Speedport w 723 Typ b Reichweite erhöhen mit tp-link Accesspoint TL-WA901ND

Graf-Chris

Ensign
Hi,
Habe folgendes Problem, und zwar im Einfamilienhaus meiner Eltern steht der speedport Router im 1.OG und leistet bescheidenen WLAN Leistung.

1. kann ich die beiden Geräte verbinden?

2. Den tplink Accesspoint dann nur per Lankabel ohne extra Stromversorgung an den speedport verkabeln ?

3. kann ich dann auch ohne Probleme die wpa2 Verschlüsselung im ganzen Netzwerk einstellen.

Dank Euch schonmal

Gruß Chris

Chassis der W723 mal senkrecht stellen.

1. kann ich die beiden Geräte verbinden?
Jup, entweder über ein LAN-Kabel oder den AP als WLAN-Repeater (WDS). LAN-Kabel ist immer empfehlenswerter.

2. Den tplink Accesspoint dann nur per Lankabel ohne extra Stromversorgung an den speedport verkabeln ?
Das geht mit dem Speedport nicht. Du bräuchtest einen Switch der PoE (Power over Ethernet) beherrscht, damit der AP so Strom bekommt.
Alternative: PoE-Injector. edit: ...welcher anscheinend bereits im Lieferumfang ist.
3. kann ich dann auch ohne Probleme die wpa2 Verschlüsselung im ganzen Netzwerk einstellen.
Jap.

Zuletzt bearbeitet:
Ja senkrecht stellen kann ich mal versuchen bezweifel aber stark das es reicht.

Stelle dann beide gräte nebeneinander und hoffe das der Empfang dann ausreichend überall ist.

Am liebsten wäre mir ja das der speedport (weil dann total überflüssig) verkauft wird, und nur nen tp-link Router da steht, aber das will mein Vater bestimmt nicht :rolleyes:

Ich kenn die Antennen beim 723er nicht, beim alten 701er musste mann nur die externe Antenne umlegen. Direkt über und unterhalb der Router ist der Empfang meist am schlechtesten, wenn die Antennen senkrecht stehen. Und wieso collte der Router überflüssig sien?

Stelle dann beide gräte nebeneinander und hoffe das der Empfang dann ausreichend überall ist.
Nebeneinander? Stell ihn doch in ein anderes Zimmer mit wenig Empfang oder so. Mit LAN-Kabel, versteht sich.

@ Pitt_G. Weil der tplink doch auch alles kann was der speedport kann

@ t-6 ja vielleicht nich nebeneinander, will aber auch nich nen so langes Kabel verlegen müssen, hoffe ja das der Empfang dann auch so schon ausreichend ist

Wie kommst denn da drauf, der eine ist Modem, Router, Switch, WLAN Accesspoint, ...und der andere ein reiner WLAN Accesspoint?

Meine den TL-WR1043ND Router, könnte ich ja auch nehmen und den speedport verkaufen wäre doch nur von Vorteil oder?

also wenn du ein accesspoint neben den "haupt-wlan-router" stellst, im keller.... was genau erwartest du? doppelte wlan-stärke?
das würde nicht zutreffen. es wäre eher, doppelte störungen und halbieren der schon sehr kleinen "sende/empfangs"-striche...

ich sehe bei dir nur zwei mögliche alternativen:
1. kabel "vom hauptrouter im keller" ein stockwerk höher verlegen, und diesen AP mit dem kabel verbinden und beim "haupt-wlan-router" das wlan abstellen.
2. Dlan-adapter kaufen um so ein verlegen eines kabels zu umgehen. einschränkungen von dlan bitte beachten (muss gleichen stromzähler sein usw....)

Zurück
Oben