Der_Eine_2006
Cadet 4th Year
Hallo,
ich betreue bei einem Bekannten ein Speedport W500V.
Es wurde im Dezember 2006 von mir komplett eingerichtet.
d. H.
- DHCP aus
- WPA/WPA2 -PSK Verschlüsselung inkl. langem Passwort
Nun bekam ich einen Anruf das ein anderer Bekannter ohne Probleme per Handy ins Wlan kam und sofort lossurfen konnte.
Hab mir das ganze nunmal genauer angeschaut.
Fakt ist:
- DHCP war an
- Wlan Verschlüsselung komplett raus.
- Zugangsdaten waren da und korrekt
Wie kann sowas kommen? Das Gerät war zwischendurch mal einen Tag lang ohne Strom.
Hacker?
Nächstes Problem: Hab einen Vollreset gemacht und alle Daten neu eingetragen.
Allerdings fährt sich das Gerät beim eingeben des Wlan Codes fest. Auch nach 5min passiert nichts. Die Box ist auch nicht anpingbar. Nur ein Neustart hilft. Die Verschlüsselung ist dann allerdings natürlich nicht eingetragen.
Im Logbuch von der Sicherheit ist ein Eintrag vom 1. Januar und vom gestrigen Tag. Alles zwischendurch fehlt.
Hatte schonmal jemand das Phänomen?
Grüße
Der_Eine_2006
ich betreue bei einem Bekannten ein Speedport W500V.
Es wurde im Dezember 2006 von mir komplett eingerichtet.
d. H.
- DHCP aus
- WPA/WPA2 -PSK Verschlüsselung inkl. langem Passwort
Nun bekam ich einen Anruf das ein anderer Bekannter ohne Probleme per Handy ins Wlan kam und sofort lossurfen konnte.
Hab mir das ganze nunmal genauer angeschaut.
Fakt ist:
- DHCP war an
- Wlan Verschlüsselung komplett raus.
- Zugangsdaten waren da und korrekt
Wie kann sowas kommen? Das Gerät war zwischendurch mal einen Tag lang ohne Strom.
Hacker?
Nächstes Problem: Hab einen Vollreset gemacht und alle Daten neu eingetragen.
Allerdings fährt sich das Gerät beim eingeben des Wlan Codes fest. Auch nach 5min passiert nichts. Die Box ist auch nicht anpingbar. Nur ein Neustart hilft. Die Verschlüsselung ist dann allerdings natürlich nicht eingetragen.
Im Logbuch von der Sicherheit ist ein Eintrag vom 1. Januar und vom gestrigen Tag. Alles zwischendurch fehlt.
Hatte schonmal jemand das Phänomen?
Grüße
Der_Eine_2006