Speedfan - Lüfter verändern sich nicht

PC FREAKY

Commander
Hallo,
Bei mir drehen die Lüfter trotzdem immer auf 100% auch wenn ich sie bei Speedfan runterregle...
Ich kann überhaupt nix beeinflussen.
Ich kann also den Lüfter auf 20% stellen (alle 4 im "Lesen" Menü) und es passiert nix, weder wenn ich den Haken automatisch gesetzt habe, noch wenn er weg ist...

Woran liegt das?

Mein System:

i7 920
Asus P6T
HD 5870

PC FREAKY

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan kann die Lüftergeschwindigkeit nur ändern wenn die Lüfter PWM Steuerung unterstützen und diese auch an der angeschlossen sind. Falls du dies an die 4 Pin Molex Stecker gesteckt hast is es kein wunder da diese mit 12V und damit mit der Maximalen Power betrieben werden.

Lieber (falls vorhanden) an die extra mit FAN gekennzeichneten Stecker hängen diese werden nur mit 7V betrieben und drehen somit langsamer.

Ich geh natürlich von Gehäuselüftern aus!

Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
du hast SF gesagt, dass er automatisch regen soll?

ja, aber erstmal will ich manuell schauen welcher den lärm macht und wie weit ich ihn runtermachen kann ohne dass die CPU etc. zu heiß wird

es geht hier in erster Linie um meinen CPU-Lüfter und nein, meine gehäuselüfter sind am PWM Stecker vom Mainboard angeschlossen, es werden ja auch 4 Geschwindigkeiten angezeigt...

Installiere einfach aus der ASUS AI Suite den FAN Xpert. Damit kannst Du wunderbar die Lüfter regeln, hab ich bei meinem ASUS M5A99X Evo auch gemacht und geht sehr gut und einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, hatte mir auch mal geholfen.

Zurück
Oben