• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Special Edition: komfortable Modliste für "Vanilla+" gesucht

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.281
Hallo zusammen,

ich möchte, nachdem ich Skyrim lediglich bei Release ein paar dutzend Stunden gespielt habe, nochmal einen Anlauf machen. Mittlerweile habe ich mir die Special Edition nochmal zugelegt und bin dafür auf der Suche nach einer Modlist. Das ewige Herumprobieren und Frickeln mache ich tagsüber bei der Arbeit schon genug, daher bin ich auf der Suche nach einer möglichst komfortablen Modliste, die bereits (größtenteils) abgestimmt ist und sich mit möglichst wenigen Klicks installieren lässt.

Kriterien:
  • grundlegende Grafik sollte aufgebessert werden (also bestehende Assets für Meshes, Welt-Texturen, etc. aufwerten); stilistische Änderungen im Vergleich zu Vanilla, sofern sie stimmig sind und das technische Niveau anheben, wären für mich okay;
    ich suche kein flashy High-End ENB Shader-Feuerwerk, es darf schon noch nach TES aussehen :p
  • die gängigsten Community-Bugfixes und sinnvolle Gameplay-Erweiterungen wie SkyUI sollten enthalten sein
  • tonnenweise zusätzlichen Content (Rüstungen, Companions, neue Orte), brauche ich nicht. Beizeiten würde ich mir, wenn ich darauf Lust habe, Dinge wie Falskaar oder Bruma ansehen - für den Start aber absolut kein Muss, da ich erstmal das Hauptspiel + DLC spielen möchte in ihrer möglichst originalen Form.
  • auch Dinge wie Sound wären toll, sofern es hier einen Konsens gibt, welche Mods da wirklich etwas Gutes beitragen.
  • Installation möglichst automatisiert via Vortex, Wabbajack etc. - 200 Mods einzeln installieren, wäre eher nervig. Dann vielleicht lieber eine kleinere Zahl, wenn es manuell sein muss.
Kennt ihr vorgefertige Listen, die die o.g. Punkte (zum Teil) erfüllen?

  • Ryzen 5 5600
  • 32GB RAM
  • RX 6600XT

Ich habe mir schon mal diese Listen angesehen, aber die Kommentare auf NexusMods klingen zum Teil eher abschreckend (viele Konflikte im Default, Bugs, etc.).

Vielen Dank! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nach 600h nur Listen, die elendig lang sind und zugemüllt bis Dachkante.

Dann haste immernoch das Problem, dass die Mods nach einem Update wieder zum Problem führen KÖNNEN.

Ich hab mir meine Liste immer so klein und minimalistisch wie es nur geht gehalten und EIN MAL manuell mit MOD ORGANIZER 2 ( ! ) installiert und zurecht gerückt.

Im Vergleich zum Vortex vor einiger Zeit wird da nichts wirklich installiert und selbst "installierte" Mods kann man dann noch verschieben. Das ging im Vortex nicht - keine Ahnung ob das nun anders ist.

Sprich - erstmal alles installieren, dann die Installation-Order passend verschieben und dann die Load Order ( die ja eh Pflicht ist ) automatisch machen lassen und dann korrigieren.

So ist nun mal Skyrim Modding.

Das machst aber uach nur EIN MAL und dann wird gespielt.

Du kannst dann deine Modliste, Install-Order und Load-Order speichern als "Projekt" und jederzeit neu installieren.
 
Danke für die Tipps.
Dann wäre es für mich ggf. auch in Ordnung, sich den Aufwand einmal zu machen.

Recht vollständig, was meine Anforderungen betrifft, scheint mir dann diese Liste zu sein: Skyrim 2023 Mega Mod List
Da ist zwar auch viel Kram drin, den ich nicht brauche, aber weil der Guide sehr strukturiert erscheint könnte ich diese Kapitel einfach überspringen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben