Speicher 256/512 oder normal/overclocked bei ATI ?

WHiTEHOUSE

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich hab' mal einige generelle Fragen an Euch, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde. Ich möchte nach nur 7 Monaten meine HD 2600 XT austauschen, da die UVD für die Videobeschleunigung weiter entwickelt worden sind und habe eine HD 3650 im Auge. Ich werde auf meinem PC nicht ein einziges Spiel installieren, sondern benutze ihn nur für die Wiedergabe von HD-DVD's und Blu-Rays über entsprechende Rom-Laufwerke. Meine Fragen (man verzeihe mir bitte, wenn sie in Euren Augen doof sind):

1) Macht es für das reine Abspielen von 1080p Material einen Unterschied, ob ich eine 256MB oder eine 512MB-Karte nehme ?

2) Macht es einen merkbaren Unterschied, ebenfalls nur für das reine Abspielen von HD-Filmmaterial ob es eine normal oder von Werk aus übertaktete Karte ist ?

3) Gibt es große qualitative Unterschiede zwischen den Herstellern, also macht es einen großen Unterschied, ob ich jetzt eine Asus, eine PowerColor oder eine GeCube z.B. nehme ?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung.

Hallo, also meine Meinung:
1.) 256 sollten reichen. Aber Speicher ist nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen:p
um etwas zukunftssicherer zu sein, nimm die 512, kost auch net viel mehr.

2.) Du kannst die Karte auch mit dem CCC hochschrauben, muss aber nicht sein, Du willst ja net Zocken. Der Vorteil ist vielleicht ein besserer und leiserer Kühler/ Lüfter.

3.) Im prinzip ist egal, welcher Hersteller, solange er das Referenzdesign verwendet (Sapphire, Powercolor,...). Es gibt aber wohl mit HIS ab und zu Probleme?

gegenfrage:

was stört dich an der HD2600XT oder welche Probleme hast du mit ihr?

Vielen Dank für Eure Antworten. Die helfen mir schon sehr weiter und ich kann mir ein besseres Bild machen.

@charmin

Was mich stört ist zum einen, dass die Hardwarebeschleunigung sehr oft ausfällt und ich teilweise ganze Wochenenden damit verbringe, auf alte Treiber zurückzugehen. Die Karte scheint da wohl eine Macke zu haben, das wurde auch im Computerbase-Test zwischen 2600XT und 3650 bemängelt. Da ich allerdings über ein unübertaktetes C2D mit 2,67 Ghz je Kern verfüge. fand ich es bisher nicht wirklich schlimm, da das meine CPU auch locker wuppt, aber eine GPU wie die 2600 XT wäre ja dazu da, die Last vom Prozessor zu nehmen.

Was mich aber richtig stört, ist die Tatsache, dass ich permanent Tearing bekomme, wenn ich 1080p/24 über die Graka an meinen LCD zuspiele. Gut, das muss jetzt natürlich nicht heißen, dass die Graka schuld ist, aber irgendwie gibts mit so ziemlich jedem Renderer Probleme, den ich benutze, und das kommt mir ein wenig komisch vor. Ich kenne genug Leute, die über die PS3 1080p/24 an den gleichen LCD zuspielen und da läuft alles perfekt. Es ist quasi nur ein kleiner Strohhalm, an den ich mich da klammere, denn wenn es nicht an der Graka liegt, wird es genauso bleiben. Zur Not könnte ich sie ja zurückgeben, wenn sich nichts ändert, aber das Tearing nervt echt sehr. Habe mir extra PowerStrip gekauft und so ziemlich alles mögliche ausprobiert, aber auch das löst das Problem nicht. Vielleicht muss ich mehr mit den Timings spielen, aber ich habe einfach keine Ideen mehr dazu.

Was ich Euch noch fragen wollte, jemand hat mir gesagt, die 3000er Serie müsste im Gegensatz zum HD 2600 XT extra mit Strom versorgt worden. Ich weiss nicht, ob das nur für die mächtigeren 3850er gilt, oder auch schon für die 3650er. Weiss dazu jemand was ?

Also da die GPU weniger bis gleichviel Strom zieht wie die XT,wird wohl kein Anschluß benötigt und im Test sieht/liest man davon meines Wissens nach auch nichts.

@Mightydax

ja das stimmt, das gilt dann sicher nur für die größeren Grakas. Ich werde auf die Powercolor warten, die kommt sicher in den nächsten Wochen und dann werde ich mal ausgiebig testen. Vielen Dank.

Zurück
Oben