Speed-Link Medusa 5.1 Headset - Taugt das was?

kaufen kaufen und nochma kaufen....... mfg laza

Ich habe vor einiger Zeit auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir das Headset zu kaufen. Nach dem Lesen zahlreicher Tests und Benutzermeinungen bin ich aber zu dem Schluß gekommen, daß es doch nichts für mich wäre.

Ich bin ein HiFi-Freak und lege deshalb viel Wert auf guten Klang. Alle Tests waren sich eigentlich insofern einig, daß der Surroundeffekt sehr gut, der eigentliche Klang aber nur mittelmäßig ist. Da ich in dieser Richtung aber sehr empfindlich bin habe ich mir das Headset nicht gekauft. Wenn's Dir nur um die Effekte geht kannst Du aber ohne Bedenken zuschlagen.

Vielen Tests war auch zu entnehmen, daß andere Kriterien als der Klang als Maßstab angesetzt wurden, nach dem Motto: "Hauptsache et knallt!". Ich bin sicher, daß es das tut, aber wenn's Dir um guten Klang geht würde ich lieber ein Anderes kaufen.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das teil auch geholt und bin sehr zufrieden.
das einzige was mich ein bißchen stört ist die verkabelung.
man muß halt wieder einmal einen neuen "kabelbaum" verlegen.
der kabelsalat unterm schreibtisch nimtt zu.

gruß,

nautilus66

theInterceptor schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir das Headset zu kaufen. Nach dem Lesen zahlreicher Tests und Benutzermeinungen bin ich aber zu dem Schluß gekommen, daß es doch nichts für mich wäre.

Ich bin ein HiFi-Freak und lege deshalb viel Wert auf guten Klang. Alle Tests waren sich eigentlich insofern einig, daß der Surroundeffekt sehr gut, der eigentliche Klang aber nur mittelmäßig ist. Da ich in dieser Richtung aber sehr empfindlich bin habe ich mir das Headset nicht gekauft. Wenn's Dir nur um die Effekte geht kannst Du aber ohne Bedenken zuschlagen.

Vielen Tests war auch zu entnehmen, daß andere Kriterien als der Klang als Maßstab angesetzt wurden, nach dem Motto: "Hauptsache et knallt!". Ich bin sicher, daß es das tut, aber wenn's Dir um guten Klang geht würde ich lieber ein Anderes kaufen.

Gruß,
the Interceptor

könntest du mir ein derartiges headset empfehlen (jeweils mit und ohne mikro)
bitte hier in den post oder per pm !, danke !

ich würd das sennheiser pc150 oder pc155 nehmen
wobei das pc155 eine integrierte soundkarte im usb anschluß hat
ich kenn einige die das pc150 haben und sehr zufrieden damit sind und wenn ich mich nicht irre kostet es auch weniger

Das Sennheiser PC 150 ist allseits beliebt und schneidet auch in praktisch allen Tests sehr gut ab. Es ist aber kein Surround-, sondern lediglich ein Stereo-Headset.
An Surround-Headsets habe ich bisher noch Keins mit gutem Klang gefunden, da sie aufgrund der Bauweise (mehrere Schallquellen in einer Muschel) nicht optimal konstruiert werden können und so praktisch immer einen verfärbten Klang bieten.

Ich lasse mich übrigens gerne vom Gegenteil überzeugen. Wer also ein gut klingendes Mehrkanal-Headset kennt, soll dessen Namen bitte hier posten.

Gruß,
the Interceptor

habe mir gerade, gezwungener masse , das Trust 751B 5.1 Silverline Headset bei amazon bestellt ( mein normaler kopfhörer is kaputt und braucht 2 - 3 wochen bis er repariert ist [ son rotz ... ]).

wollte schon immer mal testen was die 5.1 kopfhörer so taugen , also einfach das teil mal bestellt . ich denke werde den kopfhörer übermorgen bekommen , kann dann gerne mal schreiben was das teil so bringt und wie es im vergleich zu einem echten 5.1 system klingt .

mfg

spatz schrieb:
habe mir gerade, gezwungener masse , das Trust 751B 5.1 Silverline Headset bei amazon bestellt ( mein normaler kopfhörer is kaputt und braucht 2 - 3 wochen bis er repariert ist [ son rotz ... ]).

