News SPD fordert gezielte Debatte über 3D-Drucker

Teuer? Ich finde für so eine coole Sache sind ca €2000 doch bei weitem nicht teuer.
Und der RigidBot verspricht sogar unter €1000 zu kosten.

"3D Drucker" oder das was mal daraus wird, ist definitiv Bestandteil unserer Zukunft.
Es mag zwar jetzt Plastik sein, aber irgendwann kommen nach und nach andere Materien hinzu bis wird dann unser eigenes Essen erstellen. Endlich kein anstehen im Supermarkt, endlich immer frisches essen. :-)
Da kaufe ich mir dann kein Brot mehr was am nächsten Tag flau schmeckt, sonder ich drucke mir meine Scheibe Brot frisch, am besten schon belegt. :-)
 
Raykus schrieb:
Die gerduckte Schußwaffe funktionierte genau 1x. Es ist auch nicht das Problem, das sich jetzt die Verbrecher ihre Waffen drucken, dafür gibt es ja die Schützenvereine. ;-) Es geht darum, das sich kleine Kinder nicht mal eben eine Waffe drucken können.
Hört mal auf mit den "kleinen Kindern", die sich eine Waffe mal eben schnell ausdrucken können.
1. Geht das nicht schnell.
2. Braucht man "Baupläne", welche nicht so einfach zu beschaffen sind.
3. Besitzen "kleine Kinder" nicht das Know-How, um so eine Waffe richtig zusammen zu setzen aus den vielen Einzelteilen. Sogar Erwachsene werden Probleme damit haben.
4. Kann man in Deutschland mal nicht so einfach Munition über das Internet kaufen, wie in den USA.
 
Es geht immer noch um ZUKUNFT nicht um das was die Drucker jetzt können.
 
Bleibt trotzdem das Problem der Munition. Diese lässt sich nunmal nicht drucken.
 
Pandora schrieb:
Es geht immer noch um ZUKUNFT nicht um das was die Drucker jetzt können.
Auch in Zukunft wird das Plastik nicht schneller aushärten und Munition für jeden über das Internet in Deutschland nicht zu kaufen sein...wo ist Problem? Plastikwaffen bekommst du in fast jedem Supermarkt.
Außerdem sind nicht alle Teile einer "ausgedruckten" Waffe aus Plastik. Das würde nämlich erst gar nicht funktionieren. Manche Teile kann man nicht ausdrucken, da sie aus Metal sein müssen, damit die Waffe überhaupt fähig ist zu feuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das sind gute Argumente, deswegen diskutiert man das ja eben.

Ps: Das mit dem Schützenverein, war als Joke gemeint, wo eventuell ein wenig Wahrheit dabei ist. Ich kenne mich da nicht aus! :-)
 
Wie gesagt können so Drucker auch schon mit Keramik oder Metall umgehen und in 5 Jahren deutlich besser und mit deutlich mehr Materialien, daran wird es also kaum scheitern.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bleibt trotzdem das Problem der Munition. Diese lässt sich nunmal nicht drucken.
Ja das stimmt, wobei ich denke das man in spätestens 5 Jahren auch Patronen drucken kann, und wenn das möglich ist wird es auch garantiert nicht lange dauern bis es ein Rezept für die Treibladung gibt, die man sich aus Zutaten aus dem Supermarkt zusammenmischen kann.
 
Einige Amerikaner testen das mit den Waffen ja schon länger auf Youtube, scheint aber nicht zu funktionieren, da zumindest Lauf, Kammer usw. trotzdem aus Metall sein müssen. Und um an sowas ranzukommen braucht man in DE einen Waffenschein.
 
Ich wäre dagegen, schon jetzt jegliches Innovationspotential durch weltfremde Gesetze abzuwürgen und das wäre zweifelsfrei die Folge einer solchen Debatte, erst recht wenn sie von der SPD geführt wird.

Früher oder später landet man dann zwangsweise bei der Totalüberwachung und Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung und Straftatbestände weil der Besitz einer CAD-Datei strafbar wird und das darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Ja das stimmt, wobei ich denke das man in spätestens 5 Jahren auch Patronen drucken kann, und wenn das möglich ist wird es auch garantiert nicht lange dauern bis es ein Rezept für die Treibladung gibt, die man sich aus Zutaten aus dem Supermarkt zusammenmischen kann.

KLICK Mann kann schon jetzt Kugeln Drucken, aber er hat auch schon Bonbons usw. verschossen die haben die Selbe Wirkung ;)
 
Bleibt trotzdem das Problem der Munition. Diese lässt sich nunmal nicht drucken.

