• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Speaker selbst bauen

-NexuZ-

Captain
Hi, da mein PC kein Bild zeigt, will ich jetzt mit der Nullmethode von HisN arbeiten. Leider habe ich keinen Speaker. Ich habe aber noch 2 kleine Lautsprecher gefunden. Könnte ich die zu einem "Speaker umbauen. Stecker hätte ich auch noch. Könnte man die Speaker, die ich habe dafür verwenden? Wie müsste ich die Speaker an den Stecker dranbauen. Der Speaker hat ja nur 2 Kabel, aber der Stecker 4 Pole.

Danke schon mal.

IMG_20131029_120448.jpg

Was ist denn das für ein Stecker??

Bild wäre gut...

Ein einzelner Lautsprecher reicht. Der Speaker-Stecker für das Mainboard hat zwar 4 Pins, aber es sind davon nur 2 belegt. Schau mal genau nach welche beiden, (ich meine es waren die jeweils äusseren) oder mach ein Foto damit wir dir helfen können. Beim Speaker ist die Polarität auch erstmal vollkommen egal, dann zieht die Lautsprechermembran eben statt zu drücken. :D Ein Ton kommt aber auf jeden Fall raus, egal wie du den Speaker an die beiden Pins vom Mainboard Stecker anschliesst.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Kabel z. B.:

IMG_20131029_122046.jpg
IMG_20131029_122344.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Äußeren sind belegt.

Ok, dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen :D. So, ist fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Speaker gibt keinen Ton von sich.

Normalerweise werden Piezosummer als "Speaker" eingesetzt. Diese sind auf die Tonerzeugnung unter geringer Leistungsaufnahme spezialisiert. Einem normalen Lautsprecher wirst du höchstens ein leises Knacken entlocken können.

Mhh.., es kann auch sein, dass das Board kaputt ist. Da,

1. die CPUs getestet wurden
2. der RAM getestet wurde
3. das Netzteil getestet wurde
4. die Grafikkarte getestet wurde.

Also bleibt ja nicht mehr viel übrig...

@Kausalat, das funktioniert schon auch mit einem normalen Lautsprecher. Es ist noch gar nicht so lange her, da war in vielen Gehäusen ein ähnlicher Lautsprecher verbaut wie der TE hier auf seinem Foto zeigt. Heute vieleicht immer noch bei einigen Billiggehäusen. Ist ja kein 100W Teil... Da kommen also durchaus auch Piepstöne raus, früher war das ja schliesslich sogar oftmals das PC Sound System. :D

TE, mal das Bios resettet?

@Keks: Ja, habe ich jetzt gemacht. Hat aber nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Möglichkeit deine Komponenten auf einem anderen Mainboard zu testen? Oder hast du ein anderes Netzteil, kann jetzt nämlich alles mögliche sein...

Zurück
Oben