wollte schon immer mal testen was die 5.1 kopfhörer so taugen , also einfach das teil mal bestellt . ich denke werde den kopfhörer übermorgen bekommen , kann dann gerne mal schreiben was das teil so bringt und wie es im vergleich zu einem echten 5.1 system klingt .
Das wäre super! Ich habe gerade mal ein bißchen in Netz danach gestöbert und bin mal wieder auf völlig auseinandergehende Meinungen gestoßen. Davon abgesehen, daß dieses Headset kein Mikrofon besitzt und daher eigentlich kein Headset ist, gingen die Bewertungen des Klangs von "absolut super" bis "unterste Schublade". Wer bei seiner Bewertung ins Detail geht, bezieht sich allerdings eher auf satte Bässe und klare Höhen als auf den eigentlichen Klang.

Ich bin also gespannt, wie Dir dieses "Headset" gefallen wird.

Gruß,
the Interceptor

genau das habe ich auch gelesen .
der test auf hardwareecke.de ist total pro und es scheint da beste "headset" aller zeiten zu sein ( und ja , nen headset im eigentlichen sinne isses nicht , aber ich will da eh kein mic dran haben , stört mich nur ;) ) . schaut man auf anderen seiten bzw liest man usercomments isses eher so la la , ganz ok für den preis aber kein bombenartikel .

naja , 33€ is nicht die welt , man sollte deshalb auch nicht zuviel erwarten .ich wollts halt testen, wenns mist ist verkauf ichs halt, wenn mein richtiger kopfhörer wieder da ist , bei ebay und mach vlt 10 € miese oder so . dadurch bin ich dann um eine erfahrung reicher ;)

spatz schrieb:

mfg

ja freu mich schon auf deinen "User-Test" :D

Von der ganzen Mechanik ist das Teil wirklich Top, also der Bügel stimmt und ist bis ins kleinste Detail verstellbar. Also im grossen und ganzen iss das Teil empfehlenswert.

Ich profitiere sehr von dem qualitativ guten Mikrofon. Sonst gibts da eigentlich nix zu sagen is halt n headset, ach & der intigrierte Subwoofer is auch ganz lustig besonders weil die Höhrer dann schon fast vibrieren.

Nun zu den Kritiken: Habe 80 € dafür gezahlt und bin der meinung dass es ein hammer Teil ist, jedoch sind 160 DM n bisschen viel (zu viel).

Die Hörer sind super gepolstert, meiner meinung nach jedoch zu klein(für sonen Preis :) ).
Das weil der 5.1 effekt gewöhnungsbedürftig ist. Wären die Hörer grösser glaube ich dass man den Front/Rear effekt besser auseinanderhalten könnte.

Naja ich zokk jetzt erstmal fleissig um mich dran zu gewöhnen.

Weil ich immer als Negativfilter bezeichnet werde :D möchte ich hier nochmals erwähnen dass das ding qualitativ wirklich super iss.

Nur halt die Hörergrösse.

Sag doch mal was du so für ansprüche stellst, dann können wir dir sagen ob du damit zufrieden wärest.

So , wie erwartet hat mir heute der Postbote ein nicht gerade kleines Packet in die Hand gedrückt , und oh Wunder , es war wie nicht anders zu erwarten der Kopfhörer drin ( Trust 751B Silverline 5.1 Headset ) .

Der Ersteindruck war schonmal nicht sooo dolle ,denn Ich hab schon weitaus schönere Verpackungen in meinem Leben gesehn . Diese Plastikdinger müssen meiner ansicht nach wirklich nicht mehr sein ( guckst du hier ). Das gibt dem ganzen doch einen etwas billigen Touch ...
Naja , innen kanns dann ja eigentlich nur besser werden , also alles ausgepackt und ausgebreitet .
Alles war sauber verpackt und dem Anschliessen stand wirklich nichts mehr im Weg , denn alle Kabel sind vorbildlich beschriftet ( Die Klinkenstecker sind farblich gekennzeichnet , sprich Center/Sub orange , Front grün und Rear schwarz [ entsprechend den Soundkartenbuchsen ] . Desweiteren steht zusätzlich auf den Klinkensteckern nochmal drauf wofür sie sind ) .
Ähnlich sieht es da bei den Chinch-Steckern aus , jeder ist mit einem kleinen Klebestreifen versehen auf welchem steht wo er einzustöpseln ist . Wie schon gesagt , wirklich vorbildlich .

