise für die S-Variante gefunden.
Wenn die Einsparung nur durch einen geringeren Basis-Takt erreicht wird, würde ich mir lieber einen i5-2400(K) holen. Wisst ihr darüber mehr? Danke schonmal, für eure Antworten.
Nun zu meiner Frage: Könnte man beispielsweise mit einem i5-2500(K) durch geringeren Takt (per BIOS?) und etwas undervolting nicht eine ähnliche TDP erreichen, wie das S bzw. T Modell?
Es finden sich leider etwas widersprüchliche Angaben zu den Unterschieden zwischen den Standard-Varianten und den sparsameren:
Bei au-ja.de heißt es:
Im Computerbase-Artikel tauchen jedoch all diese Funktionen auch bei den S- und T-Varianten auf.Hinsichtlich der energieeffizienten S- und T-Varianten bleibt anzumerken, dass diese auf die Funktionen AES (Advanced Encryption Standard), TXT (Trusted Execution Technology) und vPro (System-Management) verzichten müssen und daher nur bedingt für den professionellen Einsatz geeignet sind.
Leider habe ich auch keine Benchmarks oder Marktpreise für die S-Variante gefunden.
Wenn die Einsparung nur durch einen geringeren Basis-Takt erreicht wird, würde ich mir lieber einen i5-2400(K) holen. Wisst ihr darüber mehr? Danke schonmal, für eure Antworten.