Speedfan: Alle ausser CPU-Lüfter steuern

robert.vienna

Ensign
Hi,

ich hab mir die Speedfan-Anleitungen im Netz durchgelesen, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich möchte beim CPU-Lüfter nichts verändern, den soll weiterhin das BIOS regeln. Ich will aber die 3 Gehäuse-Lüfter so einstellen, dass sie ganz langsam laufen und nur hochdrehen, wenn die CPU-Temperatur kritisch wird.

Wie stelle ich das ein?
Seh ich das richtig, ich kann keine absoluten Drehzahlen einstellen, sondern nur Prozentwerte?

Du gehst auf Configure -> Reiter "Advanced" -> Wählst den entsprechenden Steuerchip -> wählst dort dann die Lüftersteuerung aus, (i.d.R. sind das mehrere, einer von denen wird auch für den CPU lüfter sein, da hilft eig nur "probieren") nun musst du eig nur bei den entsprechenden werten von Smart Guardian (oft die Bezeichnung für die Biossteuerung) auf Software Controlled gehen... dann unten noch das Remember me Häckchen setzen... dann auf Speeds und minimal + maximalwerte auswählen für die Lüfter (z.b. minimal 30% maximal 80%) und dann die Lüfter der CPU unter dem Reiter "Temperatures" zuordnen....

Jup, kannst nur Prozentual auswählen ;-) Aber kannst ja Umrechnen, das Lüfterverhalten ist nahezu Linear

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist smart guardian nicht vorhanden. wie kann ich das dann handeln?

@Punk2018: Danke!

Also unter Configure -> Reiter "Advanced" den CPU-Lüfter nicht anwählen, richtig?

Und wie sag ich den 3 CHA_Fans, dass Sie die CPU-Temperatur als Referenz nehmen sollen?

Ja, unter Advanced den passenden Steuerchip wählen und dort sollten dann mehrer "PWM Modes" oder whateveähnlich zur auswahl stehen --> Problem is halt das die Bezeichnungen sich unterscheiden können, perse kann man aber auch einfach schauen hinter welchem wert z.b. Smart Guardian steht... wobei der Begriff auch nicht immer gegeben ist...

Dort dann testen welcher von denen der CPU Lüfter ist (also einzeln auf Software controlled stellen und im Hauptfenster mal die regler hoch/runter drehen und schauen was die Lüfterumdrehungen oder die Lüfter im Gehäuse machen...

Wenn dann alle Lüfter Identifiziert sind (z.b. PWM Modes 1 ist die CPU, die lassen wir dann auf Smart Guardian (oder wie auch immer die std. einstellung heißt) PWM Modes 2 ist z.b. Gehäuse Frontlüfter, das auf Softwarecontrolled stellen) dann unter Speeds/Geschwindigkeiten Minimal + Maximal einstellen und den Lüfter über Temperatures/Temperaturen einem Sensor (CPU, Graka, HDD whatever) zuweisen ;-)
Und wie Bhaal schon geschrieben hat mal aufs Plus klicken um die Lüfter zuzuweisen ;-)

Die Automatische Variation dann noch anklicken nachdem der Lüfter einem Sensor zugewiesen worden ist und dann die Optionen schließen, im Hauptfenster oben rechts das Häckchen setzen und schon regelt Speedfan los ;-) Und das bei grad mal ~6mb Speicherlast :D

Kleiner TIPP: Wenn die Regelung etwas Gröber sein soll, kann man auch unter den Optionen den Deltawert verändern (5-10er Schritte oder wenns ganz fein sein soll gehen natürlich auch 1er schritte)

d0zer, was steht bei dir denn zur auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur Auswahl:

Manual
Smart Fan IV
Thermal Cruise
Fan Speed Cruise

von software controlled ist nirgendwo was zu lesen leider

robert.vienna schrieb:
Ich will aber die 3 Gehäuse-Lüfter so einstellen, dass sie ganz langsam laufen und nur hochdrehen, wenn die CPU-Temperatur kritisch wird.

Wie stelle ich das ein?

Du kannst auch mit Speedfan nur Lüfter regeln, welche entweder per PWM oder Spannungsregulation vom Mainboard angesprochen werden können (hier hilft meist ein Blick ins Handbuch des Mainboards). Meist sind PWR-Fan Anschlüsse bspw auch pr Speedfan nicht regelbar.

Meine CHA_Fans 1-3 sind zwar 3pin, aber direkt am Mainboard angeschlossen und ihre RPM werden im Bios angezeigt.

Für mich wär wahrscheinlich Asus Fan Expert II einfacher einzurichten, aber das Programm startet bei mir nicht (trotz problemloser Installation).

"Smart Guardian" heißt also, das Bios regelt das weiterhin, richtig?
"Softwarecontrolled = Speedfan übernimmt das.

Ich hab einen Wert "Sys" mit ca. 40 Grad. Speccy sagt das ist das Motherboard. Anfängerfrage: Was gibts beim Motherboard zu kühlen? Ist das die Gehäuse-Innentemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann man leider nich so gut sagen, jenachdem wo der Hersteller die Temperaturdiode verbaut, generell kann man damit schon "in etwa" die Gehäuseinnentemperatur bestimmen, jedoch sollte man beachten das so ein kleines Bauteil wie eine Temperaturdiode direkt an der Platine einfach im Windschatten von jedem anderen Bauteil ist...

Zurück
Oben