Speedfan - Lüfter werden nicht angezeigt

_Reaper

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
504
Hi leute,
wie der Titel schon sagt, zeigt mir Speedfan meine Lüfter nicht an.

Ich habe gestern mein Mainboard und meine CPU gewechselt. Hatte auch vorher schon Speedfan in Benutzung um meine Lüfter zu regeln. Ich habe das MSI H170 M3 MB.
Ich habe 5 Gehäuselüfter + CPU-Lüfter.

- CPU-Lüfter ist an CPUFAN1
- 1 Gehäuselüfter ist an CPUFAN2
- 2 Gehäuselüfter sind an SYSFAN1 (1 auf 2 Adapter)
- 1 Gehäuselüfter ist an SYSFAN2
- 1 Gehäuselüfter ist an SYSFAN3

Hier ein Screenshot aus HWMonitor:
2016-06-17 17_12_57-.png

Und hier aus Speedfan:
2016-06-17 17_15_08-Program Manager.png
2016-06-17 17_15_29-Program Manager.png

Hier der Log von Speedfan nach Start:

Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Scanning ISA BUS at $0290...
Found WDC WD10EZEX-60M2NA0 on AdvSMART
Found Samsung SSD 840 PRO Series on AdvSMART
Found ACPI temperature
Found AMD Radeon R9 200 Series
Found Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz
End of detection
Loaded 0 events


Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag?
 
Vermutlich keine Unterstützung seitens Speedfan für neuere Chipsätze mehr.
 
Auch schon mal mit der BETA 4.52 BETA 4 getestet?

Ggfs. mit Alfredo (Programmierer von SpeedFan) in Verbindung setzen und fragen ob es ihm möglich ist gemeinsam mit dir eine entsprechende Anpassung vorzunehmen. Er wird wohl auf deine (Mit)Hilfe angewiesen sein. D.h. du wirst wahrscheinlich entsprechende Alpha/ Beta Versionen testen und ihm wohl so einige Reports erstellen müssen wenn er kein entsprechendes Board und/ oder I/O-Chip von anderen Anfragen in Bearbeitung hat.
 
Ah, ok. Ich teste mal die BETA.
Falls es dann immer noch nicht funktioniert werde ich mich mit dem Dev in Verbindung setzen.
Gibt es bis dahin eine gute Alternative ?

EDIT:
Ok, die BETA version scheint zu klappen. Er sagt mir zwar meine Lüfter würden mit 60.000 RPM drehen, aber immerhin =)

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben hatte ich Speedfan auch vorher schon in Benutzung :)
 
Wenn falsche Drehzahlen ausgelesen/ angezeigt werden, das sollte Einstellungssache sein.
 
Nur finde ich gerade keine passende Einstellung. Weißt du wo genau?
 
Bei englischsprachiger Einstellung Configure - Advanced.

Da den entsprechenden Chip auswählen und der Rest ist im unteren Teil zu finden.
 
Danke
 
Zurück
Oben