16m² Küche JBL Control One günstiger Subwoofer

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.090
Hallo,

ich habe zwei alte JBL control one Lautsprecher geschenkt bekommen. Ich konnte die mal zusammen mit einem subwoofer hören, da klangen sie sehr gut. Aber bei mir ohne klingen sie überhaupt nicht. Was nimmt man da am besten? Der Bass sollte halt definiert und nicht so schwammig sein. Möglichst günstig, auch gebraucht. Eigentlich möchte ich nicht mehr als 50€ ausgeben.
 
An was sind die Lautsprecher denn angeschlossen? 50€ ist schon ein sehr knappes Budget, auch gebraucht.
 
Puuuh, da bräuchtest Du einen aktiven Sub, der dann entsprechend eingebunden werden müßte, was bei der Kombination nicht einfach ist. Sprich, die Control Ones müßten über den Sub durchgeschleift werden.

Suche mal nach JBL SUBCONTROL 1G. Damit werden einige Control Ones betrieben, und findet sich bei Ebay Kleinanzeigen ab 40 € aufwärts. Alternative wäre ein Brendle AC-001.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
birdskywinter schrieb:
Alter Aiwa LCX- 60 Verstärker einfach per Lautsprecherkabel ohne Stecker

Du hast genau zwei Probleme:

1. Die Akustik einer Küche
In Ermangelung von Stoffen etc. hast Du halt eine hallige Akustik, da wirst Du weder definierten Bass noch knackige Mitten/Oberbässe oder unaufdringliche Höhen bekommen, ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen.

2. Die Abstimmung des Verstärkers einer billigen Kompaktanlage
Da werden tiefere Bässe bewusst rausgefiltert, um sowohl die Beipack-Speaker zu entlasten als auch die Endstufe, um Dröhngeräusche zu minimieren und einen insgesamt höheren Pegel zu erzielen.
Selbst wenn Du da einen gebrauchten Aktiv-Subwoofer mit "High-In/Out" dranhängst, wird er nicht sehr tief spielen können, weil er dafür das Signal nicht erhält! Den Rest macht die Akustik der Küche kaputt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Sehe Ich auch so... diese alten Aiwa Rohrkrepierer taugen nichts.
Deshalb würde Ich anstatt nem Subwoofer erstmal einen Stereoverstärker für das Geld besorgen. Evtl. legt dort der Bassanteil von den Control One so zu, dass du dir nen Subwoofer sparen kannst, oder du musst generell mehr Geld sparen, denn einen guten aktiven Subwoofer (auch gebraucht) für 50€ findest du eigentlich kaum.
Beispiel, da kannst du dann auch nachträglich irgendeinen aktiven oder sogar passiven Subwoofer dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Ein bekannter hat mir angeboten ein Gehäuse für einen Bausatz zu bauen. Welchen würdet ihr denn da nehmen? (ich bin auch Bereit über mein Budget zu gehen max 150€)
Ich konnte schonmal mit einem besseren Verstärker probehören, das Problem bleibt bestehen.
 
Oder bei Oaudio schauen. Je nachdem, ob es aktiv oder passiv sein soll, sind u.a. Portokasse 8 oder Portosub Mini interessant als Einsteiger-Sub.
 
Zurück
Oben