Speedport Firmware anpassen - IPv4 only?

Martinipi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.742
Hallo liebes CB,

Heute komme ich mal wieder mit etwas ganz besonderem um die Ecke. Ich habe derzeit Telekom Glasfaser und auf diese greife ich mit dem folgendem Router zu.

Speedport Smart 4 Typ A
Firmware-Version:
010139.3.1.001.0
Datum der Firmware:
06.01.2023

Leider habe ich in einem Spiel derzeit massivste Probleme mit Verbindungsabbrüchen, die sich nicht wirklich erklären lassen. Bei Vodafone hatte ich eine Fritzbox, bei der sich die Firmware modifizieren ließ, so dass sich IPv6 abschalten ließ. Dadurch sind damals bei Vodafone zumindest die Probleme in genau diesem Spiel verschwunden. Das würde ich auch gerne bei der Speedport versuchen, weiß allerdings nicht, ob es da auch eine Community hinter gibt die sich der Firmware annimmt und wo man diese wenn dann finden könnte.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Fritzbox nehmen -> IPv6 deaktivieren

oder:
Speedport Smart 4 als reines Modem + beliebigen Router dahinter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Und bevor es an die Firmware geht: Ist das ein Mietgerät oder gekauft? Bei Mietgeräten mit EasySupport (falls das noch so heißt), würde ich die Finger von der Firmware lassen.
 
Engaged schrieb:
Wohl eher weniger, wüsste nicht das telekom-geräte sowas unterstützen.
Um welches Spiel handelt es sich?

Destiny 2, alle Ports freigeschaltet. NAT Type offen. Ping zu google konstant 8-9ms mit nicht einem Ausrutscher auf 10 oder höher, auch wenn "Destiny 2 Server werden kontaktiert" aufploppt geht der Ping perfekt zu google durch. Ich sehe die Umgebung um mich herum leben, meine Freunde sehen mich mit der Welt interagieren, es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass es tatsächlich Probleme mit irgendwas geben könnte, plötzlich dann im Hauptmenü. Spieldateien mehrfach überprüft und neu installiert. TPM Modul im Bios deaktiviert (Testweise, hat nichts gebracht). DNS Server bereits viele verschiedene für IPv4 und IPv6 ausprobiert, keine Besserung.
Ergänzung ()

JP-M schrieb:
Und bevor es an die Firmware geht: Ist das ein Mietgerät oder gekauft? Bei Mietgeräten mit EasySupport (falls das noch so heißt), würde ich die Finger von der Firmware lassen.

Ganz ehrlich? Sch**ss ich drauf. Telekom Service will mir nicht helfen, also helfe ich mir selbst. Ich zahle für das Gerät, also nutze ich auch das Gerät ...
 
Du pingst da aber auch ein anderes Ziel an.
Das ist nicht so aussagekräftig. Mach mal ein tracert auf den Server vom Spiel. Die IP lässt sich bestimmt herausbekommen.

Hast du ggf irgendein Antivirenprogramm oder Firewall?
 
An der Firmware des Speedport kannst du sowieso nichts machen, die Geräte sind properitär und zugenagelt.
Da hilft nur auf eine Fritzbox (oder vergleichbar) umsteigen.

Hast du an Telekom Glasfaser eigentlich Dual Stack oder DSLite? Wenn DSLite könnte es schon reichen zu versuchen sich von der Telekom auf Dual Stack umstellen zu lassen.
 
derlorenz schrieb:
Hast du ggf irgendein Antivirenprogramm oder Firewall?

Kein Antivirenprogramm, außer Microsoft Defender, der aber auch nichts beanstandet. Windows Firewall ist Destiny 2 sowohl eingehend als auch ausgehend erlaubt.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Wenn das Spiel IPv6 unterstützt aber damit nicht richtig funktioniert warum schreibst du nicht den spielehersteller an das die ihren Schrott fixen sollen?

Viel Spaß dabei von Bungie irgendeine Antwort zu erhalten. Wenn eine Antwort kommt, dann nur der Verweis auf die Hilfeseiten selbst, deren gesamten Inhalt ich bereits umgesetzt habe.

Das Spiel ist nun mal gekauft und will gespielt werden. Das Spiel kann ich nicht umschreiben ...
 
Ehrlich was will man im Router alles verstellen wenn man einfach im Betriebssystem beim Netzwerkadapter ipv6 deaktiviert dann kann der PC nur noch ipv4.. der Router ist nicht das Problem... Eher das Routing der Telekom was ein anderes ist als bei Vodafone.

Es wird auch nur LAN genutzt kein oder D-LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Whiterose, Engaged und eine weitere Person
Wenn du schon lokal IPv6 deaktiviert hast, wird dir auch keine Firmware mehr helfen. Wenn der Stack nicht mehr benutzt wird, kann der Router nicht entscheiden dennoch darüber mit deinem Rechner zu kommunizieren.

Edit: Da war xxMuahdibxx schneller :x
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich was will man im Router alles verstellen wenn man einfach im Betriebssystem beim Netzwerkadapter ipv6 deaktiviert dann kann der PC nur noch ipv4.. der Router ist nicht das Problem... Eher das Routing der Telekom was ein anderes ist als bei Vodafone.

Zwischen Router und Endziel besteht dann doch trotzdem eine IPv6 Verbindung?
 
Hast du mal ein VPN versucht? Das Problem müsste dann weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ipv4 wird im Router nicht in ipv6 umgewandelt... Deswegen bestimmt das Endgerät was genutzt wird und nicht der Router.

Vodafone Dual Stack mal aussen vor .. aber da hat man eine reine ipv6 Verbindung ins Internet.
 
Mojo1987 schrieb:
Hast du an Telekom Glasfaser eigentlich Dual Stack oder DSLite? Wenn DSLite könnte es schon reichen zu versuchen sich von der Telekom auf Dual Stack umstellen zu lassen.
Die Telekom schaltet weiterhin Dual Stack, da sie genug IPv4 Adressen im Pool hat.

Würde hier ebenfalls auf ein Routing Problem setzen => VPN nutzen.
 
Zurück
Oben