M.2 SSD wird nur zur Hälfte erkannt.

Yannickaq3

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
Moin Leute, habe da ein kleines Problem.
Und zwar habe ich mir vor geraumer Zeit eine XPG M.2 3.0 SSD gekauft. Habe sie dann per Macrium Reflect mit meiner alten SSD Synchronisiert und das Lief soweit auch alles, allerdings habe ich jetzt das Problem das die Neue SSD 512gb Hat, wovon mir aber nur 256GB zur Verfügung stehen. Das hängt anscheinend mit meiner alten zusammen, da die nur 256gb hatte.

Wie kann ich das Problem lösen? Ist nämlich ziemlich nervig wenn ich nur die Hälfte der SSD nutzen kann.

Ich danke schonmsl für eure Hilfe!
 
zeig mal ein Bild der Datenträgerverwaltung. Wahrscheinlich musst du nach dem klonen die Partition noch vergrößern.
 
Wurde ja schon gesagt was du tun must. Durch das 1:1 Klonen, hat die größere Platte nur die Größe der geklonten Platte.
 
JpG schrieb:
Am einfachsten Windows neu installieren.
Ansonsten die Partition erweitern.

Die SSD wird nicht zur Hälfte erkannt, sondern das klonen ist hier das Problem. ;)
Okay. Und wie könnte ich das mit der Partition machen? Würde jetzt ungern Windows neu Aufsetzen...
 
Computerverwaltung öffnen
  1. Die Windows-Suche öffnen
  2. Computerverwaltung im Suchfeld eingeben
  3. Rechts 'Als Administrator ausführen' auswählen
    1632500117729.png

    Sonst kommt die Meldung
    1632500089393.png

  4. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
  5. Unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung auswählen. Hier werden die Datenträger wie im oberen Screenshot angezeigt.
    1632500204921.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonzei
Yannickaq3 schrieb:
Okay. Und wie könnte ich das mit der Partition machen?
Entweder nochmal klonen und dabei gleich die Größe anpassen oder mit sowas wie Minitool Partition Wizard die Partition vergrößern.
Mit der Datenträgerverwaltung wird das nicht klappen, weil die Wiederherstellungspartition hinter der Windows Partition mit Sicherheit das verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonzei
Zurück
Oben