Muss ich das ein oder ausschalten (Multi speaker)

painful

Lt. Junior Grade
Hallo muss ich das bei meiner Sony HT-S40R Soundbar (mit Rear Lautsprecher) einschalten oder nicht?

In der Beschreibung steht nur folgendes…

MULTI SPEAKER]

• [ON]: Der Ton wird über alle Lautsprecher ausgegeben,unabhängig von der Anzahl der Audiokanäle für die
Wiedergabequelle.

• [OFF]: Der Ton wird über die Lautsprecher ausgegeben, die den Audiokanälen für die Wiedergabequelle entsprechen.

Heißt das „ON“ einfach immer überall gleichen Sound und kein Dolby) und OFF die richtige Wahl wäre für echten Dolby Surround ?

Vielen Dank :) kenne mich leider nicht so aus !

Laut der Beschreibung heißt „ON“, dass Stereo in einen undefinierten Mehr-Kanal-Brei versaut wird.
Bei „OFF“ wird es so ausgegeben, wie die Quelle „vorgibt“, d.h. Stereo bleibt Stereo und 5.1 bleibt 5.1

Bei meinem Yamaha AVR gibt es sowas ähnliches, da heißt es „All-Channel“. Aber da steht in der Anleitung dazu, dass es z.B. für Parties geeignet ist, um bei Stereo Quellen den Brei auf alle Personen gleichmäßig schlecht zu verteilen ;)

Am Ende ist es so: nimm‘ das, was dir am besten gefällt. Das kann auch z.B. bei (Stereo) Filmen etwas anderes sein als für Musik und vielleicht gefällt bei Pink Floyd ON und bei einem Jazz Stück ist OFF viel besser, das kannst nur du entscheiden.

Wenn es DIE EINE Einstellung gäbe, dann bräuchte man sie nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: painful
okay vielen Dank. ja denke werde eher OFF nehmen, da man ja doch eher den Killer von hinten hören möchte, als von allen Seiten ;) Lg und vielen Dank

Hey darf ich noch etwas fragen, was mir etwas seltsam erscheint......

Bei mir steht sehr spärlich geschrieben...

Sie können den gewünschten Toneffekt durch
Wahl von STANDARD oder SURROUND
auswählen.
Wenn Sie den Originalton hören möchten,
wählen Sie den Modus „STANDARD“.

Nun ist es die Samsung Soundbar Hw-N450. Dazu extra erhältlich sind Rear Boxen, die ich aber nicht besitze. Bezieht dieser Surround Mode dann auf das, wenn man eben die Rear Boxen hat oder ist es egal bei der Soundbar die ja so kein Surround eigentlich wieder geben kann?

Ist echt etwas kompliziert und kurz geschrieben, leider.... und vielen Dank !

Habe noch ein Foto angehängt ... da ist ja alles das Gleiche oder ?

Anhänge

• Surround.png
    Surround.png
    60,3 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben