Speedport W504V Integriertes Netzlaufwerk viel zu langsam

Simon1985

Banned
Hallo, ich habe hier ein Speedport W504V von der Telekom stehen und wollte dort gerne ein Netzlaufwerk per USB integrieren.

Ich hatte einen 64GB USB Stick daran, dieser ist allerdings sehr schlecht gewesen von der schreib und lese Rate, daher konnte ich nur mit ca. 1,5 MB/s daten darauf kopieren.

Da mir das zu langsam war, habe ich mir nun einen neuen 64GB Stick von CnMemory geholt, der 50 MB/s macht, das Problem ist allerdings, ich kann Die Daten trotzdem nur mit maximal 2,5 bis 3 MB/s darauf kopieren.

Wenn ich ihn per USB an meinen PC anschließe ist er normal schnell, nur solange er am Speeport hängt halt nicht.

Ich hab mal gegooglet und raus gefunden, dass der Speedport wohl USB 2.0 hat, dass heisst, es müssten ca. 25 bis 30 MB/s dort durch gehen, da die PCs alle mit Gigabit Lan angebunden sind, sollte er auch da nicht limitieren.

Daher meine Frage, warum ist der Stick so langsam und wie bekomme ich den schneller ?

mfg

die CPUs der Router sind zu langsam egal was du machst

was du ggf. willst kann nur ein NAS bringen

Und neuere Router von ASUS und AVM haben sogar USB 3 und schaffen auch nicht viel mehr, als die üblichen 5 MB / sec. Damit musst Du leben oder Dir etwas kaufen, was dafür designt wurde. Ein NAS was per LAN eingebunden wird.

Also der W504 hat eine zu langsame CPU. Da limitiert die Technik. Die "teureren Router" sind da nicht massiv besser.

Das beste was ich meinem einem Router erlebt habe ist die 7490 mit DUALCore Prozessor und USB 3.0. Da konnte ich mit 12MByte/Sek lesen und 8Mbyte schreiben. Wenn AVM die Firmware optimiert kommt man ggf. noch auf 15Mbyte Lesen / 10Mbyte schreiben. Mehr geht einfach nicht.

Wenn man auf Risiko spielt könnte UAS Support (verbessertes Datentransportprotokoll u.a. für USB 3.0) die CPU entwas entlasten. Aber ob das je ein Routerhersteller einbaut und wieviel das bringen wird weiß niemand. (vermutlich nicht mehr als 20Mbyte lesen / 12Mbytes schreiben)

hmm, das ist ja irgendwie blöde ja

Ich mein auch 12 MB/s sind ja nicht gerade bombe da kann ich mir ja wirklich eher nen kleines NAS kaufen für den Preis den ne Fritzbox 7490 kostet.

Edit: So hab gerade mal geschaut, sagt mal meint ihr sowas hier langt ?

Ich mein muss nichts weltbewegendes sein, wenn der 20 bis 30 MB/s schaft ist das schon ok, den finde ich halt gut, da er kein Strom stecker braucht.

http://geizhals.de/intenso-memory-2-move-schwarz-500gb-6025530-a888536.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben