Speedport701V als Repeater

Tyga

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mein WLAN erweitern.

Ich habe ein WLAN Modem von Kabeldeutschland (HITRON), welches mit dem Internet verbunden ist. Mobile Geräte können darüber problemlos ins Internet gehen. An diesem Modem/ Router habe ich nur einen festen WLAN Kanal (11) ausgewählt. Die IP Adresse lautet: 192.168.100.1

Nun habe ich hier noch einen älteren Speedport701V, den ich gerne zur Erweiterung meines WLANs nutzen möchte.
Am Speedport701V habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
IP-Adresse: 192.168.2.1 (keine Veränderung)
Sicherheit / SSID & Verschlüsselung -> sichtbar -> ja
Netzwerk / DHCP-Funktion -> ausgeschaltet
Netzwerk / WLAN (Wireless LAN) -> festen Kanal -> Kanal 11
Netzwerk / Repeater -> eingeschaltet
Verschlüsselung -> aus (zu Testzwecken)

Er findet den Speedport aber kommt nicht ins Internet? Was habe ich falsch gemacht/ vergessen?

Hi,

also es ist auf jeden Fall schon Mal schlecht das die beiden Geräte nicht im gleichen Subnetz sind.
Gib dem Repeater mal die 192.168.100.2.

Außerdem sollte die SSID exakt die gleiche sein und ein Kanalabstand von 5-6 Kanälen muss sein.

Gruß

Pitam schrieb:
Wie ist der Speedport denn mit dem Modem verbunden? Das Wlan brauchst du ja zum Weitersenden. Wenn ich das grad richtig im Kopf habe kannst du den Speedport nur als AP nutzen, also Lanverbindung zwischen den Geräten und dann mit gleicher SSID und Kennwort neu abstrahlen lassen.

Das ist wahrscheinlich korrekt. Aber ansonsten die Einstellungen von meinem ersten Post tätigen.

Also der Speedport701V hat keine (kabelgebundene) LAN Verbindung zum Netzwerk. Muss dies sein?

Wieso halbiert? Halbiert diese sich nur bei dem "Repeater" oder überall?

Am sinnvollsten ist es immer mit einem Kabel an der den Access Point zu gehen. Deswegen würde ich dir die PowerLan Variante empfehlen mit der du dann vom Modem an den TelekomRouter gehst.

Einstellungen wie oben bereits geschrieben.

Gruß

Möchte mein WLAN in der Küche erweitern und das Gerät oben auf den Schränken (unauffällig) platzieren. Leider ist dort kein Netzwerkanschluss vorhanden, nur Strom. Als Übergangslösung werde ich eben auf einen Repeater setzen müssen und die Geschwindigkeitshalbierung hinneben - ist halt schade, weil ich sonst im Haus überall 1Gbit via Netzwerkkabel habe. Die Küche muss ich dann eben später umbauen...gibt ne nette Baustelle (Netzwerkschrank steht auf der anderen Hausseite im Keller).

Das klingt natürlich super! Hatte mir jetzt ein paar DLANs angeschaut, aber da hätte ich ja immer noch einen WLAN Router müssen anklemmen. Das hier ist natürlich eine super Sache - wenn mit 75EUR natürlich auch nicht ganz günstig.

Zurück
Oben