Spawas Passiv per Ram-Kühler kühlen

nubs

Lt. Junior Grade
Moin,

hatte gerade folgenden Gedanken um die Spannungswandler meines Ga-965P-DS3 zu kühlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_978&products_id=3328

ZURA_072_1g.jpg

Welche sind hier wohl besser Kupfer oder Alu? (Sofern es überhaupt was bringt :) )

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt was bringt bzw. eine Verbesserung bringt ohne zusätzlich nen Lüfter draufpusten zu lassen.

Erfahrungswerte, Vermutungen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein passiver Baustein/Kühler bringt immer was, wenn eine Luftzirkulation vorhanden ist. Die Wärme hält sich ja zwischen den Rippen auf, ne Luftzirkulation "bläst" diese Wärme ständig weg. Hast du mal gemessen wie warm die Spannungswandler werden? Willst du die Teile mit einem WLK festkleben? Wie gut is die Belüftung im Gehäuse? Geht der Luftstrom an den Spannungswandlern vorbei?

Solange man einen Towerkühler hat, könnten die Kühler zusammen einem Hecklüfter etwas bewirken,
wenn man einenn horizontalen Kühler wie den SI-120 nimmt, lohnen sich solche Kühler nicht.

Selbst in meinem 1 Lüfter System werden die SpaWas laut dem Revoltec Thermoeye an
der Oberfläche load nur um die 60° heiß, trotz OC - das ist noch im Rahmen.
Zumal diese kleinen Kühlerkörper wie Drachton sagt, etwas Luft brauchen und zudem
auch über keine all zu große Kühlwirkung verfügen.

cYa

Hab "leider" keinen CPU-Lüfter, da WaKü.
Jedoch sollte eine Zirkulation vorhanden sein

Vorne 2x 120mm für 240er Radi (reinpustend)
Hinten 1x 120mm rauspustend
Zusätzlich sitz der OCZ Ram Kühler (2x40 oder 60mm auf den Rams)

Also ein wenig "Wind" sollte wohl ankommen , jedoch gehts nicht wirklich dran vorbei.

Wollte die Dinger einfach draufpappen, scheinen ja selbstklebend zu sein.

Temp habe ich bisher nicht gemesen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal messen, wie warm die Spawas werden. Wenn keine Kühlung erforderlich ist, warum dann die Dinger draufkleben? Ansonsten, klar schaden tuts nich (wenn mans richtig anbringt) ... aber bei keiner Luftzirkulation wirds auch kaum etwas bringen

@nubs
du bläst warme Luft in das Gehäuse?

Ja, leider....ist die TT Standard Wakü im Armor LCS.

Auf dem kurzen Weg durch den Radi erwärmt die sich aber nicht wirklich - geht aber dann noch durch oder an 3 HDDs vorbei und ein Umdrehen der Lüfter halte ich für recht sinnlos - die Kühlleistung ist immo "ok" mehr aber auch nicht.
Befindet sich grad nach und nach alles im Austausch.

Ist aber nicht wirklich heiß im Gehäuse, da es ja auch ziemlich offen durch die Meshfront und das Gitter im Deckel ist. GTX kommt im Idle bei 350/450 auf nur 54° bei Standardtakt gehts auch nur auf - ~ 57-60° hoch.

Kriege demnächst den Mora 2 Pro (Anschluss erst bei neuer Pumpe) - wollte den 240er dennoch dranlassen, sollte dann insgesamt im Gehäuse noch etwas sinken die Temp.

Zurück
Oben