Speedport W700 Firewall und/oder Personal Firewall?

p p

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
113
Erstmal ein hallo und mal ein Danke an die sehr hilfreiche Computerbase Community, die in der Vergangenheit mir sehr geholfen hat.
Und zweitens hoffe ich, dass mein Thread hier richtig ist, weil es sich um Hardware und Software einwenig dreht.


Also.

Ich habe mir vor kurzem das Speedport W700 zu gelegt und bereits angeschlossen. Keine Konfigurationen gemacht, die waren auch nicht nötig hat alles sofort funktioniert.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe gehört, dass das Modem eine interne Firewall besitzt.
Da ich auch zudem Zonelabs als Personal Firewall besitze, wollte ich wissen ob ich die Personal Firwall durch die Modem Firewall ersetzen kann?

Computer ist alleine ohne lokales Netzwerk angeschlossen.
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß eine personal-Firewall dennoch vieles ausfiltern kann, was Zugriff nach draußen haben will.
 
Top