Speed Slow Wifi?

Kreidlermuslf

Lieutenant
Hallo,

Ich wende mich einmal an euch.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Zur Hardware:
Smart 3 VDSL Router ( Es liegen ca. 185/43 an , Magenta XL 175/40)
3x Speed Home Wifi als Mesh
Smart 3 macht Mesh Basis.
Mesh.png

So sieht das ganze aus. Die echten Werte habe ich entsprechend darunter geschrieben.
Ich hatte davor TP Link Deco´s die das ganze Haus mit über 160 Mbit versorgt haben. Aber weichen mussten, da die Decos nicht mit dem Magenta TV Receiver im Multicast klar kamen ( 7 Sekunden stabiles UHD Bild dann ruckeln, obwohl 160-180 Mbit anlagen).
Ich bekomme einfach keine Performance, es sei denn ich bin mal direkt mit dem Router verbunden.
Kanaleinstellungen habe ich alle durch... das bringt gar nichts... ausser 15-20 min totalausfall bis sich die Speed Homes mal wieder finden und verbunden haben. Gibt es hier eine Lösung für? Die Bandbreiten Anzeigen versprechen ja einiges...

Hallo @Kreidlermuslf,
entschuldige bitte, dass ich mich erst heute melde.

Ich gebe dir Recht, dass die Werte einiges versprechen. Was aber genau meinst du mit "einfach keine Performance"? Du kannst nicht ruckelfrei TV schauen?
Am besten schickst du mir bitte mal deine Kundendaten über unser Formular zu und dann testen wir mal was durch.

Gruß, Kai M.

Hallo Kai,

Der Anschluss ist soweit in Ordnung. Magenta TV läuft einwandfrei nun.
Das Problem was ich habe dass das Mesh System nicht die volle Bandbreite (ca.180 MBit) an die Endgeräte liefern kann.. Teilweise kommen im Wohnzimmer dann nur noch 25 MBit an. Die Geräte sind mit den Speed Homes mit mind. 520-866 MBit verbunden im 5 GHz Netz.

Hi @Kreidlermuslf,

so in der Theorie schwer zu beurteilen. WLAN ist immer so eine Sache. Wo steht der Router? So ist es für das WLAN-Signal nur schwer möglich Stahlbetonwände zu durchdringen. Aber auch andere digitale Geräte, Möbel oder, auch sehr beliebt, Wasser können Störquellen sein.
Daher ist die Platzierung des Routers wichtig, wobei sich das manchmal schwer gestalten kann. Je nach Position der TAE.
Hast du mal mit der "MeinMagenta App" das WLAN getestet? Vielleicht sind drei Speedhome WiFi nicht genug, oder die drei vorhandenen sind vielleicht noch nicht optimal aufgestellt?

Gruß, Kai M.

Der Router steht genau eine Etage exact darunter. Die Entfernung zum Flur unten und Wohnzimmer betragen etwa 5-6m Luftlinie.
Was genau kann man wo in der MeinMagenta App testen?

Wenn du die App startest, dann hast du unten rechts das Burgermenü "Mehr". Wenn du hier klickst, dann wählst du bitte in dem neuen Menü "Internet zu Hause" aus und hier dann gleich den ersten Punkt "Internet einrichten".
Hier folgst du bitte den Anweisungen.

Gruß, Kai M.

Zurück
Oben