speedport w501v vs. w701v

slow1

Lt. Commander
da mein alter speedport abgeraucht ist und mein Telekom Vertrag gerade mal zu 50% abgelaufen ist musste ich mir für 129 Euro einen neuen Router(in dem Fall den 701er) kaufen.

Nun ist mir aufgefallen, der hat ja nur eine anstatt zwei w-lan Antennen wie der 501er.

wie stark setzt sich DIE NUR EINE ANTENNE auf die Sendeleistung und aufs w-lan Verhalten generell gegenüber des 501ers aus.?

Und welche Nachteile hat der 701er wenn noch gegenüber des vorigen 501ers?

aus meiner Sicht hat der 701er nur Vorteile:
- vier Lan Anschlüsse
- WPA2 Verschlüsselung

Die Reichweite ist trotz der einen Antenne mindestens gleich

Ich hätte aber für 99,- zur Fritz Box 3170 gegriffen.

701 hat gegen den 501 null nachteile nur Vorteile. Aber würde bei der T-com nicht 130€ für so ne alten Router ausgeben dann nimm lieber den 503 oder kauf dir bei Ebay für 120-130€ ne Fritzbox 7220 ( kann auch 1&1 Edition sein ) oder ein Speedport W920V ( ist auch eine 7220)

Ich würde dir auch eher eine FritzBox empfehlen, die sind meistens vom Preis-/Leistungsverhältnis her schon besser. Warum möchtest du denn unbedingt wieder einen Router von der Telekom?

MfG Tim

Für 10 EU´R bekommst Du bereits einen Fritzbox 7270, z.b. bei www.ip-phone-forum.de oder in Ebay.

Für einen Speedport hätte ich keine Geld ausgegeben, bei Ebay bekommst Du den schon für 20 EUR. Wenn Du noch kannst bringe Ihn zurück.

wpa2 kann der 501 auch. die wlan-leistung ist auch stark genug und der kann mit der neuesten firmware auch adsl2 bis 16k, hat allerdings nur einen lanport.
nimm aber lieber wie die vorredner schon sagten, ne fritzbox oder nen aktuellen speedport.

ist leider schon zuspät

habe den im dezember gekauft, war eine Blitzaktion weil kein Internet, Fon usw. mehr lief.

Ist die Fritzbox für 10 Euro denn besser als der teure 701?

Auf jeden Fall.

Integrierte Telefonanlage mit DECT-Funktio, WLAN nach dem neuen N-Standard, 4 Lan-Ports, alle einzeln abschaltbar um Stromzu sparen.

USB-Anschluss um Festplatten oder Drucker anzuschließen. Drucken auch über WLAN.

Integrierter Anrufbeantworter. Push-Service, usw. usw.

Ist nur ne kleine Auswahl.

Wie schon gesagt wurde, nachteile gibts keine.
Du meintest aber sicher den 500, der 501 hat auch nur eine antenne ;)

Ein schnäppchen wars natürlich trotzdem nicht grade...

Zurück
Oben