Speicher Nachkauf - identisches Fabrikat sinnvoll

honsl

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe vor, von 8 GB (2x4 GB) auf 16 GB (4x4 GB) Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Ist es notwendig, das identische Fabrikat nachzukaufen? Oder könnte ich ohne Kompatibilitätsprobleme z.b. diese https://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbns-a570783.html?hloc=at&hloc=de verwenden?

Es gibt da einige Bezeichnungen, welche ich nicht kenne (un)buffered/ SO DIMM/ LR DIMM etc.

Ich vermute, dass ich mit besserem Speicher keinerlei Performance-Gewinn verzeichnen werde !?

Board: Asus P8P67
Speicher: Kingston 9905403-432.A00LF - DDR3-1333 (667 MHz)

Selbst wenn du nochmal das gleiche Kit kaufst kannst du nicht wissen, ob auch die gleichen Chips etc. verbaut sind. Am besten wäre es gewesen, du hättest dir direkt ein 2x8 GB Kit gekauft.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass ein anderes Kit funktioniert.

Registered ist für Server
SO DIMMs sind die kleine für Laptops (SO = Small Outline)
LR DIMM ist auch für Server (LR= Load Reduced)

Sieht gut aus. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst schaust du in das Handbuch vom Mainboard und suchst dir ein Modul aus der Kompatibilitätsliste. Wahrscheinlich wird dieses aber funktionieren.

Alles klar, vielen Dank!

@ SheldonCooper "...Am besten wäre es gewesen, du hättest dir direkt ein 2x8 GB Kit gekauft."

Schon klar ;)
Damals waren 8 GB noch etwas teurer und wie es halt so ist, wenn man einen kompletten PC neu zusammenstellt.
Dann denkt man eben, Speicher kann ich auch später noch nachrüsten und steckt vielleicht die Kohle in eine bessere Graka.

honsl schrieb:
Damals waren 8 GB noch etwas teurer
Ich hab auch ein P8P67. Das 2x8 Kit hat damals etwa 150 Euro gekostet. Wenn du jetzt die Kosten für dein altes Kit und das neue zusammenrechnest, dürftest du davon schon nicht mehr so weit entfernt sein. Wenn du dann noch deine zusätzliche Arbeitszeit für die Auswahl, das Bestellen und das Einbauen des neuen Kits addierst ist die Rechnung eigentlich klar: hättest du direkt 16 GB gekauft wärst du zum einen insgesamt günstiger weggekommen und zum anderen hättest du die ganze Zeit die Vorteile des großen Speichers gehabt.

Dann denkt man eben, Speicher kann ich auch später noch nachrüsten und steckt vielleicht die Kohle in eine bessere Graka.
Ja, viele machen diesen Denkfehler. Lern draus ;)

Der Performancegewinn ist bei schnelleren Arbeitsspeicher in üprigen gering, da in der Regel der Arbeitsspeicher nicht der Flaschenhals im System ist.

Dovahaak schrieb:
Der Performancegewinn ist bei schnelleren Arbeitsspeicher in üprigen gering, da in der Regel der Arbeitsspeicher nicht der Flaschenhals im System ist.

Du solltest dazuschreiben "bei Spielen". Wenn es um Anwendungen geht, bei denen die GPU nicht viel zu tun hat, sieht es nämlich oft ganz anders aus. Oder wenn du z.b. nur mit integrierter GPU arbeitest die auf den Arbeitsspeicher zugreift, dann macht sich das sogar extrem bemerkbar.....Klugscheissmodus OFF :D

@ Tausendsassa

Ist es nicht sinnvoller, 2x4 GB Riegel einem 8 GB Riegel vorzuziehen,
also die Bänke symmetrisch zu belegen?
Zumindest hatte ich das so in Erinnerung.

@SheldonCooper

Die Arbeitszeit für Auswahl, Bestellung und Einbauen stelle ich mir
diesmal nicht in Rechnung. ;-)
Nein im Ernst, es ist ja auch ein Stück weit Hobby. Ich quäle mich jetzt
nicht zum Speicherkauf.
Vollkommen unabhängig von den Kosten hatte ich damals eben ein gewisses
Budget zur Verfügung und laut den Usern Dovahaak und Acemonty machen
sich die zusätzlichen 8 GB Speicher "bei Spielen" kaum bemerkbar.
Da ich den PC damals allerdings überwiegend für Spiele nutzte, habe ich
mich, im Sinne meiner Anforderungen und des Gesamtbudgets, für eine
bessere Grafikkarte entschieden.

Da gibt es auch nicht viel daraus "zu lernen", ich würde mich heute
wieder so entscheiden. Schließlich habe ich mir durchaus Gedanken
gemacht und mich für den (für meine Bedürfnisse) besten Kompromiss
entschieden.
Ehrlich gesagt vermisse ich auch im Moment nicht mal den größeren
Arbeitsspeicher. Woher auch, ich kenne die Performance mit 16 GB ja auch
nicht.
Allerdings ist zuletzt meine GraKa abgeraucht und nachdem ich die neue
Karte eingebaute, habe ich wieder etwas Blut geleckt und weil demnächst
der Herbst/ Winter vor der Tür steht und ich dann sicherlich auch einge
Fotos und HD-Videos aus Urlauben etc. bearbeiten werde, dachte ich, da
baust du gleich noch etwas mehr Speicher ein. kann ja nicht schaden...

Tatsächlich ist doch meine Rechnung erst bessere Grafikkarte, später
nochmal Speicher nachrüsten genau so aufgegangen, denn nichts anderes
tue ich ja nun.

Kommt dasselbe dabei raus.
16GB im Dual-Channel.

Der einzige Unterschied ist daß du die Module passend umstecken mußt damit pro Kanal jeweils 8GB verbaut sind.

Aha, OK.
Verstehe ich das richtig, dass ich dann bspw. die beiden 4 GB Riegel in Slot 1&2 und den 8 GB Riegel in Slot 3 oder 4 stecken würde?

asus-p8p67-7.jpg

Zurück
Oben