Speedport 500 V und 2 Rechner

Franker

Cadet 3rd Year
Erstmal möchte ich euch Grüßen.

Hab schon die Suche benutzt bin aber zu keinem rgebnis gekommen das mir weiterhalf.

Ich habe seit gestern von der Telecom den Speedport 500V,
Da dieser ja nur ein Stecker für nen Rechner hat hab ich nen Switch dazwischen.

Internet funktioniert auf beiden Rechnern, aber nur einzeln, kann nur ein Rechner online sein ! Ist das Normal ?

Und kann ich jetzt mit beiden Rechnern daten austauschen ?

Würde gerne mit beiden Rechnern gleichzeitig online gehen können und Daten untereinander austauschen können. Geht das ? Brauch ich dafür irgentwelche Programme ?

Bin in sachen Netzwerk und Router voll ein Noob und war schon Stolz das ich Internet wieder habe !:evillol:

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar , please step for step :D

MfG Franker

Ps: Auf beiden Rechnern ist XP sp2, wenn ihr noch daten braucht sagts einfach

Zuletzt bearbeitet:
Der ist wahrscheinlich im Bridge Modus, versuch mal irgendwie auf Router umzustellen (Handbuch).

mfg

Bridge Modus ?

Wo finde ich das , hab nichts gefunden
aber trotzdem danke

Du wählst dich wahrscheinlich über DFÜ-Netzwerk ein, auf die Art und Weise kann logischerweise immer nur ein PC ins Internet, da die mesten Provider nur eine Einwahl erlauben. Normalerweise solltest du deine Zugangsdaten zentral im Router speichern, dann können beide Rechner gleichzeitig ins Netz. Schon mal ein Blick ins mitgelieferte Handbuch geworfen? Da steht, wie man den Router konfiguriert. Wenn du den Router nicht erreichst, dann hast du wahrscheinlich falsche IP-Adressen für deine Netzwerkkarten eingerichtet. Dann schau ins Handbuch Seite 75ff, dort steht, wie man dann die Netzwerkkarten auf DHCP umstellt.

also er hatte doch geschrieben dass er einen Switch dazwischen gehängt hat .. gibts da en unterschied zu nem router?

Ein Switch ist kein Router. Ein Switch ist lediglich ein Netzwerkverteiler. In einem Router sind die Zugangsdaten zentral hinterlegt und alle PCs, die an diesem Router angeschlossen sind (egal, ob per LAN oder WLAN), nutzen dieser Zugangsdaten. Theoretisch können sich somit bis zu 253 PCs über diese Zugangsdaten einwählen.

jop das hab ich mir auch gedacht, also kann der threadersteller doch theoretisch gar nich mit beiden gleichzeitg ins internet, da er dafür nen router benötigt

Er hat den Router mit dem Switch verbunden und an den anderen Ports des Switches hängen die beiden PCs. Denn der 500V hat nur einen LAN-Port. Will man mehr als einen PC mehr LAN an diesen Router anschliessen (WLAN kann der nicht), braucht man einen Switch.

aso, wusst gar nicht dass dieser speedport 500v auch nen integrierten router hat ;)

Hab den Rouuter korrekt mit ip belegt kann ihn ja auch erreichen und konfigurieren,
meine Einwahldaten hat der Router auch

Mache mal bitte folgednes bei beiden Rechnern:

START -> Ausführen -> cmd

In dem Fenster gibst du ein

ipconfig /all

und postest die Ausgabe hier oder machst einen Screenshot.

Vermutlich wählst du dich aber einfach nur wie früher über DFÜ-Netzwerk ein. Stell das ab:

Internet Explorer starten -> Extras -> Internetoptionen -> Verbindung -> Option "Keine Verbindung wählen" markieren -> Bei den LAN-Einstellungen alle Häkchen raus -> Ok -> Übernehmen -> Ok. Dann sollte es gehen.

also da kommt das

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Frank>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : frank-7btu58v1w
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC #5
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-AE-2F-5F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.232.168
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.232.167
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.232.167

Edit :Internet Explorer starten -> Extras -> Internetoptionen -> Verbindung -> Option "Keine Verbindung wählen" markieren -> Bei den LAN-Einstellungen alle Häkchen raus -> Ok -> Übernehmen -> Ok. Dann sollte es gehen.

Hab ich grade gemacht !

EDIT !!

Habs gerade geschafft beide Rechner gleichzeitig Online zu bekommen .

Wie Funktioniert das den jetzt mit dem Zugreifen von einem auf dem anderen Rechner ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Ordner freigegeben? Dann auf dem anderen PC im Windows-Explorer eingeben:

\\IP-Adresse des anderes PCs\

Dann sollten schon die freigegebenen Sachen angezeigt werden.

Wenn mir das oben so anschaue, hast du die IP-Adressen manuell eingerichtet. Hast du IP-Adresse des Routers auch angepasst, denn der hat normalerweise die 192.168.2.1, dann würden deine IP-Adressen nicht im gleichen Netz wie der Router sein, was zur FOlge hätte, dass du weder auf den Router noch ins Internet kommst.

Zurück
Oben