Speedfan erkennt Lüfter nicht

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.281
Hallo,

hat jemand eine Idee, warum Speedfan meinen Gehäuselüfter nicht erkennt?
Von Asus FanXpert wir er ohne Probleme erkannt.
Ich habe schon mehrere Versionen ausprobiert und keine hat ihn erkannt. Manche haben noch nicht einmal den CPU-Lüfter erkannt...


Mainboard ist ein ASUS Z87M-Plus


Vielen Danke im Voraus!
 
Wird nur der Gehäuselüfter nicht erkannt oder auch die Temperaturen und Spannungen nicht?

Das ASUS FanXpert den Lüfter erkennt, sollte nicht wirklich verwundern, ist ja auch die hauseigene Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann kommt speedfan an dein MB nicht an die info's, speedfan version zu alt o.ä.
was ändern wirst da nicht können.
bei meinem alten rechenr konnte ich die U/min auslesen aber die Lüfter nicht steuern.
 
Temperaturen und Spannungen werden erkannt. Nur teilweise sind diese falsch oder falsch zugeordnet.

Die Version war die 4.50 also die neueste Finalversion. Aber ich habe gerade gesehen, dass es jetzt ne 4.51 beta Version gibt. Ich probier die mal aus.


Danke für die Antworten.
 
Schreib doch mal den guten Alfredo per Mail an und erklärst ihm dein Problem. Unter Umständen wird der Controller Chip auf deinem Board eben noch nicht richtig erkannt, dann kann er das vieleicht in der nächsten Speedfan Version berücksichtigen.
 
Mit der neuen Betaversion klappt es :D :D :D

Zwar wird meine Systemtemp immer noch mit 118° C angezeigt. Aber es kann ja nicht alles Perfekt sein.
Evtl. wird die Mb-Temp als Aux-Temperatur angezeigt oder der Sensor ist einfach flasch? (Muss ich mal mit den anderen Programmen abgleichen oder evtl. auf die mb Anzeige in Speedfan verzichten.)

Des Weiteren müsste ich die und den Lüfter noch umbennenen. Ich hoffe mal, das geht auch in den neueren Versionen, wo alles "automatisch" erkannt wird.


Egal, der Tag ist gerettet. Ich wünsche Euch allen ein schönes We.
 
Bei Speedfan kann man die Sensoren und Lüfter nicht nur selbst benennen, sondenr man tut gut daran es auch zu tun! Nur so kann man doch ne perfekte Lüftersteuerung erstellen. :D
 
Zurück
Oben