So , wie erwartet hat mir heute der Postbote ein nicht gerade kleines Packet in die Hand gedrückt , und oh Wunder , es war wie nicht anders zu erwarten der Kopfhörer drin ( Trust 751B Silverline 5.1 Headset ) .
Der Ersteindruck war schonmal nicht sooo dolle ,denn Ich hab schon weitaus schönere Verpackungen in meinem Leben gesehn . Diese Plastikdinger müssen meiner ansicht nach wirklich nicht mehr sein (
guckst du hier ). Das gibt dem ganzen doch einen etwas billigen Touch ...
Naja , innen kanns dann ja eigentlich nur besser werden , also alles ausgepackt und ausgebreitet .
Alles war sauber verpackt und dem Anschliessen stand wirklich nichts mehr im Weg , denn alle Kabel sind vorbildlich beschriftet ( Die Klinkenstecker sind farblich gekennzeichnet , sprich Center/Sub orange , Front grün und Rear schwarz [ entsprechend den Soundkartenbuchsen ] . Desweiteren steht zusätzlich auf den Klinkensteckern nochmal drauf wofür sie sind ) .
Ähnlich sieht es da bei den Chinch-Steckern aus , jeder ist mit einem kleinen Klebestreifen versehen auf welchem steht wo er einzustöpseln ist . Wie schon gesagt , wirklich vorbildlich .
Also alles reingesteckt wo es hingehört , Controlpanel aufgestellt , welches wirklich sehr nett ausschaut mit den 3 blau leuchtenden Knöpfen : Power , Mute ( gilt nur für für den Kopfhörer , ist das Stereoboxensystem noch angeschlossen läuft dieses weiter ) und Umschaltung Headset / Speakers . Jedoch ist mir die "Knopfbelegung" irgendwie suspekt , denn wenn ich Mute drücke wird nur der Kopfhörer gemutet , schalte ich zwischen Kopfhörer/Speaker um bleiben die Speaker ununterbrochen an , nur der Kopfhörer schaltet sich dementsprechend an/aus ... quasi bewirken beide Funktionen haargenau das selbe , nur dass der Speaker/Headset-Knopf rot leuchten kann , was aber sicher nicht Sinn und Zweck ist O_o.
Naja , wie dem auch sei , an und für sich ist dieser Switch schon gut gelungen , alles ist schön beschriftet ( wobei es einen Beschriftungsfehler gibt , welcher aber einem intelligenten Menschen recht schnell auffallen solle ^^. hinten gibt es nämlich nochmal ein Stereo In , welches eigentlich Stereo Out sein soll ) und die Verarbeitung scheint auch gut gelungen zu sein .
Komm ich mal auf das zu sprechen was eigentlich interessant ist , der Kopfhörer und sein Klang . Der Kopfhörer an sich spricht mir nicht besoners zu . Erstens sind die Ohrmuscheln für meinen Geschmack ein wenig zu klein geraten , d.h. das Headset liegt mehr auf den Ohren auf als dass es sie umschliesst . Vielleicht liegt es auch daran ,dass ich recht grosse Löffel besitze , aber für mich persönlich ist dies der erste wirkliche negative Aspekt . Desweiteren sind die Ohrmuscheln zwar gepolstert , jedoch ist diese Polsterund nicht gerade sehr dick / weich . Ich denke , wenn man den Kopfhörer einer längere Zeit aufhat kommt man an ein paar drückenden Stellen einfach nicht vorbei ( werde es heute abend mal testen , vlt irr ich mich ja auch ... ) . Ausserdem sitzt der Kopfhörer für meinen Geschmack nicht wirklich fest am Kopf , macht man eine schnelle Kopfbewegung wackelt alles , einmal hatte ich ihn nach sowas auch schon in der Hand . Der "Selbstanpassmechanismus" ist zwar eine nette Idee , bei anderen Kopfhörern ist er aber um einiges besser .
In der Hinsicht bin ich von meinem Philips Kopfhörer ( SBC HP 860 ) weitaus besseres gewöhnt . Dieser verwendet "Plüsch" zur Polsterung , die Ohrmuscheln sind um einiges grösser , umschliessen demnach meine Ohren komplett und der Kopfhörer sitzt schön fest am Kopf .
Ach so , eins noch bevor ich auf den Klang zu sprechen komme . Am Kopfhörerkabel befindet sich , zum schnellen einstellen , die Möglichkeit , die Front - Rear - Center/Sub - Lautstärke einzustellen , sowie zwischen 2.1 und 5.1 Betrieb hin und her zu switchen . Es ist zwar ganz schön diese Möglichkeit immer griffbereit zu haben , jedoch ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig immer alle 3 Rädchen runterzudrehen , ein Regler für die komplette Lautstärke wäer hier vlt nicht Fehl am Platz gewesen .
