Speedport 920v bremst DSL Geschwindigkeit

Samson999

Lt. Commander
Hallo,

hab jetzt endlich DSL 16000 nur will das mein Router wohl nicht.

Im Routermenü steht Down 14792kBit/s soweit so gut

doch alle Speedtests ergeben max 12000 kBit/s

Welche Einstellungen muss ich vornehmen um in den Genuss des kompletten Speeds zu kommen.

Habe die Win 7 Firewall am laufen und als AntiViren Prog die Microsoft Sec. Klar werden die etwas Speed nehmen aber als ich nur DSL 1500 hatte bemerkte ich keine reduzierung der Geschwindigkeit.

Danke für die Hilfe

Gruß

´leitungsdämpfung ist dir ein begriff?

Dann gibt die Leitung wohl (zur Zeit) nicht mehr her.

Andererseits könnte die Angabe von 14.792kBit auch incl. des Overhead sein. So dass netto ca. 12.000kBit übrig bleiben.

Hat der W920V seine original Telekom-FW drauf oder ist der zu ner FritzBox 7570 geflasht/ gefritzt worden und hat somit sehr wahrscheinlich auch einen neuere/ aktuellere FW drauf als mit der original Telekom-FW?

Das W920V schaft bis zu 50.000 ;) Also daran kann es nicht direkt liegen!
Wie sind die Pakete eingestellt? MTU usw.
Wie AMDUser auch schon sagt kann einiges an Overhead flöten gehen.
Kann auch sein das die Techniker dich auf ein 12000er Profil gesetzt haben damit Sie eine Stabile Leitung bieten.

Majestro1337 schrieb:
xD ist doch n gerät von der drosselkom - das macht das direkt in hardware

sorry 4 spam!

MMD :)
14.792 ist maximal möglich und 12.000 kommen bei dir an, weil wahrscheinlich die Leitung sonst nicht stabil ist. Router handelt mit dem Verteiler ja immer eine Geschwindigkeit aus.
Freu dich doch über 12MBit :) gibt noch genug Leute mit 1-3Mbit :)

Hi,

Wie hängt der PC am Router? LAN oder WLAN? Bei den Speedports wird die ausgehandelte Geschwindigkeit angezeigt und nicht die maximal Mögliche sofern ich weiß. Hast mal nen Download von großer Datei gemacht. Was kommt dabei raus?

VG
BassT

Hi, ja klar bin ich mit dem Speed zufrieden komme ja von DSL 1500 und der Unterschied is schon gewaltig. War halt der Meinung das man da noch was optimieren kann.

Da Menü is ja im Vergleich zu einer gefritzten recht dürftig.

Hängt am Lan und ja egal von wo ich downloade hab immer max. 12000.

Naja egal wenns net geht dann gehts net.

Danke und noch einen schönen Sonntag

Gruß

Ich habe das gleiche Problem. 8192 liegen an 6554 kommen an. Da gibt es leider nix zu verbesseren. Hab die letzten 2 Wochen alles probiert, inkl. Störungsmeldungen an meinen Provider. Da ich aber auch vom DSL 3500 komme, bin ich zufrieden.

Der Speedport wird von AVM hergestellt und entspricht (nahezu) einer Fritzbox 7570. Normalerweise optimiert AVM bei fast jeder Firmwareversion die DSL-Treiber um das Optimum aus der Leitung zu holen. Ich bezweifel, dass solche Optimierungen auch in der Firmware des Speedports landen.
Hier eine sehr detaillierte Anleitung um aus deinem Speedport eine Fritzbox zu machen:
http://rukerneltool.rainerullrich.de/ruKernelTool-HowTo-flash-75.04.82-17599-auf-w920v.html

Du hast dadurch auch sämtliche andere Funktionen der 'Fritzbox'

...evtl ne Überlegung wert :-)

Man muss da eben unterscheiden zwischen der "Brutto" Bandbreite, also inklusive allen Overhead und der "Netto" Bandbreite, also das, was an Nutzdaten für den Kunden übertragen wird.

@Samson999
Bei dir müssten Netto halt etwa 12664kbps max. ankommen . Würde daher also in etwa passen.

@Leon
Wenn deine 8192kbps (was stark nach ADSL klingt???, könnte dann ein Problem beim Modem oder DSLAM sein) Brutto sind, solltest du Netto auf
8192000 / 1696 x 1452 = ca. 7013434bps kommen.

Falls du einen DSL16000 Anschluss hast, dann könnte es eben gut sein dass der DSLAM falsch eingestellt ist, und dein Modem daher nur mit ADSL verbindet. Daher sind natürlich nicht mehr als die 8192kbps möglich. Da solltest du mal bei der Telekom anrufen, oder dein Router überprüfen.

@Vellex

Alles schon gemacht. Es ändert sich nix. 1und1 hat 2 mal die Störung angenommen und weitergeleitet. Ich habe einen 16000 Anschluss mit einem ANNEX J Port, 16000 sind technisch nicht möglich, weil die Leitung zu lange ist. Die Box sync mit 8192 kbit/s bestenfalls kamen mal 6900kbit/s oder so an. 810KB/s ist der Download. 1und1 hat hat mir aufgrund dieser Tatsache aber 10 EUR monatlichen Rabatt eingeräumt. Ich zahle also nur für einen 6000er Anschluss 24,95 EUR. Das ist ok.
Vor 4 Wochen war ich noch auf einem Annex B Analog Device geschaltet, mit 3500kbit/s

Hier mal Scrennshots.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 160
  • 2.PNG
    2.PNG
    36 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die 8192 klangen nur nach dem ADSL Limit bei manchen Geräten. Aber du hast ja ADSL2+. Laut Noise Margin wären zwar noch etwas mehr möglich, aber eventuell nicht stabil.

Zurück
Oben