Frage zu 5.1 Sound per SPDIF an AVR

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
522
Hallo,

wie müsste man verkabeln, wenn man 5.1 Sound über SPDIF haben möchte?
Ich würde dafür eine Asus Xonar U5 verwenden wollen. Müsste man von der U5 dann per optischem Kabel in den optischen Eingang des AVR (würde in diesem Fall dann der Marantz NR1510 werden)?
Würde das so funktionieren?

Sorry für die komischen Fragen, aber ich kenne ich da überhaupt nicht aus und suche eine Alternative zu HDMI.

schonmal danke für die Antworten!

MfG
 
Der Marantz hat nur Toslink, die ASUS Cinch (SPDIF) und Toslink. Achte hier drauf, dass du kein reines SPDIF-Kabel kaufst, weil die sind in seiner Ursprungsform Cinch, sondern ein Toslink.
Ansonsten sollte dein Vorhaben so funktionieren, wie du es beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
also...
S/PDIF ist das Daten Format, Toslink ist die "zugehörige" optische Version (wnn man so will Layer 0) und elektrisch wird das per üblicherweise Coax Leitung übertragen, soviel erstmal dazu.

das eigentliche Problem ist, dass S/PDIF kein 5.1 unkomprimiert übertragen kann, dafür reicht die Datenrate (laut Spezifikation) nicht aus.

wenn man einen Film mit z.B. DD 5.1 hat, dann ist es egal, der braucht dann "nur" 1:1 durchgereicht werden (soweit die Software mitspielt, oft geht auch das schon nicht), der ist ja schon verlustbehaftet komprimiert (quasi ein Mehrkanal MP3).
hat man aber "echtes" 5.1 z.B. von einem Spiel berechnet, dann muss das erst wieder eingedampft werden. Übliche Formate sind da eben DD und dts. Die entsprechende Software nennt sich DD-Live oder dts-Connect und versteckt sich üblicherweise im Treiber der Soundkarte. Es bleibt aber Software und wird nicht in HW auf der Karte erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinMueck, Renegade334 und T00L
Benutz HDMI, es gibt keinen Grund sich mit ner optischen Verbindung selbst zu geißeln wenn man 5.1 möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und RalphS
der AVR/Marantz muss nur DD bzw. dts können, das kann seit ca. 20 Jahren jeder AVR.
das "Problem" liegt auf der Seite des PC, der Treiber muss halt den Ton on the fly zu DD oder dts (verlustbehaftet) komprimieren und am Ende kommt dann eben "stink normales" dts oder DD raus. Diese Funktion nennt sich dann DD-Live oder dts-Connect
 
ChotHoclate schrieb:
Benutz HDMI, es gibt keinen Grund sich mit ner optischen Verbindung selbst zu geißeln wenn man 5.1 möchte.

Wenn Windows10 5.1 7.1 PCM über HDMI funktionieren würde.....
 
Die Frage ist, ob du z.B. auch Spiele in 5.1 wiedergeben möchtest? Falls ja, dann musst du sicherstellen, dass du entweder DTS:Connect oder Dolby Digital Live nutzt. Das können nur wenige Soundkarten (wegen Lizenzkosten). Das ist notwendig um den 5.1 Sound komprimiert übertragen zu können. Verlustloses PCM (so wie über HDMI) ist nicht möglich mit S/PDIF. Toslink ist die optische Verbindung, Cinch die galvanisch/elektrische Verbindung. Beide sind gleichwertig.
 
JackA schrieb:
Meine Güte... lass es bitte bleiben, wenn du nicht helfen kannst, denn Kompetenz fehlt bei dir.

Der Microsoft HD Audiotreiber gibt kein 5.1 7.1 wieder und schon gar nicht Dolby Atmos for Hometheater, das ist Fakt. Man muss also den Nvidia HD Audio- Treiber installieren damit man gemütlich von Stereo zu 5.1/7.1 switchen kann. Dolby Atmos for Hometheater geht auch mit Nvidia nicht. Dolby Atmos for Headphones geht mit Microsoft HD Audio als auch mit Nvidia, hört sich aber extrem verfälscht an, Gründe sind bekannt.

Ich mag Dich, kritisiere bitte weiter. holtsichpopkorn.

Das Thema Windows und Audio....reddit ist voll damit.
 
Mircosfot schrieb:
Microsoft HD Audiotreiber
Für HDMI verwendet man die Treiber der Grafikkartenhersteller, Intel, AMD und nvidia. Und es gibt keinen Grund, den nicht zu nutzen. Da ich auf meinem HTPC schon alles in der Richtung hatte: es geht, sowohl als Passthrough, wenn man das in der Software (Kodi, MPC o.a.) einstellt, damit das der AVR decodiert, oder aber einfach als PCM, wenn man das in der Systemsteuerung so einstellt. Auch Spiele sind damit kein Problem.

Mircosfot schrieb:
Dolby Atmos for Hometheater
Da ist man hier ohnehin falsch, zumal das über eine optische Verbindung noch viel weniger geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Mircosfot schrieb:
Dolby Atmos for Hometheater geht auch mit Nvidia nicht.
Weiterleiten an einen AVR sollte gehen. Ist ja auch nur True HD mit Zusatzdaten. Dekodieren am PC geht bis jetzt nicht, da Dolby es nicht möchte. Die Beschränkungen liegen hier bei den Streaming Apps oder dem Kopierschutz von Blu-rays aber nicth bei dem HDMI Ausgang.

Mircosfot schrieb:
Dolby Atmos for Headphones geht mit Microsoft HD Audio als auch mit Nvidia, hört sich aber extrem verfälscht an, Gründe sind bekannt.
Dolby Atmos for Headphones wandelt ja den 7.1 oder Atmos Stream in "binaurales" Stereo . Das kann man über alle Ausgänge weiterleiten.



Auf der Herstellerseite steht bei der Asus Xonar U5 nicht, dass da Dolby Features dabei sind. D.h. vermutlich gibt es kein DDL .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mircosfot schrieb:
Ich mag Dich, kritisiere bitte weiter. holtsichpopkorn.
Das Thema Windows und Audio....reddit ist voll damit.
Kritik da, wo sie angebracht ist. Zum Schutze des TEs.
Als es HDMI noch nicht gab, habe Ich Jahre damit verbracht, Klang anständig einzustellen. Codec Packs, AC3Filter, etc. etc. und selbst dann musste man Finger Kreuzen und beten, dass das über SPDIF anständig funktionierte.
Mit HDMI hat sich das komplett erledigt. Es gibt den Ton 1zu1 an das Quellgerät weiter, was die Decodierung übernimmt. Da muss man halt schauen, was das Quellgerät alles kann, ein Marantz NR1510 kann z.B. kein Atmos. Da muss nichts mit Microsoft HD und Glump rumgemurkst werden.
Dolby Atmos for Headphones ist, wie es im Namen schon steht, nur für Kopfhörer! natürlich hört sich das an Lautsprecher völlig falsch an, weil der Sinn und Zweck dahinter ein komplett anderer ist (Surrounddarstellung für Stereo-Kopfhörer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, McClane und rumpel01
Mircosfot schrieb:
Man muss also den Nvidia HD Audio- Treiber installieren damit man gemütlich von Stereo zu 5.1/7.1 switchen kann.
Richtig, aber was spricht dagegen genau das zu tun?
 
Das HDMI funktioniert, weiß ich. Ich habe es ja schon ausprobiert. Aber "ohne Probleme" leider nicht.
Man hat immer einen nicht vorhandenen, 2. Monitor. Dadurch hatte ich immer wieder seltsame Ruckler unter Windows.
Außerdem ist es unglaublich nervig, wenn man mal etwas zu nah an den Rand des Monitors kommt und der Cursor aufeinmal "weg" ist.
Sobald der Cursor auf den zweiten, "virtuellen" Monitor springt, passt sich auch die HZ Zahl der des 2. Monitors an.
Heißt, das dann alles in 60HZ anstatt wie bei meinem Monitor in 165Hz läuft.

Ich habe HDMI probiert und für mich bringt das einfach zuviele Probleme mit sich, deswegen ja die Suche nach einer Alternative.
 
Es gibt zwei Altnerativen:
1. SPDIF, dann musst du aber auf HD-Tonformate und Atmos verzichten und Spiele, die kein digitales Surround bieten, mit Dolby Digital Live! übertragen (erfordert eine Soundkarte, die das über SPDIF kann)
2. Analog über eine Soundkarte, dann übernimmt die Soundkarte die Umrechnung des Klangs, Haken daran ist, dass du dann einen analogen Surround Receiver brauchst (gibts so gut wie garnicht mehr auf dem Markt) oder Aktiv-Lautsprecher.
 
Zurück
Oben