News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

oh, mein aktueller ram den ich grad im rechner hab kostet momentan knapp 1900 euro đŸ€Ł đŸ€Ł đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga und JustAnotherTux
Wie wird hier immer gepredigt: Angebot und Nachfrage, der Markt reguliert sich von selbst.

Der Markt lehrt sie aktuell, dass sie es selbst zu diesen Preisen verkauft bekommen. Warum sollten sie also nicht? Man muss schließlich zum Überleben genau jetzt neue Hardware kaufen. Gibt ja auch kaum anderes, dass man (als Hobby) tun könnte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: herrStreusalz, RayM850, Flunkiii und 5 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro und wagga
@Araska also falls ich jetzt neu kaufen mĂŒsste.

Sam Miles schrieb:
Samsung selbst beliefert nicht einmal seine eigene Samsung Elektronik Sparte mehr da die zu wenig zahlen oder es nicht zahlen können.

Das war ne Ente. Hatte Samsung selbst klargestellt. Und es sind genau solche GerĂŒchte die bestimmt auch mit Absicht platziert werden, die dann so ne Blase befeuern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, herrStreusalz, wagga und 3 andere
Irgendwie bin ich froh, ein neues Komplettsystem gekauft zu haben (November). Wenn ich ĂŒberlege, was ich nun bezahlen wĂŒrde...Vermutlich gute 700€ mehr. Irre

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, Celinna und eine weitere Person
@amorosa Hab gestern mir noch eins bestellt, weil dort die Preise halt noch gut sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: herrStreusalz und wagga
Im August 2025 noch rechtzeitig auf 2 x 24 GB gewechselt, ich hĂ€tte da jetzt die vorherigen 32GB Crucial Pro DDR5-5600 DIMM CL46 gĂŒĂŒĂŒĂŒĂŒĂŒnstig zu verkaufen :D

SpĂ€ĂŸchen, die behalte ich natĂŒrlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga
M-X schrieb:
Der extreme Anstieg in so kurzer zeit kann nicht auf Knappheit bei der Produktion zurĂŒckzufĂŒhren sein, das geht alles viel zu schnell.
Oh doch. Die 2026er Produktion der Hersteller ist ja schon komplett verkauft. Das Zeug wurde noch nicht einmal produziert, steht aber schon jetzt nicht fĂŒr den Markt zur VerfĂŒgung.
Schau doch einfach mal auf die allgemeine VerfĂŒgbarkeit diverser Speicherkits. Das wird immer weniger.
Die Lager leeren sich immer weiter und es kommt nichts mehr nach.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: herrStreusalz, dualcore_nooby, wagga und 2 andere
FrĂŒher hat man Gold gekauft, heute ist es Ram xD.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Red_Bull
eRacoon schrieb:
Ist doch gefĂŒhlt die ĂŒbliche RAM Spirale die alle paar Jahre wieder zuschlĂ€gt.
Das war doch bei DDR3 und DDR4 schon mal genau das gleiche?
Nein, in diesem Ausmaß hat es das noch nicht gegeben. Das hier ist eben NICHT der ĂŒbliche Schweinezyklus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Monarch2, lazsniper und 17 andere
gartenriese schrieb:
@Araska Viele Leute hier können anscheinend nur spielen wenn man die allerbesten und neuesten Komponenten hat. Unter einer 5090 und 64GB RAM wird hier kein Counterstrike gezockt.
Und kein Tetris ! :evillol:

Aber im Ernst - schon verrĂŒckt das Ganze - PC Gaming wird zum absoluten Luxusgut da ja nun auch die Preise fĂŒr Grakas Fahrt aufnehmen - ich wĂŒrde jedem dem`s nur um Gaming geht raten sich ĂŒber ne Series X oder PS5 Gedanken zu machen - diese sind immerhin (noch) gĂŒnstig zu erhalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fullnewb, wagga und Fyrex
@anexX Ja, das wird wohl auch die Zukunft sein. Das bisschen Optik mehr lohnt nicht mehr und hinzu kommt, die Spieleentwickler (mal abgesehen von CD Project) setzen eh drauf. Dumm nur fĂŒr alle, die mit Controller nicht klarkommen, wie mir bspw. 🙈😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kenshin_01 und homunkulus
Bald muss die Liste noch um GPUs erweitert werden. Schwere Zeiten fĂŒr den PC Markt aber auch fĂŒr Technik insgesamt. Konsolen sind da in Zukunft nicht ausgenommen.....

• GefĂ€llt mir
Vor drei Monaten noch den Kingston fury beast 64gb fĂŒr 250€ gekauft
. Heute 850€ bei MF đŸ« 

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, Red_Bull und Celinna
eRacoon schrieb:
Ist doch gefĂŒhlt die ĂŒbliche RAM Spirale die alle paar Jahre wieder zuschlĂ€gt.
Das war doch bei DDR3 und DDR4 schon mal genau das gleiche?
Ich kann mich in den letzten dreißig Jahren nicht daran erinnern, dass die RAM-Preise mehrere Hundert Prozent angestiegen sind.
Aber du kannst uns gerne Artikel von damals aufzeigen, die deine Vermutung unterstĂŒtzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: OneKlick, RayM850, fullnewb und 10 andere
Die Forenteilnehmer, die sich damit brĂŒsten, sich extra fĂŒr eine reine Verkaufsabsicht mit RAM eingedeckt zu haben sind leider auch teil des Problems.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula, Nefcairon, wagga und 3 andere
Steffmann45 schrieb:
Dumm nur fĂŒr alle, die mit Controller nicht klarkommen, wie mir bspw. 🙈😂
Ich kam auch nicht damit klar - aber dann hat es mich abgefuc*t das das so ist und dann hab ich maln paar Tage am StĂŒck trainiert - nach ner Woche war ich schon 1ter in CoD Matches. Man lernt es wirklich schneller als man denkt aber man muss es halt wollen - das ist nichts was man in 2 Minuten lernt ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Siggi89, Flunkiii, wagga und 3 andere
M-X schrieb:
Hoffe das geht so nach hinten los. Der extreme Anstieg in so kurzer zeit kann nicht auf Knappheit bei der Produktion zurĂŒckzufĂŒhren sein, das geht alles viel zu schnell. Da wollen wohl ein paar HĂ€ndler und Scapler dick Kohle machen. Solle sie alle auf ihrem RAM sitzenbleiben.

Verviefachen ist gar nicht mal so viel und passiert in anderen MĂ€rkten stĂ€ndig. Das wird nur meist fĂŒr den Konsumenten geglĂ€ttet. Aber schau dir mal Rohstoffpreise an

• GefĂ€llt mir
Vulvarine schrieb:
Vor drei Monaten noch den Kingston fury beast 64gb fĂŒr 250€ gekauft
. Heute 850€ bei MF đŸ« 
Dito
ErgÀnzung ()

anexX schrieb:
Ich kam auch nicht damit klar - aber dann hat es mich abgefuc*t das das so ist und dann hab ich maln paar Tage am StĂŒck trainiert - nach ner Woche war ich schon 1ter in CoD Matches. Man lernt es wirklich schneller als man denkt aber man muss es halt wollen - das ist nichts was man in 2 Minuten lernt ...
Ja, aber ich habe einen angeborenen Tremor, nicht schlimm. Aber schlimm genug fĂŒr den linken Stick 😂😂

Spiele wie Horizon gehen, aber in Fortnite geht dann nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: anexX
ZurĂŒck
Oben