SpeedFan sorgt für Warnungen in der Ereignisanzeige

BRAINs

Ensign
Ich benutze SpeedFan (4.49) um meinen seitlichen Gehäuselüfter abhängig von der GPU Temperatur zu regeln, was auch super funktioniert. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass jedes Mal, wenn ich SpeedFan starte 4 Einträge in die Ereignisanzeige gemacht werden:

Ereignis.png

Eine Beeinträchtigung des Systems habe ich dadurch zwar noch nicht bemerkt, aber irgendwie stört es mich. Ist dieses Zurücksetzen nun etwas schlimmes oder kann man das ignorieren? Oder noch besser, kann man da etwas dagegen tun?

Hi,

das hat glaub ich nix mit Speedfan zu tun falls ich mich nicht irre. IAStor ist bei Intel Chipsätzen für die Ansteuerung der Festplatten bzw. anderer Massenspeichergeräten am IDE/SATA Controller notwendig.

Das ist der Intel SATA Treiber, richtig! SpeedFan fragt ja beim Starten irgendwelche Dinge ab, unter anderem auch, was für Platten angeschlossen sind. Und genau dabei kommt es zu diesen Einträgen. Ausgelöst werden sie also definitiv durch SpeedFan. Ich kann das auch jederzeit provozieren, indem ich SpeedFan beende und neu starte. Dann habe ich 4 weitere dieser Einträge.

Installier mal den Intel SATA Treiber neu hatte auch Probleme damit (nicht bei Speedfan was ich auch nutze).

Hab ich schon versucht, passiert aber trotzdem immer wieder. Es wird ja auch nicht nur der Intel SATA Treiber gestört, auch der von Marvell, den ich für eSATA brauche. Habe ich eine externe Platte an eSATA angeschlossen und starte SpeedFan, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, nur eben statt iastora steht dann dort mcs91xx.

Zurück
Oben