TeamViewer Motive 4

Speedport W722 verliert alle paar Tage die Internetverbindung

SteigerMP

Banned
Hallo, seit 4 Jahren besitze ich mittlerweile meinen Speedport W722V Typ B. Bereits vergangenes Jahr fingen die Verbindungsprobleme an. Ich nutzen 4 Geräte per Wlan und habe einen VDSL 50 Anschluss. Wenn ich am Notebook surfe, kommt es ungefähr alle 2 Wochen vor dass die Verbindung zum Internet einfach weg ist. Ich bin zwar im LAN aber komme nicht mehr raus. Auch alle anderen Geräte haben noch eine interne Verbindung. Schaue ich auf den Router, sind manchmal alle Lampen an, manchmal ist Online weg.

Ich dachte immer das liegt an meiner Internetleitung aber da ich vergangenes Jahr umzog, muss es am Router liegen. Ganz selten hilft auch die Windows 7 Netzwerk Diagnose zur Behebung. Aber meistens muss ich den Router für einige Minuten vom Strom trennen dass es wieder geht.

Gerade ist es wieder geschehen und ich habe in die System-Meldungen des Routers geguckt, sehe da aber keine Fehlermeldungen, nur dass der Router sich neu mit dem Internet verbunden hat.
Hier 2 Werte: Noise margin DSLAM 10.3 dB Modem 25.1 dB und das Modem hat 1.46 bis 2 FEC Fehler pro min.

Ich bin schon am überlegen ob ich den Router nicht umtauschen lasse, da der eh gemietet ist aber mehrere Tage ohne Internet ist ganz schlecht. Ich weiß auch gar nicht ob ich nochmal einen W722 erhalte oder einen neuen der mich wieder mehr kostet. Weil seit diesem Jahr bin ich bei der niedrigsten Mietstufe angekommen.

Habt ihr schon mal von diesen Symptomen gehört?

Habe ich schon mal von gehört. Auch bei diesem Modell. Wie viel zahlst du denn pro Monat für den Speedport?
Ich habe den aktuellsten W724V gemietet für knapp 5€ im Monat. Du kannst problemlos auf diesen umsteigen. Musst nur anrufen.

Gruß
Kümmel

Sowas ähnliches hatte ich mit meiner damaligen Fritz! Box 7170.

Dort schlichen sich nach und nach komische Fehler ein...wie unvorhersehbare Verbindungstrennungen - vergleichbar mit der Zwangstrennung, die ich aber auf 4 Uhr nachts eingestellt habe, bis später zu mindestens 1x im Monat die Zugangsdaten neu eintragen zu müssen.

Rücksetzen auf Werkeinstellungen oder neuste FirmWare brachten bei der Box leider damals nichts mehr.

Ich führe solche Fehler auf die ständige elektrische Belastung dieser Geräte zurück - und das ein solcher "elektrischer Verschleiß" bei dieser Produktart vielleicht sogar eingeplant ist, nach 4 oder mehr Nutzungsjahren.

Bin leider kein Elektriker - vielleicht kann jemand bestätigen oder verneinen, ob es einen solchen Verschleiß gibt.

Oder du holst dir eine Fritte oder ähnliches.. Die Telekom hat ja keinen Routerzwang.

sowohl mein W722 als auch der W504 meiner Eltern hat dieses Problem ... spätestens nach 8 Wochen hängt der sich auf, kurz Strom weg und er geht wieder. Ziemlich mies die Software auf den Dingern vermute ich. Ich hatte sogar mal die beiden Router getauscht, am jeweils anderen Anschluss aber das gleiche Phönomen.
Seit ich den 722 im Modem-Betrieb laufen habe, mit hinten dran hängendem Router mit OpenWRT ist er aber stabil. Das ist natürlich auch keine Lösung für jedermann, ich weiß.