So , der Klang . Tja , ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft den Kopfhörer so an den Pc anzuschliessen , dass ich auch nur annähernd ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen habe . Nur im 2.1 Betrieb läuft er so einigermassen , wobei mir jetzt schon aufgefallen ist ,dass der Kopfhörer , wenn viel Bass im Spiel ist , wirklich stark vibriert , was auf längere sicht hin sicher nervend werden kann .
Im 5.1 Betrieb , wofür der Kopfhörer ja eigentlich ausgelegt ist , stimmt es vorne und hinten nicht . Stell ich am Centerregler irgendwas rum , passiert in dem meisten fälle einfach gar nichts , dann habe ich teilweise Sound nur von links , oder ich höre einfach bestimmte teile nicht , sprich zb die Schauspieler , jedoch höre ich die Effekte ... Irgendwas scheint also mit den Kopfhörern (also die kleinen Dinger im Kopfhörer drin [hatte vor kurzem mal gelesen ,dass sich jemand den selben Kopfhörer bestellt hat und es war einfach kein Centerlautsprecher verbaut O_o ; vlt liegt es aber auch am Regler) oder meiner Soundkarte ( vlt irgendein Treiberproblem ?! ) nicht zu stimmen .
Ich werde jetzt erstmal das Teil zusammen mit meinem Dvd-Player Testen , wenn er dort nicht geht weiss ich dass er einfach im Anus ist , sollte er da gehen werd ich wohl an den Treibern irgendwie rumspielen müssen ...
Werde mich nachher nochmal melden , fürs erste reicht das denke ich mal
mfg spatz
p.s.
hier noch ein paar Bilder des Kompletten Sets von der Trust-homepage
klick
edit :
ich hab meinen post extra hierein gesetzt weil wir uns hier ja auch ein wenig über das headset unterhalten haben , hoffe das geht in ordnung .
edit die 2. :
Habe wie gesagt das Teil jetzt mal an meinen Dvdplayer angeschlossen , dort läuft es ohne grössere Probleme . D.h. ich höre anscheind aus jedem Kanal Töne , es scheint nichts vertauscht oder sonst irgendwelche Fehler . D.h. ich werd mich jetzt mal an mein Windows machen , anscheind liegt dort der Fehler begraben .
Soviel kann ich aber schon jetzt sagen , an ein echtes 5.1 Boxensystem kommt der Kopfhörer nicht dran , aber war ja auch nicht anders zu erwarten .
Ausserdem ist es eine kniffliege Angelegenheit die einzelnen Lautsprecher mit Hilfe der kleinen Rädchen , welche sich doch recht einfach verstellen lassen , so einzustellen wie man es gerne hätte ...
edit die 3. :
Ok , nun läuft alles . Da war ich wohl zu naiv zu denken , dass die Farben der Klinkenstecker mit denen der Buchsen an meiner Soundkarte übereinstimmt . Ist aber auch mehr als verwirrend wenn sie das tun , da hätte man sich echt was besseres überlegen können

. So hab ich gut 2 std rumgetestet , meine halbe Heimanlage auseinandergenommen etc ... *grrrr*
Wie dem auch sei , habe kurz mal angetestet wie es denn mit dem Surround-Sound so ist und ich muss leider sagen , ich bin doch recht enttäuscht . Im Vergleich zu meinem Philips Kopfhörer , welcher um einiges bequemer und vom Klang an sich her auch besser ist , höre ich sogut wie keinen Unterschied . Von dem ach so tollen 5.1 Erlebnis habe ich bisher so noch nichts feststellen können .
Werde es nachher nochmal bei einer kompletten Dvd testen , vlt ändert sich dann ja meine Einstellung .
So muss ich jedoch leider sagen , dass mich der Kopfhörer an sich enttäuscht hat . Der Klang ist nicht wirklich berauschend .
Ich weiss zwar nicht wie es sich mit dem Medusa 5.1 verhält , vlt ist es bei diesem ja vollkommen anders und man hört wirklich einen Unterschied . Ich für meinen Teil bleibe dann doch lieber bei einem guten Stereo Kopfhörer , von dem habe ich 1. einen besseren Klang und 2. nicht die Anschlussprobleme (ok , vlt war es auch mein Fehler , aber mit einem Stereokopfhörer wäre das sicher nicht passiert

)
edit die wasweissichwievielte
Habe mir gerade nochmal den Test zu dem Kopfhörer auf hardwareecke durchgelesen ... also ich möchte da niemandem etwas unterstellen , aber wie er auf so ein Urteil kam ist mir unbegreiflich . Ok , der Switch ist gut , aber der sollte normal zweitrankig sein . Der Kopfhörer an sich ist wirklich nichts besonderes und für den Preis bekommt man in der Regel einen weitaus besseren Stereo-Kopfhörer oder ein "echtes" Headset ...