Also alles reingesteckt wo es hingehört , Controlpanel aufgestellt , welches wirklich sehr nett ausschaut mit den 3 blau leuchtenden Knöpfen : Power , Mute ( gilt nur für für den Kopfhörer , ist das Stereoboxensystem noch angeschlossen läuft dieses weiter ) und Umschaltung Headset / Speakers . Jedoch ist mir die "Knopfbelegung" irgendwie suspekt , denn wenn ich Mute drücke wird nur der Kopfhörer gemutet , schalte ich zwischen Kopfhörer/Speaker um bleiben die Speaker ununterbrochen an , nur der Kopfhörer schaltet sich dementsprechend an/aus ... quasi bewirken beide Funktionen haargenau das selbe , nur dass der Speaker/Headset-Knopf rot leuchten kann , was aber sicher nicht Sinn und Zweck ist O_o.

Naja , wie dem auch sei , an und für sich ist dieser Switch schon gut gelungen , alles ist schön beschriftet ( wobei es einen Beschriftungsfehler gibt , welcher aber einem intelligenten Menschen recht schnell auffallen solle ^^. hinten gibt es nämlich nochmal ein Stereo In , welches eigentlich Stereo Out sein soll ) und die Verarbeitung scheint auch gut gelungen zu sein .

Komm ich mal auf das zu sprechen was eigentlich interessant ist , der Kopfhörer und sein Klang . Der Kopfhörer an sich spricht mir nicht besoners zu . Erstens sind die Ohrmuscheln für meinen Geschmack ein wenig zu klein geraten , d.h. das Headset liegt mehr auf den Ohren auf als dass es sie umschliesst . Vielleicht liegt es auch daran ,dass ich recht grosse Löffel besitze , aber für mich persönlich ist dies der erste wirkliche negative Aspekt . Desweiteren sind die Ohrmuscheln zwar gepolstert , jedoch ist diese Polsterund nicht gerade sehr dick / weich . Ich denke , wenn man den Kopfhörer einer längere Zeit aufhat kommt man an ein paar drückenden Stellen einfach nicht vorbei ( werde es heute abend mal testen , vlt irr ich mich ja auch ... ) . Ausserdem sitzt der Kopfhörer für meinen Geschmack nicht wirklich fest am Kopf , macht man eine schnelle Kopfbewegung wackelt alles , einmal hatte ich ihn nach sowas auch schon in der Hand . Der "Selbstanpassmechanismus" ist zwar eine nette Idee , bei anderen Kopfhörern ist er aber um einiges besser .
In der Hinsicht bin ich von meinem Philips Kopfhörer ( SBC HP 860 ) weitaus besseres gewöhnt . Dieser verwendet "Plüsch" zur Polsterung , die Ohrmuscheln sind um einiges grösser , umschliessen demnach meine Ohren komplett und der Kopfhörer sitzt schön fest am Kopf .

Ach so , eins noch bevor ich auf den Klang zu sprechen komme . Am Kopfhörerkabel befindet sich , zum schnellen einstellen , die Möglichkeit , die Front - Rear - Center/Sub - Lautstärke einzustellen , sowie zwischen 2.1 und 5.1 Betrieb hin und her zu switchen . Es ist zwar ganz schön diese Möglichkeit immer griffbereit zu haben , jedoch ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig immer alle 3 Rädchen runterzudrehen , ein Regler für die komplette Lautstärke wäer hier vlt nicht Fehl am Platz gewesen .

So , der Klang . Tja , ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft den Kopfhörer so an den Pc anzuschliessen , dass ich auch nur annähernd ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen habe . Nur im 2.1 Betrieb läuft er so einigermassen , wobei mir jetzt schon aufgefallen ist ,dass der Kopfhörer , wenn viel Bass im Spiel ist , wirklich stark vibriert , was auf längere sicht hin sicher nervend werden kann .

