SPD Fragen

ChinaOel

Lt. Junior Grade
Habe Probleme, dass mein MoBo den RAM GeiL Ultra 800 CAS 4 nicht erkannt hatte und alles auf 5 statt auf 4 zu stellen.

Hbae das nun mit Google und BIOS aus 4 gestellt. ABER würde nun wissen ob alles ok...auch ob der RAM richtig getaktet wird...

Ich nutzte dieses RAM http://geizhals.at/deutschland/a199977.html

Danke Euch

Ausserdem verstehe ich dise Timigs Tabelle nicht... waurm soll bei 400 MHZ alles auf 5 laufen? Dachten das ist nen 400er/(800) RAM mit 4er Werten?!

Anhänge

• screen_1.png
    screen_1.png
    15,9 KB · Aufrufe: 174
  • screen_2.png
    screen_2.png
    16,2 KB · Aufrufe: 154
Bild 2 zeigt dir die gepeicherten Profile für die entsprechende Taktung, die dein MB auslesen kann und dann auto. einstellen wird. 400Mhz(800) 4 4 4 12 ist nicht als Profil aufgeführt, deswegen musst du hier selbst Hand anlegen.

Bild 1 zeigt dir die momentane Taktung deines RAMs. 375Mhz (eff. 750).
Hast du deinen Prozi über den FSB übertaktet?

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte nicht und habe es auch nicht vor. Ich habe alles auf Auto stehen.. Ausser die Timings des RAMs damit ich an die "normalen" Daten kommen

Die krumme Ramtaktung wundert mich etwas.
Welchen Prozessor hast du verbaut?

Gruß
Raubwanze

Ok, scheint alles in Ordnung. Der Ramteiler ist 6, 2200/6 = 366. Mit Ramteiler 5 läuft dein Speicher außerhalb der Spezifikation 2200/5=440. Ich weiß nicht, ob es halbe Ramteiler bei AMD-X2-Systemen gibt, 5,5 wäre passend.
Ein AMD-Profi kann dir bestimmt mehr helfen.

Gruß
Raubwanze

ChinaOel schrieb:
Ich übertakte nicht und habe es auch nicht vor. Ich habe alles auf Auto stehen.. Ausser die Timings des RAMs damit ich an die "normalen" Daten kommen

Normal ist aber u. a. 5-5-5-18. 4-4-4-12 oder ähnliche hingegen entsprechen nicht den JEDEC-Standards und werden richtigerweise nie automatisch eingestellt, da es genau genommen auch eine Überschreitung der Standards darstellt, auch wenn die RAMs dafür getestet wurden. Oft muss dafür sogar noch die Spannung erhöht werden.
CL4 RAMs gehören also genau genommen zum Übertakterkinderspielzeug ... und bringt eh nichts.

Ich habe einen Athlon XP2 4000+, der mit 2,1 GHz läuft. Daraus ergibt sich auch ein RAM-Takt von nur 350 MHz, da der Multiplikator immer ganzzahlig sein muss. Der Unterschied ist aber vernachlässigbar.
Alles okay soweit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist, wenn diese mit 5 laufen (ergo Auto Einstellungen) das "omptimale"

Naja, optimal kann man so nicht sagen, "normalerweiße" laufen "Standart"-DDR2-800er Riegel mit CAS 5, deiner ist aber für CAS 4 freigegeben, also würd ich ihn auch auf CAS 4 im Bios einstellen, dein PC ist dann (wenn auch minimal) schneller.

Ok, so danke ich euch und bin zurfrieden und ihr habt mir geholfen.

Nun bleiben nur noch 2 Probleme :-)

4-4-4-12 sind sie schon die richtigen Einstellungen, allerdings musst du sie aus genannten Kompatibilitätsgründen von Hand einstellen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es korrekt ist, wenn sie nirgends automatisch auftauchen und auch der Hersteller JEDEC-konforme SPD-Tabellen benutzt. Wenn in der Tabelle nur die CL5er Werte stehen, ist dass bei CL4-RAMs trotzdem korrekt.

Du musst auch darauf achten, ob bei CL4 eine Spannungserhöhung auf 2,1 Volt nötig ist. Bei Problemen solltest du zuerst hier ansetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben