Speedport W 303 Typ A - Nur 1 Lan Anschluss

DeLino

Cadet 4th Year
Nabend zusammen.

Da ich leider nach wie vor bzw. seit mehr als 4 jahren den Speedport Router W 303 Typ A nutze,wollte ich vor ein paar tagen meine Xbox 360 Konsole mit einem Netzwerkkabel verbinden.Doch das ging leider nicht da der Router nur 1 Lan Buchse hat und der ist belegt vom gelben Ethernet Kabel der zum PC gehoert,oder eben dort eingesteckt ist.

Also wollte ich mal hier euch Fragen ob es eine moeglichkeit gibt einen so genannten Hub/Switcher oder wie auch immer das heißen mag fuer den Speedport irgendwo zu Kaufen gibt,so das ich eben meine Xbox 360 mit dem Router per Netzwerkkabel verbinden kann.

Ich hoffe man hat mich ein wenig verstanden...wenn ja wuerd ich mich ueber jede brauchbare Hilfe freuen.

Gruß
Nico

http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_1000Base-T#xf_top

Ich hab mal Gigabit-Switches ausgewählt, da 100 Mbit so langsam am Aussterben ist und man so einen Switch später evtl. noch mit weiterer Hardware bestückt, die untereinander vernetzt ist und bei der Daten hin- und her geschoben werden. Da ist max. 10 MB/s nicht so das Wahre der Gefühle, wenn man auch max. ~100 MB/s haben kann.

Das gelbe Kabel steckst du einfach in irgendeine Buchse des Switches und die Geräte in andere freie Buchsen. Kein Crossover, kein Uplink etc. - das können halbwegs moderne Geräte automatisch.

Erstmal vielen dank euch fuer die Links!

Beim 1. Link gleich der erste Switcher http://geizhals.de/402324

Der wuerde mir schon glatt reichen...den koennte ich mir dann quasi schon bestellen oder wie ?

Entschuldigt bitte fuer diese Fragen,aber ich bin in der hinsicht noch ein Neuling.

Tausch besser den Router aus, die meisten haben heute einen integrierten 4-Port Switch integriert und vielleicht sogar schon Gigabit Ports.
Der W303W hat nur einen 100 Mbit Port. Hängst du einen Switch dahinter funktioniert das zwar aber du hast den Flaschenhalseffekt. Sämtliche Geräte am Switch können in Summe nie mehr Bandbreite empfangen als die 100 Mbit die der eine Ports hergibt.

memphis2000 schrieb:
Tausch besser den Router aus, die meisten haben heute einen integrierten 4-Port Switch integriert und vielleicht sogar schon Gigabit Ports.
Der W303W hat nur einen 100 Mbit Port. Hängst du einen Switch dahinter funktioniert das zwar aber du hast den Flaschenhalseffekt. Sämtliche Geräte am Switch können in Summe nie mehr Bandbreite empfangen als die 100 Mbit die der eine Ports hergibt.

Das mag richtig sein. Aber warum sollte man mehr als 100MBit in Richtung Internet brauchen? Die wenigsten haben sowas, der TE hat davon nichts berichtet. Deswegen glaube ich nicht das es relevant sein wird. Da ist TP-Link-Switch auf jeden Fall die bessere Lösung. Und auch die billigere.

Danke für die Tipps, ich wollte die selbe Frage stellen, da ich in den nächsten Tagen die Fritzbox 7312 von 1&1 bekomme.

Ich würde dann auch den oben genannten TP-Link nehmen und ihn mit einem 50 cm Kabel mit der Fritzbox verbinden.

http://www.amazon.de/gp/product/B004SUO44G/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&smid=A1YJU9RIMEUNF2

Ist es heute noch wichtig darauf zu achten ob es sich um Patch- bzw. Crossoverkabel handelt oder regelt das der Switch selbst?
Als ich mich das letzte Mal mit Netzwerktechnik auseinandergesetzt habe (vor ca. 15 Jahren), musste man darauf noch achten. ^^

Khalinor schrieb:
Ist es heute noch wichtig darauf zu achten ob es sich um Patch- bzw. Crossoverkabel handelt oder regelt das der Switch selbst?
Als ich mich das letzte Mal mit Netzwerktechnik auseinandergesetzt habe (vor ca. 15 Jahren), musste man darauf noch achten. ^^

Durch Auto-MDIX bzw. Autonegotiation mittlerweile überflüssig. Paßt also.

Zuletzt bearbeitet:

xone92 schrieb:
Das mag richtig sein. Aber warum sollte man mehr als 100MBit in Richtung Internet brauchen?

Ich Spiele taeglich FIFA 13 auf der Xbox 360 Online,da werd ich sicherlich einiges an MBit brauchen ?!

Deswegen wollte ich auch das Netzwerkkabel an die Xbox anschließen,weil ich bereits von vielen gehoert habe das es die beste Verbindung sei und man damit eher weniger Probleme hat beim Online Spielen.

Ich Spiele taeglich FIFA 13 auf der Xbox 360 Online,da werd ich sicherlich einiges an MBit brauchen ?!
Hast du überhaupt eine 100 Mbit-Internetleitung? ^^ Angesichts deines Routers und der damit implizierten DSL-Geschwindigkeit wird sich durch einen anderen Router internetgeschwindigkeitsmäßig nichts ändern wenn du ohnehin mit Kabel drangehst.

Wo kann ich es denn ueberhaupt sehen wieviel ich an Internetgeschwindigkeit habe bzw. wieviel Mbits ich habe ?

Im Routermenü sollte es dafür ein Menü geben.

Ich habe mal ein Screenshot gemacht.

xmHkM9kDaZUh.JPG

So wird es in meiner Router Configuration angezeigt.

Das ist WLAN ^^

Such noch mal weiter. Stichwort DSL-Verbindung, Internet, Status oder so.

Zurück
Oben