Ich halte diese Panikmache zwar auch für absoluten Nonsens, aber die einzige Sorge unserer Regierung ist und bleibt das sich das Volk aufmunitioniert und dann wahrscheinlich den Bundestag stürmt^^. Es wäre selbst heute der Bau selbiges ohne wirklich viel Aufwand möglich und dafür brauchste nichtmal Munition weil Schwarzpulver kannst du auch aus einer Kiste Chinaböllern rauskratzen ... naja bis man die auch noch verboten hat. Ich bin dafür Messer und Gabel aus Metall auch direkt zu verbieten und an das Volk Plastikbesteck auszugeben.
 
hZti schrieb:
Und um an sowas ranzukommen braucht man in DE einen Waffenschein.

Bitte erst informieren, dann posten. Es gibt fast niemand in Deutschland mit einem Waffenschein.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Schützenvereine zu diffamieren als Quelle für Waffen passt dazu natürlich super. Ziemliches RTL Format...
Amoklauf Winnenden -> Vater im Schützenverein 15 Waffen.
Amoklauf Erfurt -> Täter im Schützenverein
Amoklauf Lörrach -> Täterin frühere Sportschützin
...
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bitte erst informieren, dann posten. Es gibt fast niemand in Deutschland mit einem Waffenschein.

Dann eben WBK oder was auch immer ich glaube jeder weis was gemeint ist ....
 
Mal ehrlich. Wer kann sich schon eine ordentliche "Rapid-Prototyping"-Maschine leisten. Klar, kann man damit mittlerweile Keramiken und Metalle verarbeiten, doch für den Normalverbarucher sind diese Fertigungsverfahren einfach nicht erschwinglich. Falls daran Zweifel bestehen kann ja jemand gerne mal eine Kostenkalkulationsanfrage an das Fraunhofer-Institut oder an das IWF TU Berlin stellen :D. Und wegen der Möglichkeit des Waffenbaus. Aus Kunststoff, Kunstharz und Metall in Kombination mit Standardwerkzeugmaschinen und einem ordentlichen CAD-CAM-System lassen sich ebenso Waffen basteln. Und keiner kommt auf die die CNC-Maschinen gesetzlich zu regeln. Alles Blödsinn..
 
Aus Kunststoff, Kunstharz und Metall in Kombination mit Standardwerkzeugmaschinen und einem ordentlichen CAD-CAM-System lassen sich ebenso Waffen basteln. Und keiner kommt auf die die CNC-Maschinen gesetzlich zu regeln. Alles Blödsinn..

Korrekt. Eigendlich reicht ne kleine Drehbank im Keller und nen geschicktes Händchen bzw. ein bissl KnowHow für die Materie. Deswegen ist das irgendwie so Gaga das da jemand direkt drauf angspringt.
 
@Nightmare25

und dann auch gleich noch alle Füller / Kugelschreiber aus Metall verbieten.

Damit basteln sich seit Jahren in Südostasien die Schüler, mit etwas mehr Phantasie, ihre Einschußwaffen erfolgreich selbst - ganz ohne 3D 'Drucker'. ;)
 
Für einen Orginalen lauf braucht es einen Waffenschein ;) für den Illegalen reicht auch eine Drehbank.

Waffen ist nicht so das Thema ;) auch wenn es in der Theorie möglich wäre, es fehlt einfach die Munition der jeniege der die sich in Deutschland Legal bzw. Illegal besorgen kann, der braucht dann auch keinen 3 D Drucker mehr für den Rest.

potentielle Gefährdung des Urheberrechts

Das ist das zauber Wort um die 3 D Drucker gleich mal mit einer imensen Steuer/Abgabe zu belegen, siehe Festplatten, Drucker...etc.
Die Gerichte und Anwälte konnen sich schon mal über das neue Betätigungsfeld freuen, wird doch mit Sicherheit das ein oder andere Geschmacksmuster etc, dann verletzt werden.

Ich sage nur Wahljahr und beginendes Sommerloch ;)
 
Stellt man die gleiche Anfrage für den Prototyp in 5 Jahren noch mal wird der Preis aber nur noch ein Bruchteil des heutigen Preises sein. Die Technik wird, wie die allermeisten Produkte, durch zunehmende Anwendung und Verbreitung besser und günstiger.
 
Pandora schrieb:
Das war mal, Papier, Keramik, Stein und Metall kann man genau so damit verarbeiten und in 5~10 Jahren noch viel mehr und in deutlich besserer Qualität und genau darum geht es ja, was da kommt sind schon fast Replikatoren ala Star Trek.

Ob man mit 3D-Druckern auch hochwertige Metalle drucken kann?
Die Ressource muss doch irgendwie in Pulverform vorhanden sein und dann miteinander verklebt oder verschmolzen werden.
Metallpulver verkleben wird nicht den gewünschten Effekt erzielen und verschmelzen dürfte problematisch sein.
Es sei denn, dass Metall wird gezielt durch Laser erhitzt.
Aber da werden sicherlich noch Technologien kommen, die wir uns noch nicht vorstellen können.

Finde diese ganze Entwicklung äußerst interessant, abgesehen davon, dass Politiker hier ihre schmutzigen Finger im Spiel haben wollen :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben