Spdif oder Lichtleiter

T

teliko

Gast
hi

und zwar möchte ich meinen pc an meine anlage schließen

die frage ist was besser für mich wäre

zum einen hätte ich einen Spdif ausgang an meiner soundkarte und einen toslink (optischen) ausgang am board

an meinem receiver habe ich auch noch paar toslink eingänge frei, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich einen spdif eingang frei habe, wird der vllt auch noch anders bezeichnet, hätte aber noch einen frei da steht nur coaxial dran, ist aber von der steckerform her das selbe wie der an der soundkarte
sind das vllt die selben?

des weiteren wäre zu klären ob über spdif surround signale gesendet werden oder ob da nur stereo geht.
bei toslink geht das ja meiner meinung nach

wie ist das mit der qualität
kann man davon ausgehen das toslink bessere qualität liefert

hier meine hardware

soundkarte mit spdif ausgang : audigy ls
board mit toslink ausgang: asus a8n-sli

boxen nehme ich welche von canton (5.1 system), aber ich denke das ist unentscheident
der receiver ist ein Panasonic SA-HE 90

könntet ihr mir ein gutes optisches kabel vorschlagen weil ich finde da kabel von 2€ bis zu 500€ pro meter
bräuchte so 3m

könntet ihr mir mal ein bild eines spdif kabels zeigen da ich nicht herausfinden kann wie das ding aussieht

sorry für die schlechte ortographie aber ich habe leider zeitdruck
mfg

Grundsätzlich ist das egal, weil das SP-DIF ist ein differential Signal, also äußere Einwirkungen nehmen darauf keinen Effekt. Von daher kannst du beides verwenden, wenn du aber auf jedenfall Brummfrei sein willst, würde ich dir zu Toslink raten, einfach weil Optische Signale frei von äußeren Einwirkungen sind. (Natürlich könnte man, wenn man wollte, aber mit Hausgeräten schafft man das nicht ^^)

So wäre mein Tipp

wie ist das mit dem einstellen dann

muss ich wenn ich das über das board mache das alles am receiver einstellen oder am pc über software

also balanca und sowas
da ich bis jetzt nur probleme hatte bmit dem soundtreiber, das war allerdings damals über die normalen anschlüsse und nicht über toslink

war auch an ner etwas dürftigen anlage

Sagen wir so, wenn dein Mainboard Soundchip on der Lage ist DTS Signale unkodiert auszugeben, wird das multichannel Decoding bei DVD's kein Problem werden. Wenn du Spiele spielen willst (in DD) dann wirst du damit nicht glücklich, weil EAX usw nicht über Toslink oder spdif ausgegeben werden können. Von daher ist eine Analoge 5.1 Verbindung zu empfehlen. Wenn es aber wie gesagt nur um Musik und DVD's geht, dann kannst du nichts besseres als das optische Kabel finden. Es klingt am besten.

-> Sonst weiß ich nicht, was das Controlpanel von deinem Mobo bietet. Ich weiß nur, dass ich mit eine Audiotrak MAYA 44 MK2 keine Probleme hatte. Nur ich spiele halt keine Spiele! ;)

Gruß, Kenneth

Wenn du kein High-End Freak bist, und auch der meinung bist, das digitlae signale entweder 1 oder 0 sind, dann reicht auch ein optisches kabel für 2-5 Euro.

Schau mal bei reichelt.de die haben das mit allen möglichen qualitäten und steckervartianten.

Im Power DVD stellst du dann beim lautsprechersetup "use SPDIF" ein, und dann wird DTS und DD vom receiver automatisch erkannt und entsprechend dekodiert.

Ein Stereosignal kommt auch raus, mit optischem anschluss geht also alles.

Wie es sich mit deinen zwei soundkarten verhält, wo du welches ausgabegerät wählen musst, must du halt ausprobieren.

Empfehlen tue ich auch auf jedenfalle eine optische verbidnung, unter 10m ist nicht mit problemen zu rechenen.

da ich nur an meinem board einen optischen ausgang habe müsste ich die soundkarte dann deinstallieren und entfernen

beim media markt gibt es solche kabel von hama, gehen die in ordnung?
die habe ich auch an meinen restlichen hifi sachen, und bin damit zufrieden

was heißt high end freak, ich lege wert auf guten sound, aber es ist jetzt nicht so das 20k€ boxen hätte
solange es nicht kratzt und rauscht, und halbwegs gut klingt reicht das

hab grad mal bei powerdvd geschaut
die funktion muss man ja erst erkaufen
gibt es auch ein programm mit welchem man 5.1 über den optischen ausgang wiedergeben kann welches freeware ist

Sofern die Kabel nicht überteuert sind, sind sie scho OK. bei reichelt kostet ein optisches taoslink ca 1-2 Euro für 2m, um den preis wirds der mediamarkt nicht rausrücken.

Oft lohnt auch nur die bestellung eines einzelnen artikels (versandkosten "nur" ca 5 Euro)

Die "USE spdif " funktion kenne ich jetzt nur von Power DVD, aber WinDVD ist da sicher nicht unbedingt hintendran, die müssten das auch haben.....

WinDVD kostet aber glaube ich auch.

An einem FreewareDVD-Player für meinen Compi wäre ich auch interessiert. Er sollte auch vernünftig die tonspuren umschalten können.

Kennt jemand einen`?

Danke !

Habt ihr keine OEM Version von PowerDVD oder WinDVD rumliegen?
Wie gesagt einfach auf S/PDIF (externer Decoder) stellen und fertig.

ok

hatte doch noch ein bei ner graka dabei
hab vorhion mal geschaut

da konnte man dann auch die option auswählen "use spdif"

am wochenende werde ich den pc umlagern, in das andere zimmer wp die boxen stehen und das da mal testen

hi

also habe heute alles umgestellt und eingerichtet
klappt alles glatt

hab jedoch noch eine frage

kann mir bei diesem prob einer helfen, ist nach der installation des ganzen hier aufgetreten, nicht weiter schlimm aber wäre schön wenn es beseitigt würde

https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-itouch-soundproblem.188869/#post-1839623

dann habe ich noch eine frage in sachen strom
da ich in der umgebung hier nur eine steckdose ausfindeig machen konnte habe ich jetzt den kompletten pc+anlage+tv und was so dazugehört an einer steckdose

kann man das machen oder sollte man das lieber teilen und sich um ein verlängerungskabel kümmern?

Zurück
Oben