Speicher-Schwund? Von 80Gig wird nur die hälfte erkannt

Sorber

Cadet 1st Year
Hi....

mein Problem...

hab eine 80 gig platte von Samsung, aus einem rechner Ausgebaut der bis zum Schluß lief.!
Wollt sie formatieren und patitionieren (mit xp cd). geht auch alles prima, er erkennt sie und formatiert sie auch, kann auch patitionen erstellen wie ich lustig bin. geht alles! nach dem Formatieren. mach ich ihn aus. will ja nur die platte haben und nicht installieren. fahre hoch (XP). will auf die platte zugreifen und.? sagt der mir doch immer wieder platte ist nicht formatiert. (wollen sie formatieren?)... Wenn ich das machen will (und jetzt kommt der haken) sagt der mir das die platte nur 31gig groß ist.! Formatieren tut er sie! aber wenn ich mir dann die partition anschaue (von CD gebootet) ist die 80gig platte mit 31gig belegt.! steh vor nem rätsel. habs auch schon unter dos gemacht(fat32)..genau das gleiche.

please!
help.!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Schau dir mal die Jumper der Platte an!

Dein Problem riecht nach falsch gesetzen Jumpern. Es gibt bei Festplatten eine Grössenbeschränkung auf 32GB. Das scheint bei dir passiert zu sein.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Dacht Ich auch...

Is aber nich.. außer jumper für master und Slave.. nix gefunden...!!!! :-(

Schaue dir trotzdem mal die Jumper an.
Oftmals darf kein Slave-Jumper gesetzt sein.
Schaue dir auch mal auf der Homepage deines Festplattenherstellers genau im manual die Jumpereinstellungen an.
Ansonsten kannst du Fat32 LBA auch nur bis max 32 GB formatieren.
Microsoft empfielt sonst NTFS.
Ansonsten brauchst du Fremdformatierungstools wie PartitionMagic oder ähnlich.
W2k und WinXP kann aber größere Fat32-Partitionen verwalten

Viele Grüße

Fiona

Stimmt...!!! sobald ich den jumper auf Master setze werden ja auch die komletten 80 gig erkannt.. kann sie ja auch erstellen(xpcd). Und in NTFS formatieren... nur unter windows werden immer wieder nur 31 unformatierte gig erkannt..!

Ich weiß immer noch nicht ob du die mit einem Jumper auf Slave gesetzt hast? :confused_alt:
Wenn ja ziehe den einfach ab und probiere es.
Meistens wenn man einen Slave-Jumper setzt ist auch die 32 GB Speicherbegrenzung aktiviert.
Manche Hersteller haben auch extra ein Jumper (siehe manual).
Ansonsten überprüfe mal dein Bios.

nur unter windows werden immer wieder nur 31 unformatierte gig erkannt..!
Formatiere die einfach in Windows in der Datenträgerverwaltung mit NTFS.

Viele Grüße

Fiona

Oh,... mann.

Ich hab mir die platte grad nochmal genau angeschaut... Und siehe da...
ein jumper klitze klein an der unterseite der platte total versteckt und unscheinbar.. abgezogen.! und ? und!!! Es geht!! Ich werd bekloppt.. Ist doch nicht normal sowas!!

Nu steh ich da!! ähm,.. Danke euch!!

mfg

Zurück
Oben