Speed Link 2.1-System mit JBL Control-Boxen... und welche Soundkarte?

myriade

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da ich nicht spiele und auch keinen Raumklang à la 5.1 oder 7.1 brauche, habe ich mir für's Musikhören am Rechner die SL-8232 Gravity 2.1 XXL-Boxen (Subwoofer + 2 Lautsprecherboxen) gekauft.

Im Prinzip ein ganz annehmbarer Klang für so olle PC-Boxen. Ich dachte mir aber, es geht noch besser und habe statt der originalen SpeedLink-Boxen meine JBL Control-Lautsprecher hinter den Subwoofer geklemmt.

Erstaunlicherweise klappt das und das Ergebnis klingt verdammt gut :evillol:

Ich weiss nur nicht, ob irgendwas dagegen spricht, "normale" Monitorlautsprecher am Subwoofer zu betreiben... irgendwer orakelte was von "Spannungsproblemen"... aber ich habe keine Ahnung von Spannung, will nur gut Musik hören :rolleyes:

Falls ich also hier totalen Murks zusammengebastelt habe, wäre es nett, wenn mich jemand drauf aufmerksam machen würde :(

Eine Frage zu Soundkarten habe ich noch.... denn noch laufen meine Boxen über Sound-on-Board (auf 'ner P5K)...
ich schwanke zwischen

a) M-Audio Delta Audiophile 2496 und
b) Creative Labs Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Wie gesagt: ich spiele nicht, ich gucke auch keine Filme sondern möchte ausschließlich (gut!) Musik hören.

Kann mir wer sagen, welche Karte für meine Belange geeigneter wäre?

Vielen lieben Dank im voraus :)

Viele Grüße
Angela

du brauchst dann passive monitore.
aktive kannst du da nich anschließen.

aber mal ganz ehrlich, es hätte mehr sinn gemacht sich direkt aktive monitore zuholen.

von soundkarten habe ich keine ahnung

:confused_alt:

bockwurstmantel schrieb:
du brauchst dann passive monitore.
Wann brauche ich passive Monitore?

aktive kannst du da nich anschließen.
Wo kann ich aktive nicht anschließen? An eine der Soundkarten, die ich noch nicht habe?

Jetzt funktioniert ja alles - also kann ich das doch wohl auch anschließen, oder? :confused_alt:
Ich verstehe nicht, was Du meinst :(

aber mal ganz ehrlich, es hätte mehr sinn gemacht sich direkt aktive monitore zuholen.
Was sind überhaupt aktive Monitore???

von soundkarten habe ich keine ahnung
ich auch nicht :)

Passive Monitore haste mit den JBL ja schon. Aktive gehen nicht an den Sub, da er die Boxen auch mit Stromversorgen würde, ausserdem klappt das Anschlusstechnisch nicht.

Passiv-> keine Stromanschluss, müssen von einem externen Gerät befeuert werden
Aktive-> haben Stromanschluss, keine weiteres Gerät von nöten.

Von den beiden SK die M-Audio, wenn es um Musik geht. Oder du schaust mal bei ESI rein. (Maya oder Juli)

baXus1 schrieb:
Passive Monitore haste mit den JBL ja schon. Aktive gehen nicht an den Sub, da er die Boxen auch mit Stromversorgen würde, ausserdem klappt das Anschlusstechnisch nicht.

Dann habe ich ja doch alles richtig gemacht :D
Danke für Deine Erklärungen :)

Von den beiden SK die M-Audio, wenn es um Musik geht. Oder du schaust mal bei ESI rein. (Maya oder Juli)

Habe gerade mal geguckt - die sind ja noch teurer als die anderen beiden..., ich denke dann tendiere ich lieber zur M-Audio... aber ich nehme die nochmal genauer unter die Lupe ;)

----------------------
Edit:
ach - eine sehr doofe Frage habe ich noch ...

Den Subwoofer stecke ich mit dem grünen Stecker in die grüne Buchse am Rechner...
wenn ich die Soundkarte eingesteckt habe, wo kommt dann der grüne Stecker rein?
Oder brauche ich einen Adapter?

144503.jpg

Hi Angela,

da hast du wohl einen 3,5mm Klinkstecker. Die Soundkarte gibt per Chinch aus, also brauchst du einen Chinch2Klinken-Kabel

Zurück
Oben