Speedport Smart 3 DS-Lite am Fremdanschluss

bender_

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
8.311
Liebes Telekom hilft Team,

wir haben an anderer Stelle im Forum wiederholt eine Diskussion darüber, ob ein Speedport Smart 3 an einem DS-Lite Anschluss eines Fremdanbieters vollständig funktioniert.

Könnt ihr da mal Licht ins Dunkel bringen?

Ich empfehle besagten Router sehr gerne, da ich von der Leistung des Geräts überzeugt bin, wenn er aber an DS-Lite Anschlüssen generell nicht funktioniert, werde ich das in Zukunft berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hi @bender_ ,

ich werde mich da mal schlaumachen - keine Frage.
Gib mir bitte ein wenig Zeit.

Gruß, Kai M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bender_
So. 3 Tage sind um.
Wollte mal nachfragen, obs was Neues gibt zu dem Thema?

Mitglied @till69 hat sich mittlerweile sogar einen Smart 3 bestellt und will das Verhalten an seinem VDSL Vectoring Profil 30a Anschluss mit DS-Lite testen.
 
@bender_

Test am M-Net FTTB VDSL Profil 30a Anschluss (kein Vectoring): DSL Sync: Identisch mit FB 7530 (kann also auch 30a)

Getestet im Expertenmodus mit aktuellster Firmware und Werksreset:

Einwahl NICHT möglich, da es keine Eingabe-Möglichkeit für eine VLAN-ID gibt.

DS-Lite kann gar nicht möglich sein, da es keine Auswahl-Möglichkeit eines AFTR-Servers gibt. (weder manuell noch automatisch über DHCPv6)
 
Danke @till69
till69 schrieb:
keine Eingabe-Möglichkeit für eine VLAN-ID.
Das war mir soweit bekannt.
till69 schrieb:
DS-Lite kann gar nicht möglich sein, da es keine Auswahl-Möglichkeit eines AFTR-Servers gibt.
Soweit so gewöhnlich. Manuelle Auswahl eines AFTR Gateways sollte auch eher ein sehr selten gebrauchtes Feature darstellen.
till69 schrieb:
noch automatisch über DHCPv6
Hier liegt wohl das Problem.
Wäre interessant zu Wissen, wie die Telekom das dann an Regio Anschlüssen löst.

Hast Du mal versucht eine Verbindung unter der Voreinstellung eines Telekom Regio Tarifs aufzubauen?
Was sagen entsprechende Seiten der Engineering Ansicht nach erfolgtem Verbindungsaufbau: http://speedport.ip/engineer/html/version.html
 
bender_ schrieb:
Hast Du mal versucht eine Verbindung unter der Voreinstellung eines Telekom Regio Tarifs aufzubauen?
Nein, aber auch da gibts keine Möglichkeit für eine VLAN-ID (MNet braucht 40). Somit kann ich keine Verbindung aufbauen.

DS-Lite oder IPv6 Optionen gibt es gar keine.

Gerät wieder eingepackt und zurück damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Gerät wieder eingepackt und zurück damit.
Schade. Mich hätten die entsprechenden Werte auf den Engineering Seiten sehr interessiert.
Trotzdem Danke.
 
bender_ schrieb:
Wäre interessant zu Wissen, wie die Telekom das dann an Regio Anschlüssen löst.
Wie schon gesagt, mir wäre nicht bekannt dass an den Regio Anschlüssen DS-Lite verwendet wird.
Das wäre aber auch eine interessante Frage für @Telekom hilft
 
bender_ schrieb:
Wollte mal nachfragen, obs was Neues gibt zu dem Thema?

Ich kann erst heute wieder reagieren. Ich habe leider noch keine Antwort dazu erhalten. Bin aber auf meine Ansprechpartner erneut zugegangen.
Es tut mir leid - bleibe aber am Ball.

VG Kai
 
Telekom hilft schrieb:
Ich habe leider noch keine Antwort dazu erhalten.
Sprach es vor genau 3 Wochen und ward seither nicht mehr gehört...
Kommt da noch was?
 
Telekom hilft schrieb:
Ich habe leider noch keine Antwort dazu erhalten.

Also wenn es knapp 4 Wochen dauert keine Antwort zu erhalten dann können wir davon ausgehen das es nicht möglich ist den Speedport Smart 3 am DS-Lite Anschluss zu betreiben aber vielleicht wird das bald mit einem Firmware Update nachgereicht ;)
 
TCHAMMER schrieb:
dann können wir davon ausgehen das es nicht möglich ist den Speedport Smart 3 am DS-Lite Anschluss zu betreiben
Hämmerchen, in diesem Thread geht es darum dem Spekulieren ein Ende zu setzen - nicht es zu zelebrieren.
 
TCHAMMER schrieb:
Also wenn es knapp 4 Wochen dauert keine Antwort zu erhalten dann können wir davon ausgehen das es nicht möglich ist den Speedport Smart 3 am DS-Lite Anschluss zu betreiben aber vielleicht wird das bald mit einem Firmware Update nachgereicht ;)

Es tut mir leid, dass ich mich längere Zeit nicht melden konnte.
Bislang habe ich lediglich die Info von der Fachseite, dass es nicht funktionieren wird.

Gruß, Kai M.
 
Telekom hilft schrieb:
dass es nicht funktionieren wird.
Schade, aber wenigstens mal eine klare Aussage.
Das schränkt die Nutzung eines Smart 3 an Fremdanschlüssen leider erheblich ein.
Telekom wäre hier gefragt vom Lieferant RFC 6333 vollständig implementieren zu lassen, wenn der Smart 3 universell einsetzbar sein soll: https://tools.ietf.org/html/rfc6333
 
Hi,

oder anders gesagt: Warum sollte die T für "Features/funktionen" zahlen, die sie nicht benötigt? ;)
 
Tom_123 schrieb:
Warum sollte die T für "Features/funktionen" zahlen, die sie nicht benötigt?
Das ist ein Frage der Ausrichtung.
Wenn ein Speedport Smart 3 nur dazu da sein soll um an Telekom DSL und FTTH Anschlüssen entsprechende Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen, ist dieser Standpunkt nachvollziehbar.

Nun ist der Smart 3 aber auch im freien Handel erhältlich, was suggeriert, dass seitens der Telekom Interesse besteht, durch Hardwarehandel Geld zu verdienen. Wenn es so wäre, sollte der Router allerdings gängige Zugangsarten entsprechend der Schnittstellen unterstützen. In D gehört da für mich DS-Lite per DHCPv6 AFTR dazu. Ebenso korrekte VLAN ID Konfiguration - entweder manuell oder über BNG. Das kann der Smart 3 aber (noch) nicht - wie wir hier gelernt haben.

till69 schrieb:
Logisch ... die T will ja auch nicht, dass ein Kunde zu 1&1 wechselt
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Umgekehrt könnte sich so ein 1&1 Kunde auch entscheiden einen Telekom Router zu kaufen. Wenn bei ihm ein Router steht, auf dem "Telekom" aufgedruckt ist, entscheidet er sich vielleicht auch noch für entsprechendes Zubehör, wie Speedphones oder Speed Home WiFi APs und/oder zieht in Zukunft einen Telekom Vertrag in betracht, weil er die Hardware gut findet und so noch Features wie zum Beispiel Easy Support und WLAN TO GO dazu bekommt.

Besagte Speedphones und die Mesh APs sind ja aktive Beispiele von unverdongelter Hardware, die konkurrenzfähig, qualitativ ordentlich und preiswert am Markt zu haben sind.
Smart 3 und Speed Home WiFi AP ist mit das günstigste, sehr leistungsfähige 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 Mesh Set am deutschen Markt.

Klingt alles sehr verdächtig nach dem, was AVM so über die Jahre etabliert und sich damit ein Quasimonopol geschaffen hat. Das Telekom Zeug wäre eine Alternative, die auch den Konkurrenzdruck auf AVM erhöhen könnte.

Als Kunde würde man davon eigentlich nur profitieren.

Also hopp, Telekom! Macht das Ding fit für DS-Lite.
Ich bin mal so frei und behaupte: Wir potentielle Kunden würden uns freuen.
 
Bis jetzt war das schon immer so.
Sämtliche Speedports hatten/haben bei ADSL VCI fest auf 32 und VPI fest auf 1 konfiguriert. Eine Nutzung an ADSL Anschlüssen mit anderen VCI/VPI Werten ist/war nicht möglich.

Bei VDSL2 war immer VLAN 7 fest eingestellt.
Anschlüsse mit gar keinem oder anderem VLAN kann man nicht nutzen.

Wie das jetzt bei dem Regio Profil bei VDSL aussieht, kann ich nicht sagen, vielleicht wird hier kein VLAN benutzt.
 
brainDotExe schrieb:
Bis jetzt war das schon immer so.
Mit dem Unterschied, dass die Router erst seit der Smart Reihe (und eingeschränkt dem 925V) in signifikanter Auswahl bei mehreren Online Händlern verfügbar sind - nicht zuletzt in vielen Media/Saturn Märkten neben Fritzboxen im Regal liegen...
 
Zurück
Oben