SteigerMP schrieb:
Ich bin schon am überlegen ob ich den Router nicht umtauschen lasse, da der eh gemietet ist aber mehrere Tage ohne Internet ist ganz schlecht. Ich weiß auch gar nicht ob ich nochmal einen W722 erhalte oder einen neuen der mich wieder mehr kostet. Weil seit diesem Jahr bin ich bei der niedrigsten Mietstufe angekommen.

Beim Austausch eines Mietgeräts durch die Störannahme zahlst du keinen Cent mehr und erhälst wieder einen 722er. Falls dieser nicht mehr verfügbar ist, bekommst du ein gleichwertiges Gerät, an deinem Mietvertrag ändert sich nichts. Außerdem wird dir erst das Austauschgerät zugeschickt bevor du das Alte zurückschicken musst.

MfG

Maestro

Schade :(
Pro Monat zahle ich momentan knapp 3€ für das Gerät. Ich habe auch schon überlegt eine Fritzbox zu kaufen da mich der kleine NAS so wie VPN interessiert aber die Geräte sind mir zu teuer. Eigentlich reicht mir auch so ein simpler Speedport mit WLAN, 1 USB Port und wenigen LAN Anschlüssen, daher würde ich wohl wieder einen Speedport nehmen.

Super, ich dachte immer die wollen erst das Altgerät und versenden erst dann das Wechselgerät. Und wenn dann auch noch der Preis so bleibt, trotz neuem Gerät, wäre das natürlich perfekt. Nach dem nächsten Ausfall werde ich auf jeden Fall mal bei der Telekom anrufen.
Danke!

SteigerMP schrieb:
Und wenn dann auch noch der Preis so bleibt, trotz neuem Gerät, wäre das natürlich perfekt.

Nicht neues Gerät, Austauschgerät. Du musst einen Austausch des 722er verlangen, was dann kommt hängt vom Lagerbestand ab. Solange noch 722er vorhanden sind gibt es kein anderes Gerät.

MfG

Maestro

Er will aber sein Gerät gegen ein neueres ersetzen... Und das kann er auch

Dem habe ich auch nicht widersprochen. Ob er wirklich einen komplett neuen Speedport haben will, da bin ich mir nicht so sicher, schließlich wollte er die Rabattstufe nicht verlieren. Wenn er einen neuen Speedport ordert, dann sind knapp 5 Euro im Monat fällig und Rabattstufen gibt es nicht mehr.

MfG

Maestro

Mir ist es eigentlich egal welches Gerät dann kommt. Aus deinem Beitrag, Maestro, habe ich heraus gelesen dass sie erst einmal versuchen einen W722V aufzutreiben. Sollte es keine mehr geben, gibt es den aktuellen W724 aber es bleibt bei den knapp 3€ da ich ja nichts für die Lagerbestände kann.

Aber sehe ich ja dann. ;)

Und an deiner Stelle würde ich den 722 nicht nochmal zugeschickt bekommen haben weil der prinzipiell viele Probleme macht

SteigerMP schrieb:
Sollte es keine mehr geben, gibt es den aktuellen W724 aber es bleibt bei den knapp 3€ da ich ja nichts für die Lagerbestände kann.

Also den 724er nicht, dazu sind noch zu viele 723er im Umlauf. Aber rechne nicht damit und gehe davon aus, dass du einen 722er bekommst.

MfG

Maestro

Hm bisher hatte ich, außer dieser Sache, keine Problem mit dem Gerät. Naja ich nutze ihn wie gesagt auch nur per WLAN in einem Radius von 5m aber dafür täglich. Wenn es wieder ein W722V wird, in Ordnung ein W723V wäre natürlich spitze. Der gefällt mir jedenfalls vom Design her besser als der 724. :lol:

Also ich hab den 723 und den 724 und muss sagen ja, auf dem Bild sieht der 724 schrecklich plastisch aus. In der Realität allerdings sieht der 724 10x hochwertiger aus als der 723 :D nur zur Info ;)

Zurück
Oben