Speedfan: 1 statt 4 CPU Temperaturen?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich bin gerade dabei Speedfan zu konfigurieren stoße aber bei den Namensvergabe an ein kleines Hindernis.

Als wären 13 verschiedene Temperaturen nicht schon genug wird die CPU vier mal gelistet. Und zwar für jeden Kern meines Intel i7 2700K eine Temperatur.

Gibt es die Möglichkeit die zu bündeln und die Durchschnittstemperatur anzeigen zu lassen? :)
(So auch wird es bei meinem HW Monitor Tool angezeigt)

Nein, das kann/ macht SpeedFan nicht - zumindest geht es bei den MultiCore-CPUen von Intel nicht.
Bei den MultiCore von AMD gibt es ja eh nur eine Core-Temp. u. eine CPU-Temp..

Die CPU sollte fünf Sensoren haben: für jeden Kern einen und dann nochmal einen Sensor Namens "CPU Package", dieser sitzt irgendwo zwischen DIE und Heatspreader und folgt in etwa dem heißesten Kern.

bei coretemp kann man sich nur den heißesten core anzeigen lassen im tray.

Müsste mal mit einem Update nachgebessert werden.

Gäbe es denn andere ähnlich umfangreiche Programme zur Lüfterkontrolle wie Speedfan?

Nein, die Zeiten sind vorbei. Sowas wie früher gibts nicht mehr und ist auch einfach nicht mehr nötig.

Schon, die Regelung des/der CPU-Lüfter übernimmt idR das BIOS (auf wunsch), und die restlichen Gehäuselüfter werden einfach auf ner konstanten Geschwindigkeit laufen gelassen. Hauptsache es geht etwas Luft durchs Gehäuse, aber das Hauptaugenmerk leg ich hier auf Lautstärke und weniger auf "möglichst viel m³/h Durchzug". Ansonsten, ne gute Monitoring Software ist zB Open Hardware Monitor, das ist zwar nicht so stylish anzuschauen, liefert aber alle Informationen auf einen Blick.

Zurück
Oben