Im 5.1 Betrieb , wofür der Kopfhörer ja eigentlich ausgelegt ist , stimmt es vorne und hinten nicht . Stell ich am Centerregler irgendwas rum , passiert in dem meisten fälle einfach gar nichts , dann habe ich teilweise Sound nur von links , oder ich höre einfach bestimmte teile nicht , sprich zb die Schauspieler , jedoch höre ich die Effekte ... Irgendwas scheint also mit den Kopfhörern (also die kleinen Dinger im Kopfhörer drin [hatte vor kurzem mal gelesen ,dass sich jemand den selben Kopfhörer bestellt hat und es war einfach kein Centerlautsprecher verbaut O_o ; vlt liegt es aber auch am Regler) oder meiner Soundkarte ( vlt irgendein Treiberproblem ?! ) nicht zu stimmen .

Ich werde jetzt erstmal das Teil zusammen mit meinem Dvd-Player Testen , wenn er dort nicht geht weiss ich dass er einfach im Anus ist , sollte er da gehen werd ich wohl an den Treibern irgendwie rumspielen müssen ...

Werde mich nachher nochmal melden , fürs erste reicht das denke ich mal

mfg spatz

p.s.
hier noch ein paar Bilder des Kompletten Sets von der Trust-homepage

klick

edit :

ich hab meinen post extra hierein gesetzt weil wir uns hier ja auch ein wenig über das headset unterhalten haben , hoffe das geht in ordnung .

edit die 2. :

Habe wie gesagt das Teil jetzt mal an meinen Dvdplayer angeschlossen , dort läuft es ohne grössere Probleme . D.h. ich höre anscheind aus jedem Kanal Töne , es scheint nichts vertauscht oder sonst irgendwelche Fehler . D.h. ich werd mich jetzt mal an mein Windows machen , anscheind liegt dort der Fehler begraben .
Soviel kann ich aber schon jetzt sagen , an ein echtes 5.1 Boxensystem kommt der Kopfhörer nicht dran , aber war ja auch nicht anders zu erwarten .
Ausserdem ist es eine kniffliege Angelegenheit die einzelnen Lautsprecher mit Hilfe der kleinen Rädchen , welche sich doch recht einfach verstellen lassen , so einzustellen wie man es gerne hätte ...

edit die 3. :

Ok , nun läuft alles . Da war ich wohl zu naiv zu denken , dass die Farben der Klinkenstecker mit denen der Buchsen an meiner Soundkarte übereinstimmt . Ist aber auch mehr als verwirrend wenn sie das tun , da hätte man sich echt was besseres überlegen können :mad: . So hab ich gut 2 std rumgetestet , meine halbe Heimanlage auseinandergenommen etc ... *grrrr*

Wie dem auch sei , habe kurz mal angetestet wie es denn mit dem Surround-Sound so ist und ich muss leider sagen , ich bin doch recht enttäuscht . Im Vergleich zu meinem Philips Kopfhörer , welcher um einiges bequemer und vom Klang an sich her auch besser ist , höre ich sogut wie keinen Unterschied . Von dem ach so tollen 5.1 Erlebnis habe ich bisher so noch nichts feststellen können .
Werde es nachher nochmal bei einer kompletten Dvd testen , vlt ändert sich dann ja meine Einstellung .

So muss ich jedoch leider sagen , dass mich der Kopfhörer an sich enttäuscht hat . Der Klang ist nicht wirklich berauschend .
Ich weiss zwar nicht wie es sich mit dem Medusa 5.1 verhält , vlt ist es bei diesem ja vollkommen anders und man hört wirklich einen Unterschied . Ich für meinen Teil bleibe dann doch lieber bei einem guten Stereo Kopfhörer , von dem habe ich 1. einen besseren Klang und 2. nicht die Anschlussprobleme (ok , vlt war es auch mein Fehler , aber mit einem Stereokopfhörer wäre das sicher nicht passiert :rolleyes: )

edit die wasweissichwievielte :p

Habe mir gerade nochmal den Test zu dem Kopfhörer auf hardwareecke durchgelesen ... also ich möchte da niemandem etwas unterstellen , aber wie er auf so ein Urteil kam ist mir unbegreiflich . Ok , der Switch ist gut , aber der sollte normal zweitrankig sein . Der Kopfhörer an sich ist wirklich nichts besonderes und für den Preis bekommt man in der Regel einen weitaus besseren Stereo-Kopfhörer oder ein "echtes" Headset ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben