Speedport W721V + Telefon = keine ext. Verbindung

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Moin moin zusammen,

hab mit heute ein neues Telefon (Siemens SL780) gegönnt und wollte es am W721V anschließen (hat schließlich auch zwei Anschlüsse).
Ergebnis: ich bekomme kein Freizeichen (auch nicht mit anderen Telefonen); das Interessante ist aber, ich kann intern von Anschluss 1 den zweiten Anschluss anrufen und umgekehrt.
Am Speedport blinkt die LED für den Telefonanschluss zwei bis dreimal auf und nicht mehr. Im Hörer höre ich nur tut-tut-tut pause tut-tut-tut pause ... bis nach ca. 30 Sek. das Ganze zum Besetztzeichen wechselt. Die Null vorwählen bringt auch nix; da kommt dann gleich das Besetztzeichen.

Im Speedport hab ich alle Einstellungen durchprobiert.
Festnetzanschluss; ISDN-Anschluss; Anschlusszuweisung; ...

Muss man das Speedport - um damit auch telefonieren zu können - sowohl am DSL-Anschluss als auch am Anschluss neben dem ein Telefon abgebildet ist mit dem Splitter verbinden. Meiner ist nämlich nur an der DSL-Buchse mit dem Splitter verbunden. Die Telefonbuchse am Splitter ist schon besetzt.

Oder:
Muss man die Anschlüsse iwie freischalten oder sowas?

Wenn ich das Telefon am alten Teledat anschließe, funtzt es einwandfrei.

THX
 
Wenn ich mich nicht irre, musst du deine Festnetznummer m Speedport eintragen. Dann dürftest du telefonieren können.
 
Das hab ich, hat aber nix geändert.

Dieses Prob haben so viele Leute.
Bei einigen hat es sich auf misteriöse Art und Weise von selbst erledigt und Andere haben alles ausgetauscht, was aber auch nicht geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen normalen Festnetzanschluss oder schon einen neuen IP-basierten Tel-AS??
 
Bin mir etwas unsicher, aber hast du versucht den 2. eingang zu aktivieren ?
Dieser muss erstmal konfiguriert werden bevor du dort ein endgerät erstmalig einsteckst...
Damit der router auch weiss das hier etwas eingesteckt ist... ansonsten geht er davon aus das dieser "port" nicht in benutzung ist und wird somit nicht aktiviert
 
@Tulf
k.A. ich hab ISDN mit VDSL25 und keine Internettelefonie.

@DesTeX
von konfigurieren weiß ich nix. Hab an Beide jew. ein Telefon zum Probierenangeschlossen und konnte nur intern telefonieren.
 
Vermutlich hast du einen normalen Telefonanschluss ohne Internettelefonie. Also musst du eigentlich das passende mitgelieferte Kabel vom NTBA zum Tel-Eingang am Speedport legen und im Speedport bei Festnetz-Telefonie den ISDN-Anschluss auswählen und mind. 1 MSN (ISDN-Rufnummer ohne Vorwahl) eintragen. Ausserdem solltest du für ankommende Telefonate die Anrufzuweisung zur richtigen Telefonbuchse am Speedport einstellen.

Falls du eine extra ISDN-Telefonanlage am NTBA hast, musst du den Speedport per analogem Telefonkabel an eine Nebenstellen-Telefondose (oder direkt in der ISDN-Anlage) anschließen und im Speedport bei Festnetz-Telefonie den analogen Telefonanschluss auswählen.

Ein 2. Kabel vom Splitter zum Speedport (das 1. wäre das DSL-Kabel) kannst du ja nicht legen, da du ja vom Splitter direkt in den NTBA MUSST.
 
Thx Tulf,
der zweite Punkt trifft es genau - und auch das mit dem Telefonanschluss ohne Internettelefonie.

Ich dachte, dass über das DSL-Kabel auch die Telefonanschlüsse am Speedport versorg werden.

Dat wars^^.
 
Zurück
Oben