Speicher(RAM) timeings, wozu ist das?

Nobody555

Lieutenant
Es gibt ja viele Beiträge zu Overclocking aber da das ganze ziemlich individuell ist schreibe ich das jetzt mal separat.

Also ich hab mich auch mal ein bisschen mit OC befasst aber bin noch nicht wirklich der Hirsch darin.

Was bringt es die Speicher timeings zu verstellen? und wie muss ich das überhaupt machen(Tastenkombination im BIOS?) Mainboard und Ram siehe Signatur.

Mit ein bisschen ziellosem probieren hab ich meinen E6600 auf 3.33 Ghz gebracht aber ich bin neugierig auf wieviel ich ihn bringe, wäre nicht auf längere zeit(vielleicht lass ich ihn mal über längere Zeit auf 2.7 Ghz laufen, das erreicht er spielend)

Kann mir jemand ein paar nützliche Einstellungen nennen womit ich den CPU noch höher getaktet kriege, welche timeings wären für mich am besten wenn alles auf Standardtakt ist?

Besten Dank für eure Antworten
Greetz

Die Timings sind Umschalttzeiten von verschiedenen Operationen, je höher die Zahl, desto langsamer.
Wenn du den Speichertakt nicht mehr weiter erhöhen kannst, können entschärfte Timings noch ein bisschen was bringen. Bei deinen Rams ist wahrscheinlich eh nicht mehr als CL4 drin.

Also wenn ich alles im Standard takt habe kann ich die timeings getrost sein lassen? Oder bringt es doch ein bisschen etwas?

Und eben WO kann ich die überhaupt verändern, hab die Option noch nie gesehen.

Greetz

Und eben WO kann ich die überhaupt verändern, hab die Option noch nie gesehen.

Auf der BIOS-Hauptseite STRG - F1 drücken und dann werden die erweiterten Einstelloptionen im M.I.T. freigeschaltet - ist aber eigentlich Grundwissen für jeden GigyByte-User :D

Bei deinem System bringen die Timings nur minimal messbare Erfolge.

Wirklich nur messbar, nicht spürbar.

Ausser er kann dadurch weiter übertakten, was ich aber auch für unwahrscheinlich halte.

Hallo!

Ja das war eigentlich nur aus Neugier weil halt viele angeben wie sie ihre timings eigestellt haben, da hab ich gedacht das könnte mir vielleicht etwas bringen.

930 Mhz mehr Leistung ist ja eigentlich auch ganz gut und bei 3.33 ghz müsste ich mir eh bessere Kühlung besorgen weil momentan wird er schon zu heiss bei dem Takt. Habe eben nur kurz gestartet um zu schauen obs einigermassen läuft und dann gleich wider zurückgestellt.

Will das gute Stück ja nicht schon verheizen:evillol:

Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten, hab widermal etwas dazugelernt...

Greetz

Setze ihn auf 3GHz fest, für den dauerbetrieb ist das allemal genug.

Meiner kommt dabei mit 1,200V aus und ist dann alles andere als warm.

Zurück
Oben