speedport pro - trennen und wiederherstellen gibt keine neue Ip

dsxiadndxe

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, ich habe hier jetzt seit einer Weile den Speedport.pro im Betrieb an einem Hybrid Anschluss und habe eben zufällig festgestellt, dass keine neue IP Adresse vergeben wird, wenn die Funktion unter der Datenschutzeinstellung "Jetzt trennen und wiederherstellen" benutzt wird. Ich bin doch recht sicher, dass mit dem alten Huawei speedport hybrid die Funktion ohne Probleme das getan hat, was sie versprochen hat.

Ist jetzt zwar alles andere als ein schwerwiegendes Problem, mich würde dennoch interessieren, ob es da vielleicht eine Lösung gibt.

Hallo @dsxiadndxe,

das hast du richtig beobachtet. Nach meinem Wissensstand musst du den Speedport pro komplett entstromen, um eine neue IP zu erzwingen.
Wird ja vermutlich aber auch nicht so häufig notwendig sein. ;-)

VG Marco P.

Wenn ich meinen 921V über das Webinterface vom Netz trenne, dann Strg+Shift+Entf nutze und dann über das Interface mich wieder verbinde, habe ich eine neue IP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telekom hilft schrieb:
Hallo @dsxiadndxe,

das hast du richtig beobachtet. Nach meinem Wissensstand musst du den Speedport pro komplett entstromen, um eine neue IP zu erzwingen.
Wird ja vermutlich aber auch nicht so häufig notwendig sein. ;-)

VG Marco P.

Ab und zu scheint es zu helfen, wenn youtube/reddit mal wieder gar nicht gehen zu "Stoßzeiten" . Mag aber auch nur Einbildung/Zufall sein. Ein einfacher Neustart ohne stromunterbrechung tut es ebenfalls bzw dsl/lte manuell kurzzeitig zu unterbrechen. Mir kam es nur seltsam vor, dass die Funktion nicht wirklich das tut was sie soll :>. Danke für die Bestätigung auf jeden Fall.

Mitleser schrieb:
Wenn ich meinen 921V über das Webinterface vom Netz trenne, dann Strg+Shift+Entf nutze und dann über das Interface mich wieder verbinde, habe ich eine neue IP.

Ja also das ganze manuell zu unterbrechen und kurz zu warten scheint ebenfalls zu funktionieren. Ist halt nur etwas umständlich.

Zurück
Oben