Speedport 504V langsame Download Raten

durim

Ensign
Ich habe einen DSL 16plus Anschluss bei der Telekom. Mein Router ist ein Speedport W 504V.

Synchronieren tut sich der Router mit 14600 beim downstream.

Bislang hatte ich eine Download Geschwindigkeit von max 1,3 MB/s. Seit ca. 1 Woche liegt - egal von welchen Server, auch bei UNI Servern oder dem T-Online Server - meine maximale Download Geschwindigkeit nur noch bei 200-300 kbyte/s. Synchronieren tut sich der Router weiterhin mit 14600, Router Neustart brachte auch keine Besserung.

Rückruf bei der technischen Hotline der Telekom brachte keine Besserung, die konnten keine Fehler auf der Leitung entdecken.

Nachdem ich mehrere Male mit verschiedenen Mitarbeitern gesprochen habe, meine einer schließlich das evtl. der Router defekt sei. Da ich mir jetzt nicht einfach für 100 € einen neuen Router bestellen will:
Kann das möglich sein, das daher die niedrigen Download Raten resultieren? An sich müsste der Speedport bei einem Defekt doch überhaupt nicht mehr connecten oder?

Eigentlich recht unwarscheinlich dass was am Router ist, außer da ist ein Kontakt nicht mehr ganz vorhanden dann müsste aber was oxidiert sein...und wirklich alt ist der wohl nicht denk ich ? (10 Jahre unter Dauerbelastung?^^)

was sagen denn Speedtests .. ?

Speedtests sagen das gleiche, download raten bei 200-300 kbyte/s.

Der Router ist nicht mal 1 Jahr alt.

Splitter/TAE Dose habe ich noch nicht getauscht.

durim schrieb:
Ich habe einen DSL 16plus Anschluss bei der Telekom. Mein Router ist ein Speedport W 504V.

200-300 kbyte/s. Synchronieren tut sich der Router weiterhin mit 14600, Router Neustart brachte auch keine Besserung.

Schon mal beim Router ein RESET gemacht. Ich hatte fast gleiches prob. das der Speed 2/3 eingebrochen ist ein RESET und weg war es.

Woodworm schrieb:
Schon mal beim Router ein RESET gemacht. Ich hatte fast gleiches prob. das der Speed 2/3 eingebrochen ist ein RESET und weg war es.

Reset habe ich natürlich gemacht, Firmware ist auch aktuell.
Router habe ich gekauft.

Habe hier auch einen Speedport 504V, hatte vor Weihnachten das selbe Problem. Ein Austausch des Routers hat bei mir geholfen (Meiner ist von der Telekom geliehen, wurde im T-Punkt problemlos ausgetauscht). Allerdings muss so ein Problem nicht zwangsweise am Router liegen, wenn die Möglichkeit besteht mal mit einem anderen testen, von einem Freund oder so.

Ruf doch mal bei der Service-Hotline an. Vielleicht ist das Profil für deine Leitung verändert worden (unbeabsichtigt).
Ein sogenannter "Line-Reset" hilft auch ware Wunder. Da hilft dir dein ISP auch weiter.
Speedtests werden meistens im übrigen überbewertet.

Mit viel Glück hast du kein Problem bei dir, sondern auf der Leitung.
EDIT: Okay, hab überlesen dass du bereits angerufen hattest.

Dann bleibt wohl doch nur übrig mal nen Router vom Nachbarn